ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. komisches Geräusch vorne links

komisches Geräusch vorne links

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:00

Hallo

fahre einen Evoque SD4 von August 2015.Jetzt ca 50.000km gelaufen

Habe sporadisch in gewissen Fahrsituationen komische Geräusche von vorne links :

Geschwindigkeit ca 20 - 50 kmh

wenn ich eine Rechtskurve fahre , meist , wenn es noch ein wenig bergauf geht .

Da kommt ein Geräusch von links vorne , als wenn das Rad kurzzeitig durchdreht .Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es durchdreht .

Hat das schon mal jemand gehabt , oder weiß wodran es eventuell liegen könnte ?

Danke und Grüße

Jörn

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2017 um 16:21

Hallo mein Problem ist gelöst, es war das AGR Ventil , wurde ausgetauscht, im Moment ist alles gut Toi toi toi ,kein scharren und kein Leistungsabfall mehr , und es wurde auf Kulanz gemacht :)

Schöne Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bist Du sicher, dass es nur in Rechtskurven vorkommt? Wenn es nicht vom Antrieb kommt, könnte es das gleiche Geräusch wie bei mir sein. Ich habe das gleiche Modell wie Du. In meinem Video https://www.youtube.com/watch?v=hivJfmP84TI kann man es u.a. bei 0:26 ganz gut hören. Es klingt wie ein Scharren.

Vielleicht weiß jemand, was das sein kann. Evtl Turbolader/Wastegate?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:37

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 6. Juni 2017 um 18:33:00 Uhr:

Bist Du sicher, dass es nur in Rechtskurven vorkommt? Wenn es nicht vom Antrieb kommt, könnte es das gleiche Geräusch wie bei mir sein. Ich habe das gleiche Modell wie Du. In meinem Video https://www.youtube.com/watch?v=hivJfmP84TI kann man es u.a. bei 0:26 ganz gut hören. Es klingt wie ein Scharren.

Vielleicht weiß jemand, was das sein kann. Evtl Turbolader/Wastegate?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:38

Hi

also so ein Geräusch wie bei 0:26 ist das . nur muss ich damit nich im Schnee rumdriften ;)

Und ja es tritt nur in Rechtskurven bei mir auf .

Grüße

@oegot:

Wenn du die Suchfunktion bemühen würdest, würdest du z.B. auf

das hier oder auf das hier stossen.

Als Ursache wird dort über die verschiedensten Dinge gemutmaßt: Turbolader, Getriebe/Software, AGR, Haldex,...

Teilweise konnte das Geräusch mit mehr oder weniger aufwändigen Maßnahmen beseitigt werden, teilweise nicht.

Ich für meinen Teil bin seit einem in 09/15 durchgeführten Softwarepatch für die AGR geräuschfrei.

am 27. Juli 2017 um 8:15

Ich habe seit 7 Wochen auch dieses Geräusch , schon mehrere Updates erhalten , Momentan auch wieder in der Werkstatt , es nervt , man findet wohl nichts Turbo ist wohl in Ordnung , Garantie läuft nächste Woche ab und dann kommt die Kulanz:(

hat jemand eine Idee ?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 8:28

Hallo ,

Also bei mir hatten sie auch nen Update gemacht . Das brachte leider nur 2 Tage Verbesserung .Nun tritt es wieder sporadisch auf , nicht nur in Kurven , auch bei geradeausfahren beim Beschleunigen. Manchmal richtig laut wie durchdrehende Reifen und manchmal sehr dezent und leise . Würde die laute Variante gar nicht vorkommen , wäre mir das Geräusch wahrscheinlich nie aufgefallen .

Ich habe Mitte August nochmal einen Termin , da könne sie das Auto dann mal eine Woche behalten und Probe fahren .

Schriftlich bestätigen lassen, dass das Problem schon während der Garantiezeit bestand!

Ich hatte bei der Inspektion auf das Bulletin "LTB00831" (ein Hinweis von Diplomatico aus dem anderen Thread) hingewiesen, die wussten dann Bescheid und haben wohl auch eine entsprechende Software aufgespielt.

Seither ist das Geräusch verschwunden. Manchmal denke ich zwar, es noch ganz leise zu hören, aber das kann auch Einbildung sein.

am 27. Juli 2017 um 11:56

Zitat:

@blumenkind63 schrieb am 27. Juli 2017 um 10:15:08 Uhr:

Garantie läuft nächste Woche ab und dann kommt die Kulanz:(

hat jemand eine Idee ?

Wenn der Mangel innerhalb der Garantielaufzeit nachweisbar gemeldet, aber trotzdem nachweisbar nicht behoben werden konnte, verlängert sich der Anspruch auf Behebung dieses Mangels als Garantieleistung so lange, bis der Mangel endgültig behoben ist.

am 27. Juli 2017 um 15:06

Danke für die Info , hoffentlich weiß man das auch bei Land Rover ;)

am 30. Juli 2017 um 8:17

A5ibisweiss

Berichte mir mal bitte was man bei deinem RRE festgestellt hat , bei mir können Sie kein Geräusch hören , habe den Wagen zurück ohne Ergebnis , und das mit der Garantie nach der Garantie ist so eine Sache , mein Freundlicher sagt , wir hören ja nix ist auch keine Fehlermeldung zu erkennen, geht dann wohl vielleicht über Kulanz, aber es wäre sinnvoll ich würde eine Garantie Verlängerung machen 800 Euro , schon komisch , bin noch nicht fertig mit denen , bis 4.8 habe ich noch Garantie,

ich habe dem freundlichen dieses Geräusch aus dem Video bei YouTube mal vorgespielt, in diesem Video ist es gut zu hören , er meint das ist die Traktionskontrolle , Fazit als ich den Wagen abgeholt habe , nach 2 Km nach einer links Kurve war es wieder da sogar mit dem kurzen Leistungsabfall,

vielleicht haben Andere die das lesen noch ein paar Ideen für mich

Das auf dem Video ist echt der Bremseneingriff der Traktionskontrolle meiner Ansicht nach. "Leistungsabfall" würde ja auch dafür sprechen. Hast Du einen Frontantrieb?

am 30. Juli 2017 um 10:42

Ich habe Allrad der Automatisch zuschaltet und denke das er im Frontantrieb fährt wenn Allrad nicht eingeschaltet ist

Ich schätze Traktionskontrolle. Da gibt es doch eine Kontrollleuchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. komisches Geräusch vorne links