komische Geräusche in Kurven
Hallo,
seit einer Woche macht mein Käfer, von hinten komische, Geräusche in Linkskurven und beim Abbiegen.
Die Geräusche sind Schleifgeräusche und leichtes klopfen.
Bremse und Radlager schließe ich auch, da neu.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Viele Grüße
6 Antworten
Zitat:
@JulianSilverBug schrieb am 25. Juni 2025 um 20:09:52 Uhr:
Hallo,
seit einer Woche macht mein Käfer, von hinten komische, Geräusche in Linkskurven und beim Abbiegen.
Die Geräusche sind Schleifgeräusche und leichtes klopfen.
Bremse und Radlager schließe ich auch, da neu.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Viele Grüße
Eben weil neu: typisches Fehlerbild bei einer losen Kronenmutter, weil sich nach dem Wechsel was gesetzt hat.
Unbedingt prüfen!
Binsenweißheit, Geräusche übertragen sich, darum vorne nicht außer acht lassen.
Schnelltest, du provozierst die Situation und ziehst leicht die Handbremse oder erstmal leicht Fußbremse.
Veränderung ? Dann bist schon weiter.
Im Stand einfach mal Räder abwackeln, irgendwo Luft? Linkskurve sagt zunächst mal rechts suchen.
Jedenfalls, noch mal aufmachen. Bremsbacken, Handbremshebel, Übertragungsstange, HB-Seil.
Alles kein Hexenwerk, selbst wenn Achmutter nicht 100% fest war, nicht einfach nach ziehen. Einmal Trommeln runter.
Bei meinem Knacken waren es die Gleichlaufgelenke. Habe die Antriebswellen von innen nach außen getauscht.
Ja aber die Gelenke knacken ordentlich und poltern, aber schleifen eher weniger. Wenn ich die Welle schon ausbaue, dann kommen auch neue Gelenke rein, außer man ist im Outback wo es nichts gibt.