Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Komisches cockpit i30 fastback n line

Komisches cockpit i30 fastback n line

Hyundai
Themenstarteram 14. März 2022 um 1:00

Guten Morgen,

also ich Kaufe einen i30 Tageszulassung und was mich wundert ist das Cockpit ist irgendwie anders als wie im Internet bei anderen Wagen zu sehen. Laut Vin check ist der Wagen Baujahr 2021. Erstzulassung war am 21.10.2021.

1. Tacho sollte egal ob 20 oder 21 Volldigital sein, oder? Was mich wundert ist das Tachodisplay, was man sonst im Netz sieht, hat Rechts und Links so Ovale kleine Anzeigen und ein großes rundes in der Mitte, das hier sieht völlig anders aus.

2. Keyless, alle i30 N Line die ich sehen kann im Netz, haben einen Knopf zum Starten hier schaut es bissel so aus als wäre da ein Schlüssel zu sehen?

3. Display (mitte) ist das mit zwei Knöpfen, ich weis das der Wagen OHNE Navi ist, aber der Facelift 20/21 hat doch ein anderes oder?

4. Handbremse, dachte jeder neue hat den Parkknopf?

Wäre schön wenn ein i30 Freund mir was zu diesem Wagen/Ausstattung sagen könnte, ich hoffe doch die Verkaufen mir da nicht ein 30km Tageszulassung asbach uralt. Das Cockpit schaut für mich wie ein Sammelsurium aus diversen Versionen (Baujahren) aus. Oder täusche ich mich da, blicke da nicht durch.

Fotos liegen bei. Kaufpreis war 23,999€ EZ10/21, mit 30km. (Beziner 1.5l Turbo mild Hyb 48v)

mfg

Tacho komisch
Display und Mittelkonsole komisch
Von außen
Ähnliche Themen
29 Antworten

@YanK77 Nimms nicht so schwer. Ich bin gebürtiger "Wessi" und arbeite seit nunmehr über 43 Jahren. Bei meinem ersten Neuwagen war ich ziemlich genau 50. Jetzt könnte ich daraus schließen dass es in den neuen Bundesländern deutlich besser läuft als in den Alten ;-(

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie aufweisen ;-)

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:54

Zitat:

@griwer schrieb am 24. März 2022 um 17:19:15 Uhr:

@YanK77 Nimms nicht so schwer. Ich bin gebürtiger "Wessi" und arbeite seit nunmehr über 43 Jahren. Bei meinem ersten Neuwagen war ich ziemlich genau 50. Jetzt könnte ich daraus schließen dass es in den neuen Bundesländern deutlich besser läuft als in den Alten ;-(

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie aufweisen ;-)

Dass sollte nicht generell ein Ost/West Thema/Ansage sein. Fakt ist aber dass in meinem Beruf im Westen sehr viel mehr Lohn bei rum kommt. Zweitens habe ich das Geld geschenkt bekommen, ich hätte mir den Wagen sonst nicht Leisten können, selbst mit einem jetzt akzeptablen Lohn jetzt.

Aber zum Thema nach 31 Jahren Mauerfall sollte 1zu1 der selbe Lohn in JEDEM Bundesland gezahlt werden.

Manche bringen diese dümmliche Aussage hier wären die Lebenshaltungskosten niedriger, das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall, außerdem gehe ich mal davon aus dass die Lebensmittelpreise, Treibstoff und ja auch Miete insf. man nicht 200km in der Pampa wohnt, was im Gegenzug hohe Pendelkosten mit sich bringt oder Täglich 4 Stunden Bahnfahren zur Arbeit, lange klein Argument mehr ist.

Ohne jede Ironie ;)

Heute war ich in Chemnitz eben für 40€ noch ganze 19 Liter Diesel bekommen, ohweia.

mfg

Ich fahre den Wagen als Prime. Als EU Import aus CZ. Ist drin was es gab. Und deine Sitze sind definitiv kein Leder + Alcantara sondern Stoffsitze. Sonst sollten sie so wie an dem angehängten Bild aussehen.

 

Sitz
Themenstarteram 25. März 2022 um 22:19

Habe ihn heute Abgeholt, wirklich ein tolles Auto, war zwar erst etwas enttäuscht wegen der Sachen die mir fehlen, aber jetzt nicht mehr nach den ersten 400km heute.

