komischer Unfall

die meisten werden es eh mitbekommen haben ein sehr schwerer Verkehrsunfall am 5. oder 6. Juni in Rügen oder bei Rügen.
Kurz: Es war so ein 24 jähriger betrunkener mit seinem BMW M3 hat in einer langezogenen Rechtskurve überholt und ist dann frontal mit einem Renault Clio zusammengeprallt. Der 24 jährige mit 1,1 Promille hatte ein paar Brüche am Bein und konnte selbst aussteigen also mittelschwere Verletzungen. In dem Clio saßen vier 18 jährige und waren auf der Stelle Tot.

Hier einmal ein Bericht von der Bild:
http://www.bild.t-online.de/.../totraser__nicht__knast.html

wer was gegen die Bild hat:
http://www.super-illu.de/report/13269/index.shtml

Liest es euch mal durch.
Auf dem Bild Bericht sind auch Fotos und ein Foto, wo der Renault geborgen wird.

http://bilder.bild.t-online.de/.../auto__200,property=Bild.jpg

Die Welt:
http://www.welt.de/data/2005/06/06/728268.html

Aber das ist doch kein Clio!?!?!?!
Also ich bin kein Renault Spezialist aber für mich sieht das aus wie ein Renault Megane Cabrio
Oder ist das der M3 und die haben das Falsch beschriftet??

Jetzt steht dann noch im Bericht (auch in meiner Regional Zeitung), dass sie sehr wahrscheinlich mit sehr hoher Geschwindigkeit in einander gerast sind?? Wie kann das sein, wenn der M3 Fahrer dann nur so leichte Verletzungen hat und die 4 Leute in dem Renault sterben?

Außerdem sieht der Unfallwagen auf dem Foto so aus wie nach einem NCAP Crashtest und nicht. Und nicht so als wäre er total schnell wo reingefahren?!?
Wie kann das sein?

Und einen Feuerwehr oder Polizei Bericht und mehr Fotos habe ich leider nicht gefunden.

251 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Vielleicht würdest Du auch so denken , wenn es Dein Kind gewesen wäre ....

Ja selbstverständlich hat man als Angehöriger Rachegelüste, habe ich vollstes Verständnis für, ehrlich! Aber als erwachsener Aussenstehender sollte noch so viel Restvernunft vorhanden sein, dass man auch in einem solchen Fall halbwegs rational bleibt und nicht blind emotional nach Lynchjustiz schreit!

Edit: Ripper, hast du den Elias nicht eben noch als "bekannten Raser" bezeichnet, weil er ein paar Punkte hat 🙄.
Und was interessiert hier deine KFZ-Biographie?

Der Mann ist im Vollrausch gefahren, hat einen Menschen getötet und hat anschließend Fahrerflucht begangen.

Sein Verhalten nach der Tat ist für unsere Gesellschaft längst typisch.
Und äußerst verwerflich.
Wäre ich Richter gewesen, so wäre der Mann nicht mehr in den Staatsdienst gekommen. Polizisten kennen die Verbote und Gefahren bestens. Der Mann hätte sich niemals hinter das Steuer setzen dürfen.
Das erhöht die Schuld bei der Vollrauschtat und muss bei der Strafbemessung berücksichtigt werden!
Als Polizist ist er für mich untragbar, das Urteil nach meiner Meinung ein typischer Fall von Beamtenbevorzugung.
So bleibt der Mann im Dienst und wird hoffentlich bis an sein Lebensende löhnen.

Das ändert nichts daran zwischen Mord, Totschlag und fahrlässiger Tötung zu unterscheiden.
Der Vollrausch-Paragraf gefällt mir nicht, hat aber seine Berechtigung.

Deine Sicht der Dinge weicht von unserer Rechtsordnung mehrfach ab, meine geht mit ihr konform.

Du kannst froh sein, dass Deine damalige Vollrauschfahrt folgenlos und unentdeckt blieb.
Es wirkt wie ein Hohn, wenn Du Dich einerseits mit Jugendsünden brüstest und andererseits mit "Rübe Ab" Parolen durch die Gegend läufst.

