1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. komisches eierndes Gefühl beim Fahren (Hinterachse)

komisches eierndes Gefühl beim Fahren (Hinterachse)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

bin eigentlich nicht neu hier, nur die Anmeldung mit meinem alten Benutzernamen funktionierte nicht
--> eigenartig. Wohl zu lange nicht angemeldet. Naja egal.

Ich fahre jedenfalls einen Golf VI, Bj 03/2009 mit 93.000km auf der Uhr.

Am Ende der Sommerreifen-Zeit (ungefähr 1000km bevor ich auf Winterreifen wechselte) fing dieses eiernde Fahr-Gefühl bereits an
(das merkt man weniger am Lenkrad, man merkt dieses Eiern im Sitz, unter den Füßen und man hört es auch)

Gut, ich dachte, es ist im Laufe des Sommers eine Art Unwucht entstanden bzw. hab ich vielleicht ein paar Gramm Bleigewichte in der Felge (Im Sommer ebenfalls Stahlelge) verloren.

Nun denn, ich wechselte auf Winter-Pneus, habe diese vorher auswuchten lassen,
und endlich kein Eiern mehr...
--> Denkste
nach ca. 500km fing das Ganze wieder an... Es wurde bis heute auch immer schlimmer.

Beim großen Service (der war zufällig nötig) habe ich in einer freien Werkstatt gesagt, die sollen sich das mal näher ansehen. Ergebnis: musste neu ausgewuchtet werden (auf einer Felge waren wohl 30g notwendig)

Auto abgeholt, paar km gefahren --> ernüchterndes Ergebnis --> eiert immer noch.

nach dem Winterurlaub wieder hingefahren --> nun vermutet er die Dämpfer
(Da Schuppenbildung auf den Reifen) --> ich merkte davon nix.

Diese wollte ich auf Glück nicht wechseln lassen, deshalb bin ich gestern zu einer Bosch-Service-Stelle,
auf den Dämpfer-Prüfstand
Ergebnis: optimal (aber der nette Kollege meinte, dass das verfälschen kann, da die Dämpfer bzw. das Öl kalt ist --> um Nummer sicher zu gehen, soll ich mal 30km mit fahren, und gleich dann hin kommen zum prüfen)

So - und hier steh ich nun...
Soviel Glück wie ich habe, gehe ich heute nachmittag (im warmen Zustand der Dämpfer) hin, mit gleichem Ergebnis

Nebenbei bemerkt: Ich fahre keinen Randstein etc. hoch. Schlagloch gab es auch keins (Nur ich fahre den Wagen)

Jetzt die Frage: Ist jemandem von Euch dieses Phänomen bekannt? Kann sich jemand vorstellen, was es noch sein könnte, wenn die Dämpfer und ein Höhenschlag der Felge und Radlager nicht die Ursache sind.

Von unten wurde er mehrfach angesehen, ohne sichtbare Mängel.

Der Kollege meint, es deutet eigentlich alles auf einen Felgen- oder Reifenschaden hin, aber dass zufällig die Sommer und die Winterreifen bzw. -Felgen einen Schlag haben, dass sei widerum unwahrscheinlich. :-(

Vielen lieben Dank im voraus für jede mögliche Hilfe oder Hinweise.

22 Antworten

Mahlzeit Ichwessnet,
aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen geeigneten G6 und der Fahrer ist so gut und kann seine Räder mal umstecken zur Probe, das wäre doch das günstigste u. der Test bringt auch den bestimmten Beweis ?
Sonst sehe ich nur den Weg zu einem guten Reifenhändler, der alle Möglichkeiten testen kann.
Gruß gnutschkugel

Darum fragte ich ja. Hätte meine 4 neuen zur Verfügung gestellt bzw. meine Sommerreifen dann gleich mal getestet. Alternativ könnte man sich so auch noch besser austauschen. Er kommt aus Bayern, für mich somit zu weit 😉

Das ist aber nett von Euch beiden...

Aber als ich die Winterräder aufgezogen habe, war ja auch noch alles normal...
Das kam erst nach und nach...

Deshalb ist es denke ich erstmal besser, die Räder untersuchen zu lassen
(wenn der Dämpfertest positiv ausgefallen ist)

So - wie vermutet:
Dämpfer sind und waren es definitiv nicht, beide Seiten prozentual identisch und gute Werte

Ich wurde dann zum Reifenfutzi geschickt,
er begutachtete mein Auto und von Weitem sagte er:
"Ah, ok, ich weiß schon Bescheid"

kurze Erklärung:
Auto is Baujahr 2009... mir wurde ein Winterreifensatz von 2006 dazugegeben.
Alte Dunlops mit V-Profil...

lt. Aussage Spezialist ein urtypisches Problem für Frontantriebler, WENN die Reifen nicht spätestens alle 10TKM umgesteckt werden.

Da die Reifen nur noch 3,5mm Profil hatten, hab ich kurzentschlossen alle 4 wechseln lassen,
und bilde mir ein, dass es weg ist.
Problem: Durch die vielen Wochen "rumeiern" hör ich extrem genau hin, und kann normales Fahrgefühl schon gar nicht mehr vom eiern unterscheiden :-)
Aber ich denke das war das Problem...