Ja die Sitze sind aus Stoff, eher Mech oder so finde ich ganz geil, der Vorteil ist braucht weniger Pflege und wird nicht so heiß im Hochsommer, mit Leder und kurze Hose hatte ich schon im BMW so meine Erfahrung *autsch*

Muss mich erst mal mit dem ganzen Schnickschnack vertraut machen, ist doch recht viel Raumschiff. Vorhin auf dem Parkplatz der Kaufhalle scheene Blamiert, is er mir Abgesoffen und kam nicht aus dem Arsch dachte schon was kaputt. Dabei hatte ich Depp den 3 Gang drinnen :D hatte noch nie ein Auto mit 6 Gänge.

Gegen Ende der Fahrt meldete sich der Reifendruck, werde morgen mal was Aufpumpen, Platt war da aber nichts. Gut er stand eine Weile im Autohaus vielleich/hoffentlich nur dass.

Erste Eindrücke:

Was mich Verwirrt ist dieses "Segeln" dachte er bekommt dann Schub vom Akku, aber der wird einfach nur Langsamer, das ist auf der Autobahn eher suboptimal, den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Eher für Gefährlich, oder mache ich das was falsch?

Auto springt nur an, wenn der Gang raus ist, Kupplungtreten alleine reicht nicht, verwirrend.

Auto geht beim Abbremsen an der Ampel aus, muss erst mal verinnerlichen nicht den Gang einzulegen, denn dann Springt er sofort wieder an (Stop&Go).

Tempomat ist klasse, richtig gut. Habe auf der Autobahn nur damit gearbeitet kaum mit dem Gas.

Spurhalte ist etwas nervig manchmal, war schon eine Erfahrung beim ersten Mal, als Skynet plötzlich sein Bewusstsein entwickelte (Autopilot) lol.

Bin echt begeistert von dem Wagen, er hatte nur 12KM runter.

Der 2021er i30 N Line wirkt schon sehr Edel und alls sauber verbaut. Wir werden sicher beste Freunde <3

Dachte die Wagen sind bissel gehypt in letzter Zeit und jeder kennt die? Egel wo ich Pause gemacht habe, waren schnell Leute da am Glotzen :)) kurz vor Berlin kam ein neuer i20 an, sein Blick wollen wir Tauschen :D

mfg

NT:

Drei weitere Fragen noch bitte.

1. Kann der selbst Einparken? Meine da war irgent was zum Einstellen habe ich gesehen, wenn ja wie geht dass.

2. Bei Wageneinstellung gibts nur Klima und so, kann man da auch mehr Wagenparameter anzeigen lassen (Geheimmenü)?

3. Reifendruck Warnung, wo sehe ich welcher Reifen es ist?

Kann nur zu Punkt 1 was sagen. Selbständig einparken gibt seit dem PD nicht mehr. Das fand ich auch Schade weil ich es beim GD sehr oft nutzte.

Zu einem anderen Punkt. Es heißt ja segeln weil er einfach auskuppelt und das Fahrzeug einfach weiterrollt. Sonst würde es ja elektrisch fahren heißen.

Spurhalteassi nutze ich auch nicht, nur den Lenkassi auf der Autobahn.

Da du mit dem Tempomat so gut zurecht kommst gehe ich Mal davon aus das du keinen Abstandstempomat hast, richtig?

Mit den Ledersitzen bei mir wird sich zeigen. Aber da die Sitzfläche aus Alcantara besteht denke ich das das im Hochsommer kein Problem wird. Trotzdem vermisse ich meine Vollledersitze mit El. Sitzbelüftung aus meinem GD.

Aber jetzt mal generell. Da du ja noch nie ein sechs Gang Fahrzeug hättest gehe ich davon aus das dein letzter PKW eine wirklich alte Gurke war. Und du jetzt den Quantensprung erlebst.

Da wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen.

Ich hab noch in "Friedenszeiten" (also vor Corona und Ukraine) auch sehr lange nach einem passenden i30 gesucht und nach über anderthalb Jahren Suche dann aufgegeben und mir (auch erstmals im Leben) einen ganz Neuen bestellt. (Das einzig gute an der langen Suchzeit war, dass ich ja fleißig weitersparen konnte, und so dann doch genug Geld für einen Neuen zusammen hatte.)

Lieferzeit war 4 Monate.

War also schon damals schwer, wenn man nicht "irgendwas" wollte...

Glückwunsch zum Neuen!

Ich bin nach jetzt über 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Wagen und hab den Kauf keineswegs bereut. Sowas kann man auch bei 2,20€/L noch fahren.

