ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Fahrwerk: Komisches Fahrverhalten & Setzen von Federn?

1303 Fahrwerk: Komisches Fahrverhalten & Setzen von Federn?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:58

Moin

Nun habe ich meinen 1303 mit Hilfe von Fachleuten kernsaniert und die „Nachlaufprobleme“ sind nun an der Reihe.

Ich habe folgendes Thema:

Der Wagen ist vorne mit blauen Kerscher 060 ausgerüstet. Dazu hat er Monroe Stoßdämpfer – und das Ganze wohl seit 1981.

Mir ist der Wagen vorne zu hart! Ich habe den Eindruck, dass die Federn sich gesetzt haben und so der Wagen kaum noch Restfederweg hat. Wie kann ich feststellen wieweit der Wagen überhaupt in dem Gummidämpfern hängt bzw. wie viele cm er tiefer als die Serie ist? Ich habe dazu keine Daten…

Dann habe ich eine weitere seltsame Erscheinung:

Trotz mehrmaligen Nachwuchtens der Räder bekommen wir das „Schlackern“ bei 90 – 110km/h am Lenkrad nicht weg.

Kann das auf einen defekten Stoßdämpfer hinweisen?

Sind die 1303 so empfindlich an der Lenkung?

Können es die originalen Radkappen sein? Felgen sind Repro Chromfelgen.

Oder kann der Auslöser der Umbau auf Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne (CSP) sein?

Dieses Schlackern liegt in dem Bereich, in dem es sich auf der Landstraße am schönsten fahren lässt und nervt unglaublich.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen – leider ist mein Schrauber des Vertrauens im Urlaub!

1303-rad
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juli 2012 um 12:34

Unabhängig von Deinem Bremsenumbau:

Hat Deiner noch eine Kugelumlauflenkung (konventionelles Lenkgetriebe) oder schon die Zahnstangenlenkung ?

Falls keine Zahnstange:

Beim Lenkerflattern von 02 und 03 gibt es ein paar "Klassiker".

1. Lenkungsdämpfer

2. die Gummis, mit denen der vordere Stabi gehalten wird

3. übermäßiges Spiel am "Lenkbock"

diese drei Sachen würde ich als erstes ausschließen.

Und ja, die 02 und 03 mit ihren Federbeinachschen sind, was Lenkerflattern angeht, leider deutlichst zickiger als die Käfer mit der "alten" Achse und kurzem Vorderwagen.

der Lenkbock ist das Gegenstück zum Lenkgetriebe, also auf der anderen Seite des Wagens.

 

Zu tief wirkt er auf dem Bild nicht, ich glaube meiner ist tiefer.

Neben dem was schon gesagt wurde, sind ausgeschlagene Gelenke( Querlenker an Achsschenkel) schon mal die Verursacher. Das ist so der Bereich wo die aufschaukeln.

Dazu noch falsche Achsgeometrie.

 

Weiteres auswuchten kannste dir also erstmal sparen.

 

Ob nun ein Stossdämpfer oder beide platt sind, kannste so nicht feststellen. Dazu musste auf'm St.-dämpferprüfstand oder die bauste aus.

Das Wippen von Hand und auswippen lassen ist kein wirklicher Test, zumal die Federn ja schon härter sind.

 

Wenn alles an der VA stimmig ist, flattert nix. Auch nicht bei 200km/h Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 22:47

Guten Abend, oder Morgen? Egal!

vielen Dank für die Hinweise!

Es sind alle Lagerungen am Fahrwerk neu! Also schliesse ich ausgeschlagene Buchsen am Stabi oder Achsschenkel aus. Welches Lenkgetriebe drin ist? Ich vermute Zahnstange, die wurde doch in die 76er verbaut, oder?

Ich habe heute einfach mal die Virderreifen mit den Hinterreifen getauscht und siehe da - das Rütteln ist deutlich weniger geworden!

Eine Ursache neben den scheinbar immer noch schlecht gewuchteten Rädern kann natürlich die schlechte Passgenauigkeit der Aftermarket-Felgen sein. Eventuell sitzen die nicht hundertprozentig zentrisch auf den Achsen, und daher kann natürlich das Fahrverhalten zusätzlich negativ beeinflussen.

Ich werde jetzt noch ein mal zum Wuchten fahren, diesmal bei einem anderen Reifenhändler - mal sehen was das ergibt.

