ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. komische Geräusche. möglicher Lagerschaden ???

komische Geräusche. möglicher Lagerschaden ???

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 4. März 2019 um 22:05

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem habe ich seit einer Woche mit meinem Renault Scenic I 1.6 16V vom 05.2000 mit 107 PS. Bei 2.000 bis 3.500 U/min kommt ein komisches Geräusch (eher ein Brummen) vom Motorraum. Rein vorsorglich habe ich den kleinen Riemen ausgebaut und es wieder ausprobiert. Aber leider ist das Geräusch nach wie vor da. Es ist sowohl im kalten als auch im warmen Zustand zu hören und durch leichte vibrationen zu spüren. Hier ein kleines Video, welches ich heute aufgenommen habe:

 

https://youtu.be/PGXhgv0Rfv8

 

Ich muss sagen dass mein Mechaniker eine Operation machen musste, weswegen ich so hilflos bin.

 

Kleiner Hintergrund: im Oktober 2018 hatte ich einen Motorschaden mit krummen Ventile.

 

Für Meinungen und Ideen bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte von der Wasserpumpe kommen, wurde damals der Zahnriemen mit getauscht, oder war dieser der Auslöser? Wurde die Wapu mit getauscht?

Themenstarteram 5. März 2019 um 6:42

Ja, es wurde alles ausgetauscht. Die Ursache war ein defektes nockenwellenrad, welches den Zahnriemen dazu geführt hat ein paar Zähne zu überspringen.... Ne kleine Randbemerkung ich hab wasserverlust seit dem Tag und Kippe jetzt ständig Wasser rein.

Dann wird wohl die Wasserpumpe dafür in Frage kommen.

Im Video ist jedenfalls kein Lagerschaden zu hören .

Themenstarteram 5. März 2019 um 18:39

Hallo. Es freut mich sehr, dass ihr so schnell geantwortet habt. Dafür vielen Dank.

An eine defekte WP bin ich ehrlich nicht gekommen. Bin ausgegangen dass eine neue viel zuverlässiger ist, als eine gebrauchte

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:04

Die Frage die sich jetzt stellt ist welchen Zahnriemenset ich nehmen soll. Ich habe am Oktober 2018 ein Set von Gates genommen (welches auch von Renault als Original verkauft wird). Aber es ist jetzt wohl nach knapp 5 Monaten kaputt gegangen. Sollte ich diese mal einen anderen Hersteller bevorzugen ? Contitech ???

Ich nehme den Zahnriemen von Conti und die Spannrolle von INA.

Die sind ja inzwischen eine Firma.

Anderes wird von mir nicht ausprobiert. Man muß natürlich hoffen, daß man keine gefälschten Teile aus China bekommt.

Im Bericht zu schaeffler sind Beispiele zu sehen, wo Tonnen von gefälschten Kugellagern geschrottet werden.

Man kann im einfachsten Fall mit einem langen Schraubenzieher, den man am Ohr anlegt, einzelne Punkte abhören. Es gibt auch Werkzeuge, wie ein Stethoskop zum abhören für wenig Geld.

Die "listige Witwe" hat es geschafft, Schaeffler, nach einem selbstverschuldeten Fehler, wieder auf Kurs zu bringen.

Eine starke Leistung damals.

schrauber

Zahnriemen von Gates ist Top Ware !

Auch wenn es als Set gekauft wurde , für Umlenkrolle und Wasserpumpe würde ich meine Hand was die Qualität angeht nicht ins Feuer halten .

Themenstarteram 8. März 2019 um 7:00

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 7. März 2019 um 17:39:25 Uhr:

Zahnriemen von Gates ist Top Ware !

Auch wenn es als Set gekauft wurde , für Umlenkrolle und Wasserpumpe würde ich meine Hand was die Qualität angeht nicht ins Feuer halten .

Sind also Spann und Umlenkrolle sowie WP von anderen Herstellern zu bevorzugen ?

Themenstarteram 10. März 2019 um 22:11

Was taugen eigentlich die rollen von SKF sind sie genau so gut wie die von INA. Und welche Marke für die WP sollte ich bevorzugen ???? Gibt es keine Zahbriemensets, die im ganzen gut sind ?

Ich verbaue nur Gates Riemen , Set kaufe ich nicht , es sollte doch rauszufinden sein welcher Hersteller Renault bei Wapu und den anderen Sachen verwendet , Plastikschrott werde ich nicht verbauen und davon gibt es Einige , Finger weg lassen und gut .

Themenstarteram 12. März 2019 um 7:38

Und welche Marke für rollen und WP ?

Ich habe vor 2 Wochen ein Gates Set verbaut die WP ist komplett Metall kein Kunststoffflügelrad. Original Renault Set kommt wohl auch von Gates wurde mir von 2 unabhängigen Quellen gesagt.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack den der letzte Wechsel jetzt war nicht wegen 5 Jahre oder 120tkm sondern weil die WP undicht wurde nach 2 Jahren und 35tkm .

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:50

Scheint so als Gates nicht qualitative WP im Sortiment hat. Meiner hat auch mit wasserverlust angefangen. Und jetzt macht er komische Geräusche. (Set kam am Oktober 2018 und vor 5.000 Km neu). Ich werde mein Glück demnächst mit einen Set von contitech versuchen.... mal sehen was sich daraus ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. komische Geräusche. möglicher Lagerschaden ???