komische Geräusche Bremse/Rückwärts fahren

Ford Focus Mk4

Moin,

ich habe seit heute den neuen Focus Titanium Automatik mit 150 ps.

An für sich ist alles mehr als in Ordnung, jedoch sind mir heute direkt zwei Dinge aufgefallen:

1. beim Rückwärtsgang bzw fahren hört man ab und an ein leiches polterndes geräusch...

2. ...das gleiche oder ein ähnliches hört man auch, nachdem man das Bremspedal wieder löst

weiß jemand ob das normal ist bzw was das sein kann? Auto ist ein Neuwagen (eigentlich logisch) und bekam gestern die Winterreifen drauf (plus Neuwageninspektion).

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@comediiian schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:31:31 Uhr:

Die Lenkung arbeitet gegen die Bremsen?!
[...]

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Wenn Du - mit angezogener Feststellbremse - von Volleinschlag links zu Volleinschlag rechts lenkst, drehen sich die Räder. Das linke nach vorne und das rechte rückwärts.
Wenn Du bei diesem Vorgang die Fußbremse gerade so fest betätigst, dass die Bremsbeläge auf den Scheiben rutschen können, kommt es zu Stick-Slip-Effekten mit relativ langen Wegen --> Knatschen oder auch Rattern.

Da spielen aber viele Effekte rein: Luftfeuchtigkeit, Zustand der Scheiben und Beläge, Reibkoeffizienten und vieles mehr.

Ich hoffe, ich konnte das rüberbringen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

habe zu meiner FIN das gefunden...

werde wohl einen Termin in der Werkstatt machen 🙄

Screen Abfrage

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:52:44 Uhr:

Kann man diese Seite als Normalverbraucher aufrufen?

EDIT: Habs gefunden. Bei meinem steht das selbe. Kann die Message nicht richtig deuten. Heißt die Meldung, dass der Dealer das Fahrzeug eigentlich nicht weggeben sollte???

Ja, www.etis.ford.com und im Reiter Fahrzeug die VIN eingeben.

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:14:29 Uhr:

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:52:44 Uhr:

EDIT: Habs gefunden. Bei meinem steht das selbe. Kann die Message nicht richtig deuten. Heißt die Meldung, dass der Dealer das Fahrzeug eigentlich nicht weggeben sollte???

So verstehe ich das auch irgendwie. Dennoch hat unser Händler (wird es in Zukunft nicht mehr sein) den Wagen an uns verkauft! Und das als einer der größten Händler landesweit. Ich bin mir sicher, das der Verkäufer das Problem kannte!

Ich habe jetzt am Montag einen Termin für die Werkstatt und am Dienstag wird alles nachgeschaut und beseitigt...hoffentlich! (Garantiefall). Dafür reicht der Rückrufcode von ETIS bzw der Verweis darauf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:24:58 Uhr:

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:14:29 Uhr:

So verstehe ich das auch irgendwie. Dennoch hat unser Händler (wird es in Zukunft nicht mehr sein) den Wagen an uns verkauft! Und das als einer der größten Händler landesweit. Ich bin mir sicher, das der Verkäufer das Problem kannte!

Ich habe jetzt am Montag einen Termin für die Werkstatt und am Dienstag wird alles nachgeschaut und beseitigt...hoffentlich! (Garantiefall). Dafür reicht der Rückrufcode von ETIS bzw der Verweis darauf.

Vielleicht kam der Rückruf erst nachdem ihr den Wagen erhalten habt? Ich wollte am Montag auch ohne Termin bei der Werkstatt wegen wackelnder Rückfahrkamera vorbeischauen. Werde das mal ansprechen. Wir wollten eigentlich danach mit dem Auto in die Weihnachtsferien und dann im Januar einen Termin wegen defektem Modem (siehe Live Traffic Thread) machen. Jetzt ist mir etwas mulmig und kA, ob die einen Leihwagen für uns parat haben. Langsam geht mir das Auto echt auf den Keks 🙁

Bisher ist nichts bekannt was diese Aktion genau ist.
Sind noch keine Daten verfügbar

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:30:42 Uhr:

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:24:58 Uhr:

Vielleicht kam der Rückruf erst nachdem ihr den Wagen erhalten habt? Ich wollte am Montag auch ohne Termin bei der Werkstatt wegen wackelnder Rückfahrkamera vorbeischauen. Werde das mal ansprechen. Wir wollten eigentlich danach mit dem Auto in die Weihnachtsferien und dann im Januar einen Termin wegen defektem Modem (siehe Live Traffic Thread) machen. Jetzt ist mir etwas mulmig und kA, ob die einen Leihwagen für uns parat haben. Langsam geht mir das Auto echt auf den Keks 🙁

Der Wagen war am Donnerstag in der Neuwageninspektion inkl dem montieren der Winterreifen! Das Problem wird ganz sicher bekannt gewesen sein, aber uns gegenüber verheimlicht. DENN: Ist der Wagen weg, hat der Kunde das Problem am Arsch und nicht wir (alleine schon wegen 200 km Distanz).

Ich würde versuchen einen Termin direkt dafür zu machen. Den Rückrufcode durchgeben und gut ist

Zitat:

@Beli4 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:35:40 Uhr:

Bisher ist nichts bekannt was diese Aktion genau ist.
Sind noch keine Daten verfügbar

Laut Ford Werkstatt soll dies trotzdem geprüft werden. Wieso sind da noch keine Daten verfügbar? Da fahren evtl tausende Autos durch die Gegend mit nem eventuell fehlerhaft eingestellten Drehmoment an Bremspedal/Bremsen ^^

Deswegen ist der Notbremsassistent jetzt sicherheitshalber serienmäßig. ;-)

Zitat:

@louis-focus schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:06:05 Uhr:

Naja nutzt ja auch nix, wenn die Bremse oder das drum herum ne Macke hat ^^

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:09:40 Uhr:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:06:05 Uhr:

Naja nutzt ja auch nix, wenn die Bremse oder das drum herum ne Macke hat ^^

Doch, Norbremsassistent funktioniert unabhängig vom Bremspedal ;-). Aber Scherz beiseite, ist natürlich Mist, dass es (auch) hier ein Problem zu gebenscheint.

Woran kann ich denn erkennen ob die Serviceaktion erledigt ist bei meinem Wagen?
Steht die dann als erledigt im Etis, oder ist dort dann nicht mehr vorhanden?

Nochmals..

Die daten für die aktion sind noch nicht verfügbar nur der Titel.
Ich weiss weder was kommt noch was es ist.
Gebt dem bssl Zeit und dreht ned gleich durch!

Es kann sein das sie erst jetzt gestern oder vorgestern aufgeschaltet wurde.

Einfach abwarten !

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:26:33 Uhr:

Woran kann ich denn erkennen ob die Serviceaktion erledigt ist bei meinem Wagen?
Steht die dann als erledigt im Etis, oder ist dort dann nicht mehr vorhanden?

Wenn du eine hast und sie erledigt wurde dauert es meist 1-2 Wochen bis es aussem etis gelöscht wurde. Den die in Indien sind ned immer die schnellsten beim bestätigen.

Deine Antwort