@Peter: Ich habe einen Typ4 von Riechert im Heck. Das ursprüngliche Cross-Bar Gasgestänge habe ich beim Umbau von Solex auf Weber ausgebaut und aus einem CSP-Gestänge mit ganz wenigen Anpassungsarbeiten ein neues Gebaut - nur so als Hinweis zu Deiner Signatur.

Gruß,

Henning

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:27

Noch ein Gedanke zum Fahrwerk:

Könnte es sein, dass meine Stoßdämpfer vorne zu lang für die Kerscher 060 Federn (50mm tiefer) sind?

Viele Grüße,

Henning

am 31. Juli 2012 um 12:37

Zitat:

Eine Ursache neben den scheinbar immer noch schlecht gewuchteten Rädern kann natürlich die schlechte Passgenauigkeit der Aftermarket-Felgen sein. Eventuell sitzen die nicht hundertprozentig zentrisch auf den Achsen, und daher kann natürlich das Fahrverhalten zusätzlich negativ beeinflussen.

Ich werde jetzt noch ein mal zum Wuchten fahren, diesmal bei einem anderen Reifenhändler - mal sehen was das ergibt.

Hallo Henning,

das kann absolut sein.

Ich habe auf meinen neulich endlich die Lemmerz-Sprintstar Stahlsporträder montiert. Ich hatte vorher keinerlei Zappeln in der Lenkung, mit den neuen Reifen (hochwertige Michelin) und den Sprint-Stars zitterte mein Lenkrad plötzlich im üblichen Geschwinigkeitsbereich (~ 90 km/h). Insofern war klar, dass es an den Reifen bzw. Felgen liegen musste. Nachdem mehrere Auswuchtversuche völlig unterschiedliche scheinbar beliebige Ergebnisse ohne durchschlagende Besserung brachten, dachte ich schon, meine Felgen seien Schrott.

Bis ich dann den Tipp bekam, einen Reifenhändler zu suchen, der die Räder auswuchten kann, indem er sie an den Radbolzenlöchern auf die Maschine schraubt und nicht am Nabenkappenloch festspannt, weil die Zentrallöcher nicht exakt genug mittig sind.

Man hat richtig gesehen, dass das eine Rad, das bei den vorherigen Versuchen (bei Einspannen am Zentralloch) einen schlimmen Höhenschlag zu haben schien, plötzlich recht unauffällig rund lief.

Wenn Du also nochmal andere Reifenbuden aufsuchst, ruf vorher an, ob die so einen Adapter liegen haben. Absolut optimal ist, wenn sie dann noch die am Wagen montierten Räder am Auto feinwuchten können, aber so ein Gerät ist heute wirklich nur noch selten anzutreffen.

Gruß

Peter

Dazu wuchten manche auf 10g, manche auf 5g genau aus. Bring die ausgewuchteten Räder sofort woanders hin zum Auswuchten. Da sind sicher 5g/Felge drin. 

Der Auswuchter und seine Lust entscheidet.

 

Aber, Radlagerspiel i.O.? Macht auch sowas.

Die Mittenzentrierung zur Radzentrierung per Schrauben eleminiere ich so:-

Das Rad wird per hand leicht angezogen. Dann lass ich den Wagen ab, so das die Räder gerade den Boden berühren. Drehen, dann sieht und hört man(schleifen) den Höhenschlag. Beim grössten Höhenschlag den Wagen ablassen und Schrauben festziehen.

am 1. August 2012 um 10:36

Hallo.Habe einen 1303 bj73 mit Stoßdämpfer Dreipunktaufnahme und hatte das gleiche Problem.Bei mir waren es die Führungsgelenke,seid dem ausdausch läuft mein 1303 Top chop wie auf schienen.

am 1. August 2012 um 11:38

Glaube mir ich habe Jahre damit verbracht,Lenkgetriebe,Reifen,Stoßdämfer unsw.Es sind die Führungsgelenke.Auf Belastung und wenn du schnell fährst verschwindet das Schlackern,aber wenn du vom Gas weck gehst wird es immer schlimmer.Simple Sache wenn mans weis,Kostet auch nicht viel.Neue Führungsgelenke einbauen zum Spureinstellen und du hast wieder Spass am fahren.

