Komischer Radstand bei G40
Hab da ne Frage
und zwar habe ich heute die winter räder montiert
nun ist mir aufgefallen das meine sommerpneus hinten verdammt komisch abgefahren sind......auf beiden hinteren reifen ist nur die innenseite sägezahn mässig abgefahren ;-(
was ist da das problem?
auto ist ein Polo G40..nicht tiefergelegt....
radlager und achszapfen sind auf beiden seiten neu...
stössdämpfer sollten io sein da ich vor 3 monaten MFK machen musste...
weis einer Rat? oder kann mir sagen was das problem ist`
reifen sind 195/45/15
danke
17 Antworten
Ich würde dann mal die Achse vermessen lassen, oder wurd das damals mitgemacht?
nee wurde ja alles geprüft als ich die Räder eingetragen hab
alles im tolleranzbereich
weis echt nicht weiter
Sägezahn die Stoßdämpfer kaputt.
TÜV in D interessieren die nicht.
Messen lassen auf Verschleiß kostet extra und wenn im Arsch gibts kein TÜV also prüft man die meistens nie!
sorry vergessen zu sagen in der schweiz wird bei jedem MFK die stössdämpfer achsweise getestet
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Wenn du sagst, dass die Achszapfen erneuert wurden, dann könnte ich mir vorstellen, dass hier falsche (mit einer anderen Gradzahl) verbaut wurden ?
Warum wurden die Achszapfen überhaupt getauscht, ist schließlich nicht wirklich ein Verschleißteil... ???
Da die Reifen deiner Schilderung nach auf der Innenseite verschlissen sind, scheint ein Problem mit dem Sturz vorzuliegen.
Bei defekten Stoßdämpfern wären die Reifen gleichmäßiger über der Breite verschlissen.
Auch eine Tieferlegung dürfte bei einer Verbundlenkerachse keinen Einfluß auf den Sturz haben.
salüüü
also die achszapfen wurden getauscht weil ich die radlager gewechselt habe....und da mein vorgänger nicht sonderlich auf das auto geschaut hat wahren die achszapfen schon eingelaufen......riesen kerben drin......darum habe ich sie gleich mitgewechselt.
eigentlich sollten sie stimmern da ich mit dem Fahrzeugausweis zum Freundlichen bin...und das zeugs bestellt hab......für polo g40 jg91
hab eben auch das gefühl das der sturz nicht stimmt.....aber kann man ja nicht einstellen........und tiefergelegt ist er auch nicht..
kann es sein das die achslager im arsch sind=?
Selbst wenn die beiden Lager der HA defekt wären, so würde das keinen Einfluß auf den Sturz haben.
Wenn eins hin ist, dann höchsten auf die Spur...
Wie stehts denn mit den Radlagern ???
Vielleicht trotzdem schon wieder hin ? Stimmt das Spiel ?
Alles schon gehabt...
jo aus meiner sicht sind die io.....habs beim radwechsel nochmals geöffnet und nachgeschaut......sind ja nicht die ersten lager die ich montiert habe dh denke ich sollten io sein......spiel stimmt auch
andere frage......gibt es verschiedene achszapfen`?? also mit anderer Gradzahl?
ich finde es einfach komisch das die reifen noch sägezahn mässig abgerubbelt sind
Es gibt zwar verschiedene Achszapfen (mit verschiedenen Gradzahlen), allerdings nicht wahlweise, und auch nicht beim Polo.
Nach meiner Erinnerung haben auch die anderen VW mit Verbundlenkerachse die gleiche Gradzahl, müßte bei Gelegenheit aber noch mal nachschauen.
Außerdem hast du die Teile ja mit Fahrzeugschein beim Freundlichen geholt...
Das du die Falschen hast, dürfte also relativ unwahrscheinlich sein.
Ich hab' schon überlegt, ob du die Achse vielleicht falsch rum eingebaut hast 😉, aber dann müßten die Gummis außen abgefahren sein...
Schau dir also mal die Achslager an, wenn die auch noch i.O. sind, dann bliebe ja nur noch die (sehr) unwahrscheinlich Möglichkeit, dass deine Achse krumm ist...
ok ich dank dir erst mals........
glaube das beste ist ich lass mal die ganze karre richtig vermessen..dan seh ichs ja
kann schon sein das die achse krumm ist......aber dan währe ja ehner nur eine seite schräg abgeloffen.......
wie siehts aus wen ich die achszapfen mit einer konischen platte unterlege? so das der z apfen geräder steht?
oder wäre das zu sehr gebastell?
Ich hab' gerade mal in eines der zahlreichen "Jetzt mache ich's mir selbst"-Bücher geschaut:
Sollwert HA Sturz:
bis Fzg-Ident.-Nr. C028390: -30'+-35'
ab Fzg-Ident.-Nr. C028391: -1°40'+-20'
Anscheinend gab es hier doch zwei Versionen !
Um sicher zu gehen schau ich morgen mal nach, ob es da wirklich doch 2 Teilenummern gab und ob die Angaben für den Sturz auch stimmen.
Normalerweise traue ich diesen Büchern nämlich nicht sonderlich...
cool thanks fürs checken......
jetzt wo dus sagst kann es evt doch sein......weis nur das der teilefutzi gejamert hat da mein polo genau in der umstellung war .....also von den teilen her