Komisches Gluckergeräusch und Leerlaufsägen 1.7 CDTI

Opel Astra J

Hi, ich habe ein Opel astra Sports tourer Bj. 2011 mit 155 000 km gekauft und habe gerade folgendes Problem
Er ist lückenlos Scheckheft gepflegt. Aber im Urlaub nach 1000km ist uns aufgefallen das das Auto so ein glucken von sich lässt. Das Geräusch ist zu hören bis 2000. Es fängt tief an und endet sehr hoch und dauert ca. 2-4 Sekunden an. Manchmal mehrere Male hintereinander und meist beim beschleunigen. Und seid heute morgen schwankt die Drehzahl im leerlauf (stand), aber immer nur nach einer Fahrt. Auch wenn die Fahrt kurz ist. Ich würde gerne mal eure Meinung hören oder ob ihr selber so etwas schon mal erlebt habt? Lg

33 Antworten

Fahre Astra 1,7 cdti 4 Jahre ( 200 000 km) mit diesem aufsteigenden glucker geräusch - Lt. Opelhändler läßt sich das nicht beseitigen !! Mittlerweile höre ich es nicht mehr . Das sägen im Leerlauf hatte ich auch - hatte es eine ganze
Zeit ignoriert - bis ich mehr oder weniger liegen blieb - es wurde dann die Zumesseinheit ausgetauscht - bei Opel
ca. 380 Euro - nun geht´s wieder einwandfrei.

Ich verspreche euch, wenn wir das selbe meinen, müsst ihr den Kraftstofffilter wechseln und es hört auf.

Kostet 20€ bei Selbsteinbau. 🙂

Bei manchen hört das Geglugger nach dem Filterwechsel auf, bei manchen nicht.
Ein paar Leute haben die Schläuche wechseln lassen, mal mit mehr oder weniger Erfolg.
Ich lasse ihn schnurren und gluggern wie es dem Motörchen Spaß macht .... stören tuts mich nicht 😁

Gab's nicht beim 1.7 auch mal eine Abhilfe zu Glucker-bzw. Schwappgeräuschen?