Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!

Opel Corsa C

Hallo,

wäre spitze, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen kann, und damit mehr weiß, als meine autorisierte Opelwerkstatt *g*. Habe folgendes Problem bei meinem Corsa C 1.0 (3 Jahre alt): Seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch aus meiner mittleren Gebläßefront im Innenraum. Es hört sich an, wie wenn eine Lautsprecherbox kaputt ist und dann vor sich hin surrt. Die Lautstärke dieses Geräusches ist abhängig von der Drehzahl, ist diese niedrig, hört man es leise, ist sie hoch, eben lauter. Dieses Phänomen ist unabhängig von der Einstellung der Lüfteranlage, auch sonst hat das Auto keine Merkwürdigkeit aufzuweisen. Der Motor arbeitet normal, geht im Leerlauf auf 900 U/min zurück, aber das Geräusch ist einfach da.

Dachte erst an so banale Dinge wie Reinluftfilter oder ein Gegenstand in der Lüfteranlage o.ä.. Aber dann wundert es mich, warum es so stark abhängig von der Drehzahl ist. Natürlich ist es beim Fahren auch etwas lauter.

Meine Opelwerkstatt hat es sich angehört, aber so richtig wissend, woran es liegen könnte, sind die auch nicht. Wer hat eine Idee? Wäre um jeden Tipp dankbar.

gruß

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirDeath

Kannste dann mal hier Posten wenn du das Teil eingebaut hast und ob die Geräusche weg sind?

klaro aber das wirds definitiv sein!!

so, gummitülle aufgesteckt und es herrscht wieder RUHE!!!

eine wohltat für die ohren 😉

besonderen dank an christian17!!!

Also ist diese gummitülle an diesem nervenden Geräusch schuld. Wie teuer war den das teil? kann ja nicht teuer sein oder? aber ich frage mich wieso die tülle fehlt. ist sie abgefallen oder wurde sie garnicht eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von SirDeath

Also ist diese gummitülle an diesem nervenden Geräusch schuld. Wie teuer war den das teil? kann ja nicht teuer sein oder? aber ich frage mich wieso die tülle fehlt. ist sie abgefallen oder wurde sie garnicht eingebaut?

kann beides sein oder vielleicht n mader?!

kostet 1,90€

Ähnliche Themen

@ christian17: ein spätes Danke für den rettenden Tip.

Ich hab dieses Teil mittlerweile getauscht und gegen ein neues getauscht. Das hat meine Ohren auch wirklich gefreut, jedoch hat ein paar Tage später das ganze wieder angefangen. Ich vermute, dass ein Marder dieses Dind heruntergetreten oder gefressen (?) hat. Vielleicht lässt sich das mit ein Bisschen Superkleber in Zukunft verhindern

Mache eine Motorwäsche und dann versiegel das Ding mit Wachs dann hast ruhe.Wachs mögen die Ficher nicht

Surren aus dem Motorraum

Hi Leute!

Bin froh jemanden gefunden zu haben, der das Problem kennt.
War 2x in der Werkstatt aber die wissen nicht womit das zusammenhängen kann!

Also ihr meint, dass das Geräusch von der Wasserablauftülle kommt?
Aber wie kann das dann mit der Motordrehzahl zusammenhängen?
Wenn ich während der Fahrt auskupple, ist ja das surren weg!?

...JB

Diese Tülle fehlt bei dir. Dadurch kommt durch das offene Rohr, wo die Tülle normalerweise draufsitzt, das Motorengeräusch durch die Lüftung in den Innenraum. Für dieses Problem gibt es auch eine Feldabhilfe.

Hallo funktioniert die Tülle auch bei Corsa's ohne Klima und mit Easytronic?
ich habe nämlich das gleiche Problem bei mir ist es nach einem Auspuffwechsel aufgetreten

Ohne Klima gibt es kein Loch wo die Tülle draufgesteckt wird, das ist nämlich der Kondenswasserablauf der Klima.

das habe ich mir schon fast gedacht gibt es dann für die Easytronic Spritzwandabdeckungen für die Schaltzüge? die ähnlichen Krach im innenraum verursachen könnten?

Hallo zusammen,

habe das Thema mal wieder rausgekramt.

Diese Kappe fehlt auch bei dem Corsa (1.2 TP BJ 11/2005) meiner Frau, habe gestern mal nachgeschaut. Wie rum muss diese "Tülle" denn drauf? Muss der Winkel nach unten oder oben zeigen (sehe auf dem Bild leider nicht, ob er Ablauf am schmalen Ende oder woanders ist)?

Werde das Teil dann heute mal beim FOH bestellen.

Danke schonmal!

VG Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenA3

Muss der Winkel nach unten oder oben zeigen (sehe auf dem Bild leider nicht, ob er Ablauf am schmalen Ende oder woanders ist)?

Und, hast du das Rätsel schon lösen können? Gibt's evtl. ein Bild vom eingebauten Zustand?

Danke im Voraus!

Hi dittodhole,

der Winkel muss nach unten zeigen. Mit der neuen Tülle war wieder Ruhe 🙂 Viel Erfolg!

Gruß Torsten

Hallo

Selbe Problem habe ich auch war eben beim Freundlichen.
Bei dem kostet die Tülle 3,62€ + MWST. Naja habe sie bestellt soll Freitag da sein werde es dann mal testen. hoffentlich ist dann wieder schön ruhe im Innenraum.

Gruß
Daniel

Deine Antwort