Komisches Geräusch
Hallo, ich fahre einen VW Golf IV 1.6 EZ 09/2000,85000km,wenn er im Standgas läuft klingt im Motorraum etwas sehr komisch.Es hört sich an als würde eine Grille zirpen..ist das der Keilriemen oder was ist das? Kann das durch Feuchtigkeit hervorgerufen werden,den er stand letzte Nach schräg nach links?
Vielen Dank
24 Antworten
Ja glaub bissl was klackert aber das zirpen ist lauter,ein ausgeleierter Keilriemen quietscht doch oder?
jap schon... wegen dem klackern, schau mal zwischen kuehlmittel und scheibenwaschwasser ...
da is son schwarzer kasten... ist der Aktivkohlefilter...
wenn da nen klackern rauskommt, is des nicht weiter wild..
ist voellig normal das klackern!
wegen keilriemen einfach mal zum freundlichen oder zur vertrauenswerkstatt duesen...
ich habe das gerade vor einer Stunde auch bei meinem Golf feststellen müssen. Es hört sich bei mir an wie ein leichtes schleifen. So ein hoher zischender Ton. Es klingt ein wenig so, wie ein Loch im Fahrradreifen, aus dem die Luft nun zischt. Es ist definitiv aber ein mechanisches Geräusch.
Heute ist es zum ersten Mal richtig mild draußen und total nebelig. Vielleicht steht das damit im Zusammenhang
Ähnliche Themen
Ja ich glaub da kamm das kackern her,links aussen...Warum ist das normal?Aber was ist das zirpen?Ist ja auch kein richtiges quietschen eben höher.
Ja bei uns hat es auch den ganzen Tag geregnet,am Do. war das Geräusch noch nicht da!
Der Aktivkohlefilter sammelt anfallende Benzindämpfe und führt diese der Verbrennung bei, durch diesen Vorgang entsteht das völlig normale Klackern, es besteht kein Grund zur Sorge.
Das anhaltende 'klack'-Geräusch wird vom Magnetventil des Aktivkohlefilters verursacht
Achso,aber das komische hohe Geräusch macht mir noch Sorgen. Ich hoffe das es Morgen weg ist,sonst muss ich wirklich mal zu meiner Werkstatt fahren.
Naja, könnte dann ein Lager der Lima, Wasserpumpe, Umlenkrolle oder Spannrolle sein.
Also irgendwas von beidem, Keilrippenriemen oder Zahnriemen!
Durchrutschender Keilrippenriemen im Standgas eher nicht.
Tippe da eher auf ein Lager (leider)...
Gruß
Oli
So hab grad eben links auf das Band am Motor (Zahnriemen?) und seine Umgebung (paar Rollen) einfach grob bissl Silikomspray draufgesprüht und schon was das Geräusch weg! Hat vielleicht blos bissl Schmierung gefehlt.
Trotzdem danke an Alle!
kann man das einfach so machen? Kann da nix rutschen oder so? Oder verursacht die Reibung von irgendwelchen Materialien diese Geräusche? Meiner zischt auch so merkwürdig. Wie hier schon beschrieben. Dann würd ich das auch mal mit Silikonspray versuchen.
Aber ist damit auch die Ursache behoben oder nur die Symptome?
Crazysurfer, du hast Silikon-Spray auf den Riemen gesprüht? 😰
Bist du schonmal auf Benzin oder Öl gefahren? Weisst du was dann passiert?
Du hast kaum noch Haftung, weil du anfängst zu rutschen..
Geräusche
Also mein Auto macht diese Geräusche jetzt seit vier Monaten. Bisher war ich damit in zwei verschiedenen VW Werkstätten, aber keiner wußte Rat, außer auf Verdacht den Zahnriehmen zu wechseln. Da das Auto aber erst 75000 runter hat, tut das ja nun wirklich noch nicht not.
Ich tippe aber auf irgendein Lager an der LiMa oder WaPu.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Crazysurfer, du hast Silikon-Spray auf den Riemen gesprüht? 😰
Bist du schonmal auf Benzin oder Öl gefahren? Weisst du was dann passiert?
Du hast kaum noch Haftung, weil du anfängst zu rutschen..
vielleicht hat er ja den Zahnriemen gemeint (was ich aber nicht denke....wenn man dies hier alles liest).
Er scheint ja wohl überhaupt keine Kenntnis über die verbauten Teile zu haben.
Mutig war er aber trotzdem mit der Sprühaktion. Hoffentlich macht er das nicht bei den Bremsen.....