ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Komisches Gluckergeräusch und Leerlaufsägen 1.7 CDTI

Komisches Gluckergeräusch und Leerlaufsägen 1.7 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 27. September 2016 um 15:00

Hi, ich habe ein Opel astra Sports tourer Bj. 2011 mit 155 000 km gekauft und habe gerade folgendes Problem

Er ist lückenlos Scheckheft gepflegt. Aber im Urlaub nach 1000km ist uns aufgefallen das das Auto so ein glucken von sich lässt. Das Geräusch ist zu hören bis 2000. Es fängt tief an und endet sehr hoch und dauert ca. 2-4 Sekunden an. Manchmal mehrere Male hintereinander und meist beim beschleunigen. Und seid heute morgen schwankt die Drehzahl im leerlauf (stand), aber immer nur nach einer Fahrt. Auch wenn die Fahrt kurz ist. Ich würde gerne mal eure Meinung hören oder ob ihr selber so etwas schon mal erlebt habt? Lg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenigstens den Motor kannste beischreiben.

Themenstarteram 27. September 2016 um 15:09

1.6 cdti Sorry

Themenstarteram 27. September 2016 um 15:10

Und 110ps

Ab in die Werkstatt damit, alleine kannst du das eh nicht beheben, bzw. können nur die genau herausfinden, was es ist.

Themenstarteram 27. September 2016 um 15:51

Ne bin ne Frau :-). Hätte nur gerne ein paar Vermutungen gehört. Hab angst das es der Motor ist.das macht mir Bauchschmerzen

Beim Händler gekauft? Falls Ja, würde ich mir da um die Kosten keine Gedanken machen, und schon gar nicht in den ersten 6 Monaten. ;-)

Hallo,

auch nur eine Vermutung....

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-das-truthahngurgeln-t5640959.html

Dieselfilter?

Gibt es aber eigentlich nach dem lesen nach nur beim 1,7er.

Hat der 1,6er eine Zumesseinheit?....

gruss

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:37

Ja beim Händler gekauft aber ohne Garantie

@rufus tiger schrieb am 27. September 2016 um 18:13:44 Uhr:

Beim Händler gekauft? Falls Ja, würde ich mir da um die Kosten keine Gedanken machen, und schon gar nicht in den ersten 6 Monaten. ;-)

Üblicherweise kann ein gewerblicher Händler die Gewährleistung nicht ausschließen, beziehungsweise ist der Ausschluss unwirksam, er kann sie lediglich auf 12 Monate verkürzen (statt 24 Monate)

Zitat:

@Davidkl

Ja beim Händler gekauft aber ohne Garantie

Das spielt keine Rolle, da greift die Gewährleistung. Und in den ersten 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, danach Du, was sich dann meist als etwas schwieriger gestaltet.

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:13

[hab mich verguckt, du hast recht es.ist ein 1.7 cdti. Sorry bin auch nur ne Frau die keine ahrnung hat. Also das Geräusch stimmt mit dem von uns über ein. Also meinste das ist der dieselfilter? Wie entsteht dieses Geräusch weisst du das?

 

 

quote]

@Gremlin1 schrieb am 27. September 2016 um 18:25:24 Uhr:

Hallo,

auch nur eine Vermutung....

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-das-truthahngurgeln-t5640959.html

Dieselfilter?

Gibt es aber eigentlich nach dem lesen nach nur beim 1,7er.

Hat der 1,6er eine Zumesseinheit?....

gruss

Wenn dieses Geräusch sehr oft vorkommt, würde ich den Dieselfilter wechseln lassen. Aber auch nach dem Wechsel wird es ab und zu auftreten. Es ist einfach nur ein Strömungsgeräusch vom Diesel in den Leitungen und völlig ungefährlich.

Und zu den Leerlaufschwankungen wurde ja schon gesagt, dass da der Wechsel der Zumesseinheit Abhilfe bringt.

Hallo,

Dieselfilter kostet nicht die Welt...einfach austauschen lassen.

Zumesseinheit,wenn noch Garantie besteht versuchen, die dem Händler aufzudrücken.Kostet glaube ich um die 180€ im Netz.

gruss

 

Zitat:

@Davidkl schrieb am 27. September 2016 um 21:13:33 Uhr:

[hab mich verguckt, du hast recht es.ist ein 1.7 cdti. Sorry bin auch nur ne Frau die keine ahrnung hat. Also das Geräusch stimmt mit dem von uns über ein. Also meinste das ist der dieselfilter? Wie entsteht dieses Geräusch weisst du das?

 

 

quote]

@Gremlin1 schrieb am 27. September 2016 um 18:25:24 Uhr:

Hallo,

auch nur eine Vermutung....

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-das-truthahngurgeln-t5640959.html

Dieselfilter?

Gibt es aber eigentlich nach dem lesen nach nur beim 1,7er.

Hat der 1,6er eine Zumesseinheit?....

gruss

[/quote

Ich kann dir versichern, dass es der Diesel-/Kraftstofffilter ist. Tausche ihn und du hast Ruhe! War bei mir auch. Habe jetzt einen Boschfilter drin und keine Probleme, zumindest was das glucken angeht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Komisches Gluckergeräusch und Leerlaufsägen 1.7 CDTI