ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Quitschen: Keilriemen, Umlenkrolle, Spanner ??? 2,5 TD

Quitschen: Keilriemen, Umlenkrolle, Spanner ??? 2,5 TD

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 16:43

Hallo,

 

ich habe im Stand ein Quitschen, welches vom Keilriemen (bzw. was davon angetrieben wird) her kommt.

Heute habe ich die Spannrolle gewechselt, die wars aber nicht. Quitscht weiter munter vor sich her. Ich habe gesehen, dass an der Lichtmaschine noch so was wie ein Spanner sitzt, kann das auch daher kommen?

Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich den Keilriemen strammer mache, indem ich auf den kleinen Stoßdämpfer vom Spanner Druck ausübe, dass Quitschen weg geht. Ist mein Spanner mitlerweile zu schlapp?

Oder kann es auch nur am Keilriemen liegen?

 

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:23

Hallo,

hat denn keiner einen Tipp für mich?

Mitlerweile habe ich auch schon ein paar Teile mit WD 40 eingesprüht, aber ohne Erfolg!

 

Gruß

Dieter

Kann das Quietschen auch ein Schwingen der Kohlen sein? 

Wenn Du eine Bosch Lima hast, kannst Du den Regler mit dem Kohlenträger wechseln um dieses Geräusch zu eleminieren.

 

Aber mal zu den Lagern der Lima.

Wenn Du die Welle der Lima ein wenig belastest dh. sie axial mit einem Körner oder Holzstück mal in Richtung der Lima verschiebst, ist dann das Geräusch weg?

Die Lager der Lima wirst Du so (W40) auch nicht zur Ruhe bewegen können, die sind mit Dichtlippen Staubgeschützt.

Da hilft dann nur eine Austauschlima, gebraucht oder neu.

Das wechseln der Lager ist zwar möglich, aber viel zeitaufwändiger und erfordert entsprechendes Werkzeug und Handwerkliches Geschick.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:37

Hallo,

 

kannst Du mir das mit dem belasten der Welle der Lima noch mal genauer erklären?

Das einzige was ich festgestellt habe ist, wenn ich den Riemenspanner erheblich mit einem Schraubendreher unterstütze, dann ist das Quitschen / Zwitschern weg.

Mir fällt jetzt noch ein, dass ich das Quitschen seit der letzten Motorwäsche habe.

 

Gruß

Dieter

am 8. Juni 2008 um 9:44

wie alt ist denn der riemen ? mit der zeit härten sie aus oder man versuchen ein zwei tropfen öl auf den riemen geben aber wirklich nur ein zwei tropfen

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:57

Hallo,

 

der Riemen ist auch schon etwas älter!

Den werde ich erneuern. Nur wenn ich einmal dran bin, kann ich ja die anderen Teile mit machen. Vorzugsweise nur das Teil, welches das Quitschen verursacht. Aber welches?

 

Gruß

Dieter

Holla, holla, bitte kein Öl!!! Das bereitet jedem Riemen den Garaus.

 

Nehmt von mir aus ne Kerze oder wie es am besten ist Hirschhorntalg.

Den bekommt man beim KFZ-Zubehör oder in gut sortierten Tankstellen,

sieht meist aus wie ein überdimensionaler Labellostift.

 

Da Du von Motorwäsche gesprochen hast, könnte darin die Ursache für Dein Problem liegen.

Der Wasserstrahl ist durch den hohen Druck prädestiniert, ein Lager schnellstmöglich in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Im Gegensatz zu Deiner W40 Sprühdose hat der Dampfstrahler eine Urgewalt und kann in Sekundenbruchteilen Dein Lager fluten und fettfrei blasen. Dann kannst Du das Lager vergessen. Einzig mit einer Injektionsspritze und Grafitfett könntest Du das Lager noch über eine Weile bei Laune halten. Dazu mußt Du natürlich die Riemenscheibe der Lima demontieren. Einfach mit der Kanüle vorsichtig zwischen Dichtring und innerem Lagerring einführen und Fett einspritzen, bis es überall um den inneren Lagerring wieder rausdrückt. Ist aber keine Dauerlösung, die Lager bzw Lima sollte dann demnächst gewechselt werden.