Bei ihm ist doch alles neu, wie er schreibt. Auch die Traggelenke, die es m.A. nach auch die Ursache sind.

am 1. August 2012 um 12:37

Glaube nicht das die Führungsgelenke auch neu sind,falls doch könnens nur noch die Räder sein,alles andere hat nach meiner erfahrung nichts damit zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Dazu wuchten manche auf 10g, manche auf 5g genau aus. Bring die ausgewuchteten Räder sofort woanders hin zum Auswuchten. Da sind sicher 5g/Felge drin. 

Der Auswuchter und seine Lust entscheidet.

Das Auswuchten ist nicht zu unterschätzen.

Wir haben früher (1974 - 1978) alle diese 1303er am Fahrzeug selber ausgewuchtet, weil wir solche Probleme hatten.

Meistens haben wir es hingekriegt, das es nachher ruhig war.

Diese VA Aufhängung ist heikel. M.M. zu leicht gebaut.

am 1. August 2012 um 12:51

Kann ich bestätigen,viele Auswuchter Arbeiten zu ungenau.Wenn du da nicht daneben stehst und aufpast wird das je nach lust und laune oder Stressbedingt erledigt.

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:20

Hallo noch mal!

Vorab: Vielen Dank für die rege und helfende Beteiligung hier!

Ich will gerne noch mal prüfen, ob die Führungsgelenke in Ordnung bzw. neu sind.

Nur um meine Technischen Grenzen ein wenig zu erweitern:

Ich verstehe unter Führungsgelenk beim Käfer das Kugelgelenk, das die Verbindung zwischen Federbein und Querlenker darstellt, oder?

Die sehen eigentlich neu aus, aber ich werde es noch mal prüfen!

Now something totally different:

Ich habe mich früher in diesem Thread über die bockige Vorderachse beschwert. Ich habe den Verdacht, dass vorne falsche oder defekte Stoßdämpfer eingebaut sind (die habe ich nicht ersetzt) und sich die Federn (Kerscher 060) gesetzt haben und deswegen der Federweg auf ein Minimum reduziert ist.

Nun habe ich hier im Forum so einige Beiträge gelesen, insbesondere über Stoßdämpfer. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, dem 1303 Kabrio einmal "Stoßdämpfer rundum" zu spendieren.

So richtig rauslesen konnte ich nicht, welche Stoßdämpfer hier favorisiert werden, aber nach einem Gespräch mit einem Herrn der Firma G. aus D. wurde mir bestätigt, dass die Bilstein die Vorderachse um gute 2cm anheben.

Das würde in meinem Falle bedeuten dass die sich gesetzte Tieferlegung um diesen Länge wieder nach oben kommen würde, oder?

Kann ich denn überhaupt die Bilstein B6 mit den Tieferlegungsfedern von der Länge her kombinieren?

Nun gibt es zwei Abstimmungen: B6 - normal und B6 straff.

Ich bin Flachlandtiroler, wohne gute 70km südlich von der Nordseeküste. Also gerade Straßen haben wir genug! Gelegentlich fahre ich in den Harz, also werden da dann die Kurven etwas sportlicher genommen. Sonst wird der Käfer noch für Oldtimer-Rallyes/Ausfahrten und, wenn es das Wetter zulässt, im Alltag genutzt, also kein Sportwagenersatz.

Würdet ihr mir an der Hinterachse die straffen oder eher die normalen Bilstein B6 empfehlen?

Für vorne scheint es nur noch eine Version zu geben.

So, nun genug der Prosa, das Wetter ist schön und vorm Büro steht ein wunderschöner 1303 und wartet auf mich! :D

Vorab schon mal Dank für die kommenden Antworten und Anregungen!

Henning

bei mir sind die Kerscher 60 schon seit Jahren drin und haben sich noch nicht über das normale hinaus gesetzt.

Egal.

Wenn du schon neue Stoßdämpfer einauen willst, warum dann auch hinten?. Du kannst auch kombiniert fahren. Hinten ist es nicht so entscheidend, ob Gasdruck oder Öldruck-Stoßdämpfer

Vorn neue, und dann Bilstein, geht mit den Kerscher 60. Hatte ich vorher drauf. Damit müßte er auch vorn höher stehen, da das Gasdruckstoßdämpfer sind, die immer nach oben drücken.

P.S.

hatte auch mal gedacht, dass die neuen Stoßdämpfer das Schlottern in der Lenkung beseitigen. Iss nicht. War was anderes. Waren die Gummis des Stabi vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Fahrwerk: Komisches Fahrverhalten & Setzen von Federn?