ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komische Anzeige, weiß jemand was es heißen soll?

Komische Anzeige, weiß jemand was es heißen soll?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:05

Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand helfen?

Ab und an zeigt mir unser Passat mit einem lauten "Bing" dieses Bild (siehe Anhang) an. Ich habe bisher noch garnichts dazu gefunden, auch im Handbuch habe ich davon auch wirklich absolut nichts gefunden..

Kennt das jemand oder kann mir sagen was das bedeuten soll?

Liebe Grüße

Sanni

Beste Antwort im Thema

Hier findest du deine Warnung:

Bremsen! Kollisionswarnung vom Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist).

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../kontrollleuchten.html

das passiert wenn man(n) keinen Sicherheitsabstand mehr hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Sanni,

 

das ist die erste Warnung des Notbremsassistenten - soweit ich mich erinnere.

 

Gruß

 

Hugo

Hier findest du deine Warnung:

Bremsen! Kollisionswarnung vom Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist).

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../kontrollleuchten.html

das passiert wenn man(n) keinen Sicherheitsabstand mehr hat.

Kollisionswarnung. Wenn du z.B. zu schnell zu nah an ein anderes Fahrzeug anfährst. Das Auto vermutet eine bevorstehende Kollision. Kann aber auch andere Auslöser haben. Hatte mal eine Warnung auf freier Landstraße bei Dunkelheit und vermute ein sich näherndes Tier zwischen den Bäumen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:30

Ihr seid super, danke!

@teksaz, richtig, mir ist das auch schon zwei mal auf freier Landstraße und einmal im Wald passiert, wo vor mir alle drei Male kein Auto war. Deshalb wäre ich da definitiv nicht drauf gekommen!

weiß habe ich die meldung noch nie gesehen.

rot und piepend ist bei mir die warnung, wo das dann auftaucht (in rot halt)

abstandswarner, weil man zu dicht am Vordermann ist, sieht anders aus

Zitat:

@Timmota schrieb am 25. Juli 2019 um 11:52:56 Uhr:

weiß habe ich die meldung noch nie gesehen.

rot und piepend ist bei mir die warnung, wo das dann auftaucht (in rot halt)

abstandswarner, weil man zu dicht am Vordermann ist, sieht anders aus

So sehe ich das auch! Bei mir ist die Warnung auch rot und es piept. Meistens wenn vor mir jemand abbiegt (und dadurch deutlich langsamer fährt als ich wenn ich geradeaus weiter fahren will). Die Abstandswarnung ist kleiner und wird im Bereich des Tempomats bzw Kilometerstand angezeigt, jedoch ohne piepen!

Evtl. temporärer Ausfall der Umfeldbeobachtung? Hat ACC in den Situationen funktioniert?

Zitat:

@Timmota schrieb am 25. Juli 2019 um 11:52:56 Uhr:

weiß habe ich die meldung noch nie gesehen.

rot und piepend ist bei mir die warnung, wo das dann auftaucht (in rot halt)

Nur kann die 08/15 MFA welche beim Trend/Comfortline Serie war, halt ausschließlich weiß anzeigen ...

Ob das Bing jetzt eigentlich ein Piep ist, sollte aber evtl. noch vom TE geklärt werden.

Bing = z.B. bei unterschreiten der Außentemperatur von 4°C (was jahreszeitlich momentan eher schwer sein dürfte)

Wenn man zu nah auffährt kommt das Sysmbol mit den zweit Autos im