Komisches Drehzahl Verhalten ?

BMW 3er E46

Hallo Leute,
ich hab seit kurzem einen BMW 325xi Touring e46 von 2001.
Eigentlich ist alles super der Motor läuft toll und ich kann mich über nix beschweren.
Wenn da nicht diese komische Sache wäre.
Also ich Versuch es mal zu beschreiben.

Manchmal wenn ich den Motor starte und losfahren will und ich dann das Gaspedal drücke geht die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller statt nach oben. Wenn man dann nicht drauf geachtet hat und gleichzeitig die Kupplung kommen lässt geht der Wagen natürlich aus.

Man kann den Wagen natürlich, wenn man drauf achtet, an halten in dem man ein bisschen mit dem Gas spielt. Wenn ich so also dann fahre und ich schalte nen Gang zurück fühlt es sich an als würde ich ihn aus tieferen Drehzahlen holen als sonst. Also es brennst mehr beim Gang wieder rein lassen.

Es ist dann schon vorgekommen dass es nach einem Neustart dann alles wieder ok ist manchmal aber geht das drei vier Mal so.

Dann kommt es aber auch vor dass sich das tagelang nicht meldet.

Ich habe es mal auf Video aufgenommen als das heute mal wieder vor kam.
http://youtu.be/JaQ8WfaqKGM

Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte ??

Beste Antwort im Thema

Also wie versprochen hier das Ergebnis der Reparatur.

Es waren also wirklich die Nockenwellensensoren. Jetzt fährt er wieder rund und hat auf einmal auch deutlich mehr Kraft grade im unteren Drehzahlbereich.

Danke an @G4.Black für den Tipp. Natürlich auch allen anderen !!!

Danke auch an @dseverse für´s auslesen !!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ok Leute bis hierhin Danke erstmal...
ich war grade bei jemandem aus dem Forum hier der so nett war und mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Es wird wohl der Nockenwellensensor sein denn dort gab es 170 mal einen Fehler.

Ich werde das mal checken lassen und dann hier berichten ob es das war.

Danke Euch und schönes Wochendende

Zitat:

@Nicooo1976 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:05:10 Uhr:

...
Es wird wohl der Nockenwellensensor sein denn dort gab es 170 mal einen Fehler.
...

Es gibt zwei davon; Einlass und Auslass

Also wie versprochen hier das Ergebnis der Reparatur.

Es waren also wirklich die Nockenwellensensoren. Jetzt fährt er wieder rund und hat auf einmal auch deutlich mehr Kraft grade im unteren Drehzahlbereich.

Danke an @G4.Black für den Tipp. Natürlich auch allen anderen !!!

Danke auch an @dseverse für´s auslesen !!

Freut mich wenn ich helfen konnte 🙂