Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motor ruckelt bei 1500 Rom

Motor ruckelt bei 1500 Rom

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:07

So,

 

seit gerade ist unser 218d (Automatik), Bj 10/16 ca. 48 tkm, in der Werkstatt.

 

Bei ca 1500 Umdrehungen hat der Motor hin und wieder mehr oder weniger starke Aussetzer. Morgen will die Werkstatt nachschauen.

 

Sollte was getauscht / repariert werden müssen will die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen ...

 

Mal schauen was draus wird...

 

Kennt jemand ein solches Problem?

 

Grüße

 

Edit: Überschrift ist falsch und kann nicht mehr editiert werden, sorry

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Februar 2020 um 18:12

Wahrscheinlich AGR Ventil

Gruss

Klingt nach AGR-Ventil. Hast Du noch das erste drin oder wurde es schon getauscht? Ich denke, da gibt es schon ein besseres (oder die Software wurde optimiert;)).

Dein Kilometerstand klingt eher nach Kurstrecke, nicht gesund für die Abgasbehandlung beim Diesel.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:04

Erstes, kein Tausch. Km ca 14000 pA... Wahrscheinlich zu wenig, da hast du recht. Dann warte ich mal was der Tag morgen bringt...

Jahresfahrleistung ist sekundär. Die Karre muss ab und an Dunst kriegen. Also einige Male im Monat auf die Bahn fahren und mindestens 15 Min. ordentlich Gas geben. Freibrennen ist die Devise. Das war ein Tipp aus einer Vertragswerkstatt. Das gilt auch für den DPF. Der regeneriert gelegentlich. Dann ruckelt es ein bisschen. Verhaltenes Fahren und/oder Kurzstrecke sind Gift für Diesel. Womöglich sind die Strecken zu kurz, um den Regenerationszyklus abzuschließen. Eine viertel Stunde 4000 U/Min. fahren, dann ist der Zyklus auf jeden Fall durch. Es muss nicht Volllast sein. Das Problem ist markenunabhängig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beimengung von teilsynth. 2Taktöl in den Diesel das Problem ebenfalls verringert. 250 ml auf eine Tankfüllung. Bin auf 195 tkm mit einem AGR ausgekommen.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 3:26

Danke für den Hinweis!

Na, dann bin ich gespannt, wann es uns erwischt... Wir fahren oft im eco-mode, wo früh geschaltet werden kann/soll.

Und das oft nur im Flecken zur mutter..., also 2km.

ALSO muss ich meine Frau öfters zum shopping nach Metzingen schicken ??

Das mit dem 2-Takt-öl wäre dann ja ein guter Tipp.

Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Ein modernes Auto muss das abkönnen!

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 12:51

Erste tel. Info vom der Werkstatt: AGR Ventil getauscht, BMW übernimmt aus Kulanz die Kosten!

Bei dem Zweitaktöl hätte ich meine Bedenken... Gelegentlich gefahrene 100km am stück - egal ob bahn oder nicht - sollten reichen. Und, ja, Kurzstrecken sind was für Elektroautos.... Fürn Diesel halt tödlich.

"Diesel muss man treten", diese Aussage, so wie ich sie verstanden habe, höre ich zum ersten Mal :rolleyes: und halte es für Käse. Egal, welche Werkstatt sowas behauptet.

... Aber man kann sich dann wieder wunderbar aufregen, wie weit der Realverbrauch abweicht :p

Zitat:

@blaettle55 schrieb am 27. Februar 2020 um 08:23:32 Uhr:

Na, dann bin ich gespannt, wann es uns erwischt... Wir fahren oft im eco-mode, wo früh geschaltet werden kann/soll.

Und das oft nur im Flecken zur mutter..., also 2km.

ALSO muss ich meine Frau öfters zum shopping nach Metzingen schicken ??

Das mit dem 2-Takt-öl wäre dann ja ein guter Tipp.

Servus,

wenn es gesundheitlich möglich ist wäre der bessere Tipp, auch für eigene Gesundheit, denn Bewegung schadet nicht und tut auch nicht weh die läppischen 2 km zu Fuß zu gehen!

Für die Umwelt ist der Tipp auch nicht zu verachten.

Spaß und Ernst beiseite, auf Dauer liebt das kein Motor, 2km da wird er nichtmal ansatzweise lauhwarm.

Gemütlich gegangen schafft man 2 km in 10 Minuten.

 

Gemütlich? Na da hast Du andere Gene.;)

2 km 10 Minuten? Das wären 12 km/h. Das ist ein flotter Jogginglauf. Gemütlicher Gehschritt sind 3-4 km/h. Schneller Gang wären 5 km /h. Mathe 6 !

@GrizuAC: Meine Hinweise sind verfiziert und inhaltlich belastbar. Sonst hätte ich sie nicht geschrieben. Lass Dir nichts von den immer wieder auftretenden Bedenkenträgern und Spekulanten einreden. Was ich bezüglich der Last und negativer Auswirkung von Kurzstrecke (bei modernen Turbodiesel mit AGR und DPF) geschrieben habe, war bei anderen Gelegenheiten gerichtlich geprüft worden - auf der Grundlage von Sachverständigengutachten. Das mit 2Taktöl stammt aus der Youngtimmerszene und jahrelanger eigener Erfahrung.

2Taktöl bei Youngtimern / wirbelkammerdieseln glaube ich glatt. Auf sowas hab ich früher auch Pflanzenöl statt Diesel gekippt. Die haben alles ausgehalten. Aber auch für nen modernen CR-Diesel mit Dpf, AGR usw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motor ruckelt bei 1500 Rom