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Schleifgeräusche beim Beschleunigen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 16:59

Hi,

heute ist mir das erstemal ein leises Schleifgeräusch beim Beschleunigen aufgefallen,

normalerweise läuft immer der Radio und wahrscheinlich ist es uns deshalb noch nicht aufgefallen.

Es hört sich eigentlich nach Radlager an da es uns das erste Mal beim Beschleunigen in einer Kurve

aufgefallen ist.

Gleich noch eine Fahrt gemacht und extrem auf jedes Geräusch geachtet, Geräusch tritt beim Beschleunigen auf , mal fast nicht wahrnehmbar ,einmal hörbar ,beim Beschleunigen in der Kurve am deutlichsten.

Sobald man vom Gas geht ist es nicht mehr zu hören also nur im Lastbetrieb.

Haben jetzt 18 tkm auf der Uhr , da sollte doch noch kein Lager Probleme machen, oder?

Vielleicht hat jemand einen Tip für die Ursache oder das gleiche Geräusch:confused:

Werden wohl demnächst mal den Freundliche kontaktieren.Hoffen mal, das es nichts Grösseres ist.

Schönes WE

21 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:54

Bin gestern noch ein wenig gefahren und meiner Meinung nach kommt das Geräusch von vorne rechts,

ist echt nur bei ausgeschaltetem Radio zu hören ,beim Beschleunigen ein leichtes Schleifgeräusch,

klingt vom Geräusch her nach Radlager.

Wie es aussieht bin ich wohl der einzige mit dem Geräusch:confused:

Wünsch euch noch ein schönes WE,

slotherhouse

Ich teste es heute Abend mal sag dann Bescheid

Habe es getestet habe es nicht was gut für mich ist Sorry

am 21. Oktober 2014 um 22:13

Hallo Themenstarter,

Radlagergeräusche sind "mahlende", "rollende", "grummelnde", "rauhe" Geräusche. Am besten bei Kurvenfahrt zu merken. Die jeweiligen außen liegenden Räder (Lager) sind dann stärker belastet und melden sich -wenn- entsprechend.

Deine Beschreibung des Geräusches hört sich nicht nach Lagerschaden an. Beim Evoque ( diese ART Kfz) gibt es "weitere 2000" Gründe für Geräusche.....

Ich möchte fast wetten: Dein Geräusch ist bedingt durch "Schmutz" im mechanischen Bremsbereich ( Scheibe/ Klötze) oder das / die Bremsleitbleche, Kühl-Leitbleche etwas verbogen sind und entsprechend "Schleifgeräusche" produzieren.

""Sobald man vom Gas geht ist es nicht mehr zu hören also nur im Lastbetrieb."" ==> Nicht Lastbetrieb!!! }} bedeutet keine Kraft mehr aktiv zu den Rädern }> also "freier Lauf"! Das sagt eventuell aus: Unter Last entstehen Antriebsstrang Verwindungen. }} Antriebswellen, Gelenke überprüfen....

gr hardast

Zitat:

@slotherhouse schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:59:02 Uhr:

Hi,

heute ist mir das erstemal ein leises Schleifgeräusch beim Beschleunigen aufgefallen,

normalerweise läuft immer der Radio und wahrscheinlich ist es uns deshalb noch nicht aufgefallen.

Es hört sich eigentlich nach Radlager an da es uns das erste Mal beim Beschleunigen in einer Kurve

aufgefallen ist.

Gleich noch eine Fahrt gemacht und extrem auf jedes Geräusch geachtet, Geräusch tritt beim Beschleunigen auf , mal fast nicht wahrnehmbar ,einmal hörbar ,beim Beschleunigen in der Kurve am deutlichsten.

Sobald man vom Gas geht ist es nicht mehr zu hören also nur im Lastbetrieb.

Haben jetzt 18 tkm auf der Uhr , da sollte doch noch kein Lager Probleme machen, oder?

Vielleicht hat jemand einen Tip für die Ursache oder das gleiche Geräusch:confused:

Werden wohl demnächst mal den Freundliche kontaktieren.Hoffen mal, das es nichts Grösseres ist.

Schönes WE

Hallo slotherhouse,

das von dir beschriebene Geräusch (klingt wie ein: scht scht scht, ist ganz mies zu beschreiben) und ist maximal 1-2 Sekunden lang? Dann dürfte es ein Strömungsgeräusch vom Turbolader sein. Wir haben einen SD4 mit der 9-Gang-Automatik und das Geräusch ist beim Beschleunigen vom Stand bis max. 60 km/h zu hören. Mal ist es da, dann wieder nicht. Es läßt sich aber reproduzieren: einfach im Stand öfter mal kurz Gas geben und sofort wieder das Gaspedal loslassen. Bei unserem wurde es mit der Zeit immer schlimmer und es kam dann noch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen dazu. Fazit: wir haben auf Garantie einen neuen Turbolader bekommen und waren wohl auch nicht die ersten! Das Geräusch ist jetzt immer noch da und lt. Aussage des Händlers ist das wohl normal!

