Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komisches (Motor)geräusch beim Linksabbiegen

Komisches (Motor)geräusch beim Linksabbiegen

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 14:56

Hallo,

Mein 2er F46 BJ 08/16 214 Automatik macht seit einiger Zeit beim Linksabbiegen ein gurrendes, dumpfes Geräusch. Man muss die Kurve mit etwas Geschwindigkeit fahren bzw es muss eine starke Abbiegung (90Grad) sein, vorallem wenn es draussen kühler ist hört man das Geräusch enorm.

Beim ersten Werkstatttermin wurde die linke Vorderachse mit Hinweis 'Werksfehler' getauscht, das hat das Geräusch aber keineswegs beseitigt. Sogar beim Leihwagen (216 Schaltgetriebe) tritt das Geräusch auf, aber nicht so laut wie bei meinem Wagen.

Meine BMW Vertragswerkstätte scheint nichts zu finden. Was könnte das sein? Ich mache mir Sorgen dass in den nächsten Jahren Folgeschäden auftreten könnten oder ich einem 'Montagsauto' aufgesessen bin!

Gibt es weitere Betroffene?

Danke! lg

Beste Antwort im Thema

Ich hab Morgen auch ein Termin. Heute früh bei

0 Grad klar zuhören, um 14.00 bei 21Grad nichts,

gleiche Stelle. Macht aber Sinn weil die Hydrogetriebelagerung Temperatur empfindlich ist.

( Viskosität, wie Öl) bestätigt nur wieder die Tatsache das die Lagerung der Übeltäter ist. Ich lasse mich nicht nochmal auf abwarten ein, dann

sollen sie das Teil unter Vorbehalt einschicken.

BMW kennt ja das Problem, die Niederlassung angeblich nicht. Meine Garantie läuft im September aus bis dahin wird's nicht mehr kalt. Werden sie erst bestellen müssen aber egal, das Teil kommt raus.

buggeliger Du nervst gewaltig, es geht hier um ein

Problem. Da kannst Du Dir deinen dämlichen Kommentar sparen. Möchte mal sehen wenn's Dich betrifft, aber Du weißt ja eh alles besser.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Du schreibst in Rätseln @grantourer

Querlenker und Domlager wurden in einem Termin oder Zug um Zug getauscht, nachdem der erste Tausch keine Besserung brachte?

Stichwort AGR Ventil. Da bin ich echt neugierig, dass wurde explizit wegen diesem Geräusch getauscht? Hast du dafür auch eine Begründung bekommen???

Du hoffst das es weg ist. Warum weißt du es noch nicht? Seit dem Tausch noch nicht wieder gefahren?

am 18. Dezember 2016 um 9:12

Hallo,

ja sorry, war unterwegs vom Handy, daher Kurzversion.

Unser Fahrzeuge war vor ca. 6 Monaten das erste mal bei BMW da wir das Geräusch bemerkten. Hier wurde getestet über 3 Tage und schlussendlich nach schmieren und schauen behauptet das es weg sei.

So kurz darauf war es immer noch da und er ging sofort wieder zurück und es wurden die Domlager gewechselt.

Im Sommer war dann ruhe.

Nun wo es wieder richtig kalt wurde war das selbe Geräusch wieder hörbar. Darum ging er Postwendend wieder in die Werkstatt. Laut Servicemitarbeiter gibt bzw. gab es etliche Rückrufaktionen die aber nur auf Beschwerde gemacht werden.

Das Geräusch ist also bekannt.....

Nun wurden laut BMW die Querlenker getauscht und eine Serviceaktion durchgeführt. Hierbei wurde das AGR Ventil getauscht. In welchen zusammenhang das steht weiß ich allerdings nicht. Ich bin jetzt 3 Tage erst gefahren und es war nicht wirklich kalt, daher hatte ich das Geräusch seitdem nicht gehört. Hinzu kommt noch das es das Auto meiner Frau ist und ich nur sporadisch mal fahre. Sie hört da gar nichts... :-)

Wir werden über Weihnachten in die Berge fahren, da wird sich heraus stellen ob es weg ist oder nicht. Falls nicht wird es dann im neuen Jahr großen Ärger bei BMW geben, bzw. ich ziehe in Erwägung das auto zu tauschen was man ja machen darf nach 3x vergeblichen Aufenthalt....