Ob Du bescheuert bist solltest Du Dir selbst beantworten 😉

Nachtrag-2

madcruiser schrieb weiter oben, daß ein Vorsatz für die Tötung der vier Jugendlichen nicht in Frage kommt

dem stimme ich so erst mal zu: Elias hat sich NICHT ins Auto gesetzt (mit Koks und Alkohol im Blut) mit dem Vorsatz (der Absicht), ein paar Leute totzufahren

er hat aber selber getrunken und gekokst und ist dann gefahren wie eine gesengte Sau und er HAT dabei vier unschuldige Jugendliche getötet

oder wurde ihm der Alkohol und das Koks wider Willen eingeflößt und haben ihn ein paar Deppen ins Auto gesetzt und dieses gestartet ?

stimmt, in MEINER Jugend bin ich mal total besoffen mit dem Auto von der Kneipe nach Hause gefahren

aber: es war nix los auf den Straßen

aber: da ich wußte, daß ich total blau bin, bin ich nur im 1. Gang und sehr vorsichtig gefahren

aber: es ist nix passiert

Hätte nicht auch Elias ganz langsam und vorsichtig nach Hause fahren können ?

Ripper,

Du machst Die selbst etwas vor.
Zitat:
"ob mir jemand entgegengekommen ist, weiß ich bis heute nicht"

Mit 27 Kölsch gilt für Dich das selbe wie für jeden anderen:
Das Geschehen liegt nicht mehr in Deiner Hand, sondern in der der Droge und des Zufalls.
Auch wenn 1970 weniger Verkehr war (soviel nun auch nicht) und Du Dich nur an den ersten Gang erinnern kannst ...
... auch im ersten Gang kann man Fußgänger und Radfahrer totfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ich denke, obwohl es beide sehr schwere und tragische Unfälle waren, kann man Rolf und Elias nicht zusammen in eine Schublade stecken. Die Umstände hierfür sind zu unterschiedlich.

Gruß
Torsten

Richtig, der Elias hat direkt 4 Menschen getötet, der Rolf nur indirekt.

Sprich:
Beim ersten wars ein Unfall mit seiner Beteiligung.
Beim letzten wars eine "unerfahrene" Autofahrerin, die sich 'erschreckte' und falsch reagierte und sich somit selbst getötet hat...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

(...)
Beim letzten wars eine "unerfahrene" Autofahrerin, die sich 'erschreckte' und falsch reagierte und sich somit selbst getötet hat...

"It's better to keep your mouth closed and be thought a fool than to open it and remove all doubt "

Grüße
Schreddi

So ist es, Schreddi.
Es wird zunehmend unnötig Porzellan zerstört.

Er soll sich angeblich schon vorher mal gedreht haben und auch dort fast ein Auto gerammt haben, Zeuge ist wohl vorhanden und ist dann trotzdem weitergefahren, daraus könnte sich evtl. der Vorsatz ergeben, denn er muss schon dort erkannt haben, dass er nicht fahrtauglich ist.

Aber wir werden sehen was bei rauskommt, dieses Gehacke aufeinander bringt jedenfalls nichts und ändert es auch nicht.

Gott78

wäre ich der RA von Elias, dann würde ich aus dem „Dreher vorher“ einen Vollrausch konstruieren

er hat sich also vorher schon mal gedreht (Zeuge vorhanden) und ist dann trotzdem weitergefahren, eben weil er NICHT erkannt hat, daß er eigentlich fahruntüchtig ist

somit Vollrausch und deshalb schuldunfähig ... StGB § 17 OWiG § 122

außerdem sollen die getöteten Jugendlichen ja in einem verkehrsunsicheren Fahrzeug unterwegs gewesen sein – in einem Leopard II wäre ihnen wohl nix passiert

und in 2 Jahren hat Elias dies alles vergessen und verdrängt

die Frage ist jedoch:

Was ist mit den Eltern und Angehörigen der getöteten Jugendlichen?

könnt Ihr Euch nur im entferntesten vorstellen, was es für eine Mutter und einen Vater bedeutet, die Bude ihres toten Kindes auflösen zu müssen?

Ein befreundetes Ehepaar von mir hat innerhalb von zehn Jahren beide Kinder verloren.
Frage nicht, wie viel Angst wir alle nach dem zweiten Todesfall um die beiden Eltern hatten.
Dies ist sicher ein Grund dafür, wenn ich hier manche Formulierungen sehr kritisch angehe.