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:37

Hallo triple 55,

bei mir klingt das Geräusch mehr nach Radlager oder Antriebswelle.

Nach Turbo hört sich das bei mir nicht an, hoffe ich auch nicht!;)

Egal was irgendwer sagt, aber ein Schleifgeräusch ist unter keinen Umständen normal! Der :) der das behauptet ist nicht ganz so freundlich!

Dieses Geräusch ist im Jaguar XF Diesel (275PS) noch viel verstärkter zu hören. Am Berg kurz beschleunigen und gleich wieder vom Gas. Laut JLR normal. Hat mich trotzdem sehr gestört. Beim Evoque gelegentlich zu hören aber viel leiser als im Jag. Ruckeln habe ich aber nicht.

Zitat:

@triple55 schrieb am 15. November 2014 um 15:26:58 Uhr:

Hallo slotherhouse,

das von dir beschriebene Geräusch (klingt wie ein: scht scht scht, ist ganz mies zu beschreiben) und ist maximal 1-2 Sekunden lang? Dann dürfte es ein Strömungsgeräusch vom Turbolader sein. Wir haben einen SD4 mit der 9-Gang-Automatik und das Geräusch ist beim Beschleunigen vom Stand bis max. 60 km/h zu hören. Mal ist es da, dann wieder nicht. Es läßt sich aber reproduzieren: einfach im Stand öfter mal kurz Gas geben und sofort wieder das Gaspedal loslassen. Bei unserem wurde es mit der Zeit immer schlimmer und es kam dann noch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen dazu. Fazit: wir haben auf Garantie einen neuen Turbolader bekommen und waren wohl auch nicht die ersten! Das Geräusch ist jetzt immer noch da und lt. Aussage des Händlers ist das wohl normal!

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:41

Dann bin ich ja beruhigt;), komischerweise ist es nur ab und zu mal zu hören,

mal ein wenig lauter, mal kaum hörbar, mal verschwunden:confused:

Werde auf jeden Fall weiter sehr genau auf dieses Geräusch beim Beschleunigen

achten!!!

Zitat:

@slotherhouse schrieb am 24. November 2014 um 16:41:28 Uhr:

Dann bin ich ja beruhigt;), komischerweise ist es nur ab und zu mal zu hören,

mal ein wenig lauter, mal kaum hörbar, mal verschwunden:confused:

Werde auf jeden Fall weiter sehr genau auf dieses Geräusch beim Beschleunigen

achten!!!

Ja, ist m.E. auch von der Aussentemperatur abhängig. Wenn wärmer lauter...

Zitat:

@triple55 schrieb am 15. November 2014 um 15:26:58 Uhr:

Hallo slotherhouse,

das von dir beschriebene Geräusch (klingt wie ein: scht scht scht, ist ganz mies zu beschreiben) und ist maximal 1-2 Sekunden lang? Dann dürfte es ein Strömungsgeräusch vom Turbolader sein. Wir haben einen SD4 mit der 9-Gang-Automatik und das Geräusch ist beim Beschleunigen vom Stand bis max. 60 km/h zu hören. Mal ist es da, dann wieder nicht. Es läßt sich aber reproduzieren: einfach im Stand öfter mal kurz Gas geben und sofort wieder das Gaspedal loslassen. Bei unserem wurde es mit der Zeit immer schlimmer und es kam dann noch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen dazu. Fazit: wir haben auf Garantie einen neuen Turbolader bekommen und waren wohl auch nicht die ersten! Das Geräusch ist jetzt immer noch da und lt. Aussage des Händlers ist das wohl normal!

Mit an Sicherheit genzender Wahscheinlichkeit kommt das Geräusch vom 9-gang Automatkgetriebe.

Ganz sicher nicht vom Turbolader.

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:43

Hallo,

da sich in letzter Zeit das Schleifgeräusch verstärkt hat und ich

nur noch ständig auf dieses Geräusch hörte, brachte

ich heute früh unseren Evoque in die Werkstatt.

Heute Mittag folgte der Anruf der Werkstatt das sie endlich fündig geworden sind,

das Schleifen kommt vom Zwischenlager der rechten Antriebswelle.

Antriebswelle wird morgen komplet getauscht ,natürlich auf Garantie:D

Bin ich froh, dass ich die Büchse nach über 10 ausserplanmässigen Werkstattbesuchen los bin... Aussen hui, innen pfui!!!

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