Themenstarteram 27. März 2022 um 21:36

vielen Dank für eure Info usw. :)

Also ich hab ihn jetzt schon richtig lieb gewonnen, ein feiner Kerl.

Ich hätte gerne Gewusst was ich wegen der Garantie machen muss, muss ich ihn wo Registrieren?

Im Serviceheft steht 5j allerdings aus CZ. Der Händler in DE sagte mir ich muss peinlich genau darauf Achten vor dem 24.10.2022 oder bei genau 14.999KM zum Service zu erscheinen, weil Hyundai sonst keine Garantie mehr gibt.

Wie gehe ich jetzt vor, Hyundai Deutschland eine E-Mail schreiben oder zum Vertragshändler um die Ecke?

Sagt mir bitte was ich machen muss und gibt es was zu beachten, danke!

mfg

NT: Und wenn ich eine Sportabgasanlage einbauen lasse oder zur Schonung der Einstiegslackierung Seitenschweller, erlischt dann die Garantie, auch wenn beides EU/ABE Eintragungsfrei hat? Wie verhält sich dass.

Für die Garantie ist wichtig, das der Wagen im Ursprungsland eine Tageszulassung hatte.

Wenn du zu deinem freundlichen fährst kann der anhand der Fahrgestell Nummer sehen ob dein Wagen für die Garantie bei Hyundai registriert ist.

Für alles andere würde ich mich im Vorfeld bein Händler absichern mit welchen Umbauten man einen Garantie Verlust erleidet

Also bei mir im Service Heft steht drin erste Inspektion nach max 17000 km. Wäre doch ein Witz den Wagen KM genau abgeben zu müssen.

Ne, da sind die schon stark hinterher. Angeblich wird es bei Garantie schwierig wenn man drüber war. Habe ich aber keine Erfahrung. Ich würde weder die KM noch die Zeit überschreiten.

Ich meine man hat 15.000 km und ein Jahr Zeit einen passenden Termin zu machen. :-)

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Es wird einem doch angezeigt wann man zur Inspektion muss, also für was soll ich mir da jetzt nen Kopf machen. Ich meine man kann sich das auch im BC anzeigen lassen.

Und die Garantie beginnt ja mit dem Tag der Auslieferung im Werk und nicht am Tag der Zulassung auf mich.

Themenstarteram 29. März 2022 um 6:00

Wurde mir extra gesagt und habe bei Hyundai gefragt, ist tatsächlich so bei spätestens 14.999km in der Werkstatt stehen oder einen TAG vor exakt 1 Jahre EZ! Sollte der Jahres Tag auf ein WE Fallen muss man vorher kommen. Werde mich zwecks der Garantie die Tage zum nächsten Händler um die Ecke machen und dort auch gleich klären ob ich eine Abgasanlage einbauen darf und Seitenschweller, zur not muss ich warten und mach an die Lackierten Seiten Folie drüber.

mfg

NT: Ja er war 1 Tag zugelassen in CZ und im CZ Serviceheft ist ein Stempel und steht 5j Garantie.

Zitat:

@YanK77 schrieb am 29. März 2022 um 08:00:25 Uhr:

Wurde mir extra gesagt und habe bei Hyundai gefragt, ist tatsächlich so bei spätestens 14.999km in der Werkstatt stehen oder einen TAG vor exakt 1 Jahre EZ! Sollte der Jahres Tag auf ein WE Fallen muss man vorher kommen. Werde mich zwecks der Garantie die Tage zum nächsten Händler um die Ecke machen und dort auch gleich klären ob ich eine Abgasanlage einbauen darf und Seitenschweller, zur not muss ich warten und mach an die Lackierten Seiten Folie drüber.

mfg

NT: Ja er war 1 Tag zugelassen in CZ und im CZ Serviceheft ist ein Stempel und steht 5j Garantie.

Bei mir im Service Heft steht ganz klar drin das die Garantie erlischt wenn man um 2000 km überzieht oder 2 Monate je nach dem was zuerst Eintritt.

 

Ja das dürfte auch Sinn machen, ich kann mir nicht vorstellen das man wegen einem Tag oder 100 km einen Garantie Verlust hat

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 29. März 2022 um 09:34:39 Uhr:

Ja das dürfte auch Sinn machen, ich kann mir nicht vorstellen das man wegen einem Tag oder 100 km einen Garantie Verlust hat

Wäre ja ein Witz wenn du km genau da sein musst. Ich bin vorher 10 Jahre VW gefahren da gab es auch nicht so einen heck meck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Komisches cockpit i30 fastback n line