Komisches Klackern
Hey Leute,
Mein Bora V5 AGZ macht beim langsam fahren 1 u 2 Gang komische klacker geräusche!
Das komische is sobald ich auskupple ist es weg!?!?
Wenn ich dann gas gebe wird es langsam schneller und verschwindet dann und ist weg!!?!?
Fahrt über hört man nichts nur wenn ich wieder ganz langsam werde!
Von innen ist nichts zu hören nur von außen! Und es nervt mich übelst!!!! 😠😠
Könnte es am Getriebe liegen?? Denn das Getriebeöl ist so viel ich weiß noch nie gewechselt worden!?
Weil ichauch manchmal schwierigkeiten habe den ersten Gang rein zu bekommen!
Hoffe ihr könnt mir helfen!!
grüßle
23 Antworten
Vielleicht das Ausrücklager. ???
Das Ausrücklager gehört zur Kupplung
Aufbau einer Kupplung siehe Bild unten 😉
linkes Bild: eingekuppelt, rechtes Bild ausgekuppelt (Pedal gedrückt).
Im jeweiligen Bild links Schwungscheibe, mitte Kupplungsscheibe, rechts Druckplatte, ganz rechts Ausrücklager und Ausrückhebel. Welle geht zum Getriebe.
Das Blaue Teil ist das Ausrücklager oder auch Drucklager genannt. Ist ein unverzichtbares Bestandteil zum Kupplungssystem.
hast du das geräusch im stand auch? und ändert es sich dann beim treten der kupplung?
Ähnliche Themen
wenn es das lager ist lohnt sich eh ein austausch der kupplung dann auch gleich :-D
Im Stand is nix außer das übliche Motorengeräusch wie Kette und die Ventile ein bisschen aber sonst nix!
Wenn ich meine Gasse im ersten Gang hochfahre hört man es sehr deutlich und so bald ich auskuppel is es weg!!
@ Roger Danke für das Bild bist hilfreich wie immer!! 🙂
So nächste Frage kann ich das selbst wechseln?? Und was kostet mich eine neue Kupplung denn??
Weil ich hab mir gerade neue Winterreifen gekauft sie kohle sitzt mir jetzt nicht so locker ^^
grüßle
Hey Leute neue Info, das klacketn kommt doch
Nicht vom Getriebe! Hab mal ein paar Sachen
Ausprobiert und das Geräusch kommt vom Motor!
Weil wenn ich die Kupplung trete u d Gas gebe hört man
Es auch aber nicht so schlimm wie beim fahren! Komische
Ist sobald ich Gas gebe is es weg!!!
Boah das nervt mich übelst !!!! Hab kein Bock zum freundlichen
Zu gehen weil der mir allein für das rausfinden des problems
Nen 100ni abzockt und da hab ich kein Bock drauf!!!
Zitat:
Original geschrieben von BoraUSA
Weil wenn ich die Kupplung trete u d Gas gebe hört man
Es auch aber nicht so schlimm wie beim fahren! Komische
Ist sobald ich Gas gebe is es weg!!!
Naja, nicht unbedingt komisch. Wenn es immer schneller und schneller wird kanns halt sein, dass irgendwann die Frequenz erreicht ist, mit der es nicht mehr als Klackern wahrnehmbar ist.
Was mir auffiel, ich hatte einen Öl Wechsel
Gemacht und dann war das Geräusch so gut
Wie weg!! Dann paar Tage später wieder da!?!
Ich Versuch ma ein soundfile hochzu laden
Damit ihr mal hört was ich meine!!
Grüßle
So jetzt endlich klarheit!!!
Es ist die Steuerkette!! War bei einer Werkstatt meines Vertauens und die haben das rausgefunden!!
Muss also ne neue her!
Danke aber trotzdem für eure hilfe!!
grüßle
Zitat:
Original geschrieben von BoraUSA
So jetzt endlich klarheit!!!Es ist die Steuerkette!! War bei einer Werkstatt meines Vertauens und die haben das rausgefunden!!
Muss also ne neue her!Danke aber trotzdem für eure hilfe!!
grüßle
Sag dann ungefähr was du dafür bezahlt hast muss drigend wissen 😉
Danke
MfG
also laut Werkstatt so um die 600€
Teile 220€ geht ja noch aber die Arbeitszeit reist es halt raus sind 400€ aber die machen mir einen guten Preis haben sie gesagt und ich kann das ganze auch monatlich abbezahlen weil ich kann mir nicht einfach mal so 600€ aus dem ärmel Schütteln ^^
Naja ich lass dann gleich noch den TÜV machen weil der im November abläuft dann lohnt es sich wenigstens!!!
Aber alles in allem find ich den Preis inordnung!!
Mfg Grüßle
Da wäre jetzt die Frage, wechseln die für das Geld nur die Kette oder gleich die Spanner, Gleitschienen usw auch mit???
Gruß Roger