ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komische Geräusche beim 2,5 TD

Komische Geräusche beim 2,5 TD

Themenstarteram 7. April 2005 um 15:56

Hallo,

habe da seit heute morgen ein Problem. Der Motor tickt konstant ca 2 mal pro Sekunde. Und außerdem höre ich ein tiefes Brummen in gleicher Geschwindindigkeit am Luftfilterksten, welches sich genauso anhört, als wenn ich den Luftfilterkasten abbaue - also das übliche Ansauggeräusch. Diese Geräusche waren vorher nie und ich bin etwas beunruhigt. Woran könnte das liegen???

 

Grüsse,

Christian

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. April 2005 um 17:36

Versuchs doch einfach mal mit Öl-nachfüllen.

Wenn das Klackern dann besser wird, weißt du, was dein Motor dir mitteilen wollte.

Aber Vorsicht: Irgendwann mal teilt er dir nichts mehr mit, sondern hüllt sich nur noch in eisiges Schweigen, was nur durch viele, viele Euro´s zu brechen ist.

MfG

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:41

;-)

Was meinst Du, was ich gemacht habe. 3,5 Liter Öl rein. So schlau war ich ja nun auch schon. Aber wo ist das Öl hin?

Das Tickern und Brummen bleibt aber weiterhin.

am 8. April 2005 um 17:45

Wenn wirklich innerhalb kurzer Zeit 3,5l fehlen, mal die Standart-Prozedur:

Irgendwo Ölspuren zu sehen (am Motor, am Stellplatz usw.)

Blauer Qualm aus dem Auspuff?

Hast du auf einmal 3,5l zuviel Kühlwasser?

Ist der Ölstand jetzt wirklich i. O., oder ist jetzt viel zu viel drinn?

MfG

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:53

Keine Flecken am Stellplatz oder Auto.

Kein Kühlwasser zu viel.

Ölstand war letzte Woche auch nicht mehr so berauschend.

Kein blauer Qualm.

am 8. April 2005 um 18:24

Jetzt ist glaube ich mehr die Diesel-Fraktion hier gefragt:

Gibt es am Turbo-Diesel das Phänomen, daß das Öl einfach beim Turbo hinausgeworfen wird, und sich z. B. im Auspuff sammelt?

Mein Verstand sagt mir, daß sich das Öl nicht einfach auflösen kann, sondern irgendwo bleiben muß. Und für eine defekte ZKD (mein erster Gedanke) spricht nach deinen Auskünften nichts.

MfG

öl

 

Zitat:

Original geschrieben von OmegaBX25DT

;-)

Was meinst Du, was ich gemacht habe. 3,5 Liter Öl rein. So schlau war ich ja nun auch schon. Aber wo ist das Öl hin?

Das Tickern und Brummen bleibt aber weiterhin.

Wieviel oel hast du denn nach dem oelwechsel reingemacht 3,5 oder 6.5?

Mfg

Themenstarteram 8. April 2005 um 18:40

Beim Ölwechsel im Sommer 2004 habe ich 6,5 Liter Öel reingetan. Warum ?

Zitat:

Original geschrieben von OmegaBX25DT

Beim Ölwechsel im Sommer 2004 habe ich 6,5 Liter Öel reingetan. Warum ?

Ich hatte da was falsch gelesen sorry.

Mfg

am 8. April 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von OmegaBX25DT

Beim Ölwechsel im Sommer 2004 habe ich 6,5 Liter Öel reingetan. Warum ?

Und wieviel Kilometer bist Du seitdem gefahren ?

am 8. April 2005 um 19:28

Auf welchem Niveau war denn der nicht mehr berauschende Ölstand letzte Woche ? Und wieviel Kilometer bist Du bis zum Nachfüllen gefahren ?

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:29

Also seit letzdem Sommer ca. 4500km.

Seit letzder Woche ca. 500km und der Stand war kurz vor unterer Markierung.

am 8. April 2005 um 19:41

Also hast Du auf 500km ca 1,5 Liter verbraucht und bist schon längere Zeit mit ca 2 Liter zu wenig Öl gefahren!

Ist das tackern im Leerlauf ( 600 U/min) ca 2-3 mal pro sekunde zu hören ?

Hi,

erstmal ein paar grundsätzlich Erwägungen. Die Differenz zwischen Max- und Min-Markierung ist beim Ommi Diesel 1,5 Liter, wenn Du also 3,5 l reingekippt hast, sollte man entweder zumindest ne Spur am Messstab sehen, oder aber der Motor dürfte in den letzten Zuckungen liegen, was ich aber nur mit nem leichten Tickern glaube ausschliessen zu können.

Der Turbo hat schon etwas Öl raus, d.h. wenn man den Schlauch, der von LuFi zum Turbo führt, abnimmt, kann es durchaus sein, dass da auf der Unterkante des Stutzens etwas Öl steht. Genauso kann es sein, dass der Turbo das Öl auch in Richtung Zylinderkopf bläst. Das lässt sich auch recht einfach feststellen, indem man den Schlauch zwischen Ladeluftrohr und Ansaugbrücke mal runtermacht und reinguckt. Der dürfte meistens mehr oder weniger ölig sein. Das kann sogar soweit gehen, dass der Ladedruck an der Stelle das Öl an den Schellen vorbei auf das AGR-Ventil drückt.

Ein erhöhter Ölverbrauch kann unter anderem von einem vergrösserten Spiel der Laderwelle kommen. Das kann man aber auch manuell prüfen, indem man den oben schon erwähnten Schlauch vom Lufi runternimmt und die Laderwelle mit der Hand bewegt. Wenn das Teil axiales Spiel hat, kann der Ölverbrauch schon ansteigen. Ob ds allerdings solche Ausmaße annehmen kann, weiss ich aber nicht zu beurteilen.

Zur Reparatur der Hydros muss man meines Wissens die Nockenwelle ausbauen, was ja bekanntlich einei Umstände mit sich bringt.

Jackson5

Themenstarteram 8. April 2005 um 20:21

Ja, das Tackern ist im Leerlauf deutlich zu hören (ca. 2x pro Sekunde). Es tackert dann auch schneller, wenn man die Drehzahl erhöht.

am 8. April 2005 um 20:25

Welches ÖL hast Du eingefüllt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komische Geräusche beim 2,5 TD