So nun hoffe dir weiter geholfen zu haben.

LG

Zitat:

@grantourer schrieb am 18. Dezember 2016 um 10:12:45 Uhr:

Falls nicht wird es dann im neuen Jahr großen Ärger bei BMW geben, bzw. ich ziehe in Erwägung das auto zu tauschen was man ja machen darf nach 3x vergeblichen Aufenthalt....

da gibt es aber auch die Massgabe der Verhaeltnismaessigkeit - ein Geraeusch bedeutet nicht immer einen Mangel, und nicht jeder Mangel rechtfertigt so ohne weiteres den Ruecktritt vom Kaufvertrag.

Ruecknahme zum Zeitwert geht natuerlich immer (in beiderseitigem Einverstaendniss).

Bzgl. Geraeusch - ich hoer da nix in Kurven , das quietschen der Reifen ist viel zu laut 8-)

Schoene Weihnachten !

@grantourer

Ja, danke für deine Erklärung. Relevant ist aber nur der Querlenkertausch und da wäre ein Update von dir interessant. Sprich, hat es was gebracht?

Der Tausch des AGR Ventils hat mit unserem Problem nichts zu tun!

Wie gesagt fahre erst am Wochenende weg! Gebe dann nächste Woche ein Resümee

eventuell ist das vielleicht auch nur die Servopumpe der Lenkung.

Zitat:

@Hardi- schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:27:12 Uhr:

@grantourer

Ja, danke für deine Erklärung. Relevant ist aber nur der Querlenkertausch und da wäre ein Update von dir interessant. Sprich, hat es was gebracht?

Der Tausch des AGR Ventils hat mit unserem Problem nichts zu tun!

Das AGR-Ventil ist nur zusammenhängend mit dem Querlenker als Mangel in den Werkstätten definiert, deswegen wird gleich beides getauscht.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 21. Dezember 2016 um 07:45:41 Uhr:

eventuell ist das vielleicht auch nur die Servopumpe der Lenkung.

Servopumpe,bei einer Elektrischen Lenkung?

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 21. Dezember 2016 um 08:37:22 Uhr:

Zitat:

@Hardi- schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:27:12 Uhr:

@grantourer

Ja, danke für deine Erklärung. Relevant ist aber nur der Querlenkertausch und da wäre ein Update von dir interessant. Sprich, hat es was gebracht?

Der Tausch des AGR Ventils hat mit unserem Problem nichts zu tun!

Das AGR-Ventil ist nur zusammenhängend mit dem Querlenker als Mangel in den Werkstätten definiert, deswegen wird gleich beides getauscht.

OK, mea culpa. Guter und wichtiger Hinweis. Blöde Frage: das gilt doch dann aber nicht für alle Motorentypen, oder?

Zitat:

@Hardi- schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:02:42 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 21. Dezember 2016 um 08:37:22 Uhr:

 

Das AGR-Ventil ist nur zusammenhängend mit dem Querlenker als Mangel in den Werkstätten definiert, deswegen wird gleich beides getauscht.

OK, mea culpa. Guter und wichtiger Hinweis. Blöde Frage: das gilt doch dann aber nicht für alle Motorentypen, oder?

AGR gibts nur bei Diesel

???

Abgasrückführungsventile gibt es sowohl bei Benzinern als auch bei Diesel

Zitat:

@blupri01 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:26:41 Uhr:

???

Abgasrückführungsventile gibt es sowohl bei Benzinern als auch bei Diesel

Ja aber beim Diesel ists irgendwie komplizierter .

Komplizierter eigentlich weniger, aber beim Diesel verkoken die sehr gerne

Ich habe seit kurzem ebenfalls Geräusche aus dem Bereich des linken Vorderrades bemerkt.

 

(BMW X1 xdrive18d man., 06.2016, cca. 11000 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komisches (Motor)geräusch beim Linksabbiegen