Das einzige was ich bislang am Sachverhalt auffällig finde:
Atemalkohol am Tatort 1,1 Promille, BAK später 1,65 Promille.
Ein ungewöhnlich starker Anstieg. Messfehler am Tatort?

In welche Richtung das im Zusammenhang mit dem Kokaingenuß geht, ist offensichtlich.
Und das ist menschlich sicherlich wenig befriedigend.

Was bei der Strafbemessung vorteilhaft ist, wird bei den Auflagen zur FS-Wiedererlangung äußerst hinderlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

"It's better to keep your mouth closed and be thought a fool than to open it and remove all doubt "

Grüße
Schreddi

Wieso?

Gabs 'ne Berührung zwischen 'Turborolf' und der 'Hausfrau mit Kind'?

Also laut dem, was ich in den Medien gehört hab, fuhr Turborolf auf der Linken spur etwas schneller, sie wollte die Spur wechseln (Turborolf hat sicher Lichthupe gemacht, was ja auch in diesem Fall verständlich ist, ev. gar die Hupe benutzt), sie zieht das Lenkrad rum, gerät ins Schleudern, den Rest kennen wir ja...

Am Ergebnis änderts allerdings nicht wirklich viel:
Frau + Kind tot, "Turbo Rolf" ist Mitschuld am Unfall.

€dit:
PS: solche Dinge sehe ich relativ neutral und Emotionslos, womit ich ev. anecken könnte...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das einzige was ich bislang am Sachverhalt auffällig finde:
Atemalkohol am Tatort 1,1 Promille, BAK später 1,65 Promille.
Ein ungewöhnlich starker Anstieg. Messfehler am Tatort?.

Vielleicht hat er vorm "Blasen" ein Glas Wasser getrunken, was im AFAIK auch zusteht.

Das kann den Unterschied ausmachen...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Was bei der Strafbemessung vorteilhaft ist, wird bei den Auflagen zur FS-Wiedererlangung äußerst hinderlich sein.

Ja, so dürfte es laufen.

Rausch wirkt strafmildernd bzw. Schuldfähigkeitsmildernd, wirkt sich aber sehr negativ auf seinen Führerschein aus.

bevor alle, die nur eine möglichst harte und erbarmungslose Strafe gerecht finden, wieder schimpfen: jeder hat wohl im Rausch schon einmal Dinge getan, die er mit klarem Kopf gelassen hätte (z.B. mit 27 Bier die Entscheidung treffen, das Auto zu benutzen 😉) und genau deshalb gibt es die verminderte Schuldfähigkeit bei Taten im Rausch.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

(...)
PS: solche Dinge sehe ich relativ neutral und Emotionslos, womit ich ev. anecken könnte...

"It's better to keep your mouth closed and be thought a fool than to open it and remove all doubt"

Grüße und bitte Thread *closed*
Schreddi

Für mich war es ganz klar vorsätzlich!Jeder Mensch weiß das Alkohol sich negativ auf die Konzentration,Wahrnehmung&Fahrtüchtigkeit auswirkt und das weiß auch Elias P!Wenn ich mich dann ans Steurer setze und noch zusätzlich Koks intus habe dazu rase wie ein Wahnsinniger,dann nehme ich ich doch bewußt in Kauf das etwas passiert bzw passieren kann.
Er muß ja noch einigermaßen klar im Kopf gewesen sein,denn wenn er voll war wie 100Russen+Kokain dann kriecht mann auf allen Vieren und kann nicht Full Speed fahren und anschließend so ausgefuchst sein den Polizisten zu erzählen: Ich bin nicht gefahren......also nichts mit verminderter Schuldfähigkeit der wußte ganz genau was er macht und was passiert war.

Warum sitzt er nicht in Uhaft?warum ht er noch seinen Führerschein?wenn ich besoffen Fahrad fahre und werde erwischt ist mein Lappen sofort weg und der hat 4Menschen totgefahren......

Ich verstehe die Emotionen einiger hier und bin der gleichen Meinung wie J.Ripper,wäre ich ein Angehöriger und Elias P würde mir über den Weg laufen ich glaub den würd ich erschlagen!!wäre mir scheißegal ob das nicht rechtens ist und ob ich dafür in den Knast gehe!