KOMISCHES KLIMA GERUCH
Seit paar Tagen als ich zum ersten mal in diesen Jahr meine Klima angemacht habe habe ich gleich komisches geruch gemerkt. Auto (astra 1.7cdti) ist 1.5 Jahre alt.
Ich moechte versuchen selbst den Klima filter zutauschen nur ... weiss ich nicht ganz genau wo der sich befindet...
Falls mir jemand hilfen kann...
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merit
Hallo,
hoffe das passt heir noch zum Thema.
Und zwar richt es bei mir erst, wenn ich die Klima ausmachen.
Ich mache eigentlich immer so 4-5km die Klimaanlage aus bevor ich anhalte, und in der Zeit müffelt es etwas, wenn die Lüftung ohne Klima läuft. Nach 10-15 Minuten ist alles wieder weg. Ist das normal?
Hallo,
ich habe den gleichen Effekt mit dem Geruch wenn die Anlage wieder ausschalte. Weiß jemand woran das liegt und was man effektiv dagegen machen kann? Ich habe noch so ein Desinfektionsspray von ATU und man soll es ins Auto stellen und die Klimaanlage ca. 10 Minuten laufen lassen und sich nicht im Auto befinden.
Die billig Desinfektionen vom Händler oder auch vom ATU helfen nur kurzfristig. Längerfristig hilft hier nur eine komplette Desinfektion und die Klima öfter benutzen. Genauso wichtig ist es die Feuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen und wie bei einem Haus auch öfter mal zu lüften
Was meinst du mich Feuchtigkeit im Auto? Meinst du die in der Klimaanlage?
Ich hatte im Frühjahr ohne Klimaanlage an, kleine feuchte stellen an der Windschutzscheibe unten wo das Gebläse gegen die Scheibe trifft.
Wie lange ist der Pollenfilter bereits drin ? Oftmals hilft auch der Austausch des Pollenfilters, da sich hier auch gerne Feuchtigkeit absetzt. Ich wechsele meinen -entgegen des normalen Wechselintervalls von zwei Jahren lt. Opel- jährlich und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die Klimaanlage kühlt auch besser mit einem frischen Filter.