Ich denke es wird wohl die Lima sein. Das mit dem Axialen Druck auf die Welle bedeutet,

das Du die Welle bei laufendem Motor mal vorsichtig

(aber wirklich sehr vorsichtig  sein mit den Händen bei der Aktion

in richtung Stirnwand drückst und lauscht, ob das Geräusch dann verschwunden ist.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:13

Hallo nochmal,

 

ich habe gerade eben den Keilriemen gewechselt (hatte ich schon liegen). Ist recht einfach, wenn man den Viscolüfter runter hat und weiss, dass man die Spannrolle demontieren muß.

Nun ist das laute Quitschen weg (habe ihn 5 Min. probe laufen lassen) . Ein leises Quitschen / Zwitschern habe ich aber immer noch. Dieses Geräusch ist aber weg, wenn ich den Riemenspanner etwas mit einem Schraubenzieher unterstütze. D.h. wenn ich dem Riemen etwas mehr Spannung gebe. Das Geräusch ist auch weg, wenn ich den Riemen etwas lockere.

Ist da mein Riemenspanner kaputt???

Kann ich den kleinen (ich sag mal) Stoßdämpfer einfach raus schrauben? Muß ich dabei was beachten? Fliegt der mir um die Ohren, wenn ich den losschraube?

Den möchte ich auf jeden Fall noch neu machen.

 

Gruß

Dieter

Mach doch mal ein Bild davon, ich bin jetzt irgndwie nicht mehr im Bilde was Du nun meinst?

Hast Du den das andere mit der Welle mal probiert?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:18

Hallo,

 

das mit der Welle werde ich noch ausprobieren. Bin gerade frisch geduscht und habe jetzt keine Lust mehr. Mach ich aber kommende Woche noch!

Habe mal ein Bild (Schema) angefügt, damit du siehst, was für einen Spanner / Stoßdämpfer ich meine.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:03

Hallo nochmal,

ich habe doch gerade mal den Test mit der Lichtmaschine gemacht. Da ändert sich aber nichts. Dann ist da wohl alles in Ordnung!

Habe noch mal ein Bild angefügt, wenn ich leichten Druck ausübe, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann hört das Quitschen auf. Wenn ich genau anders herum Druck ausübe, dann hört das quitschen ebenfalls auf.

 

Gruß

Dieter

Asche auf mein Haupt, ich war im Moment auf dem falschen  Dampf.. ah.. Motor!

 

Ja, mit der Zeichnung und Deinen Hinweisen,

dann liegt es sicherlich an dem Spanner.

Rolle, Umlenklagerung oder die Feder. 

Nimm Dir den mal in Ruhe vor, das kann wirklich an drei neuralgischen Punkten des Spanner´s liegen.

Der Federkörper kann quitschen, das Umlenklager(aber eher ungewöhnlich) und die Rolle selber.

Ich weiß jetzt nicht ob man das Lager der Rolle einzeln wechseln kann.

Im allgemeinen bekommt man die Rollen ausenander und kann ein passendes Lager besorgen.

Ich denke aber es wird nicht all zu teuer sein den Spanner neu zu besorgen.

Geht erstens schneller und man hat hinterher ein besseres/sicheres Gefühl.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:15

Hallo,

ich habe ich die Rolle von dem Spanner schon erneuert. Hat 18,- € gekostet (geht ja noch).

Nun wenn ich den kleinen Stoßdämpfer wechseln werde, kann da was passieren? Wenn ich den losschraube, fliegt der dann weg oder ist das unproblematisch?

 

Dieter

Wenn Du den Riemen entspannst geschieht nichts.

Warum, was erwartest Du?

Der wird nur 3-5cm länger im ausgefahrenen Zustand.

am 9. Juni 2008 um 9:03

Öl oder WD 40 sind Gift für den Flachriemen oder Keilriemen. Es gibt aber ausdrückliches Riemenspray, das sollte Ruhe schaffen, wenn es nicht ein Lager ist. Woher hast Du die einzelne Spannrolle ?

Gruß heinzbbg .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Quitschen: Keilriemen, Umlenkrolle, Spanner ??? 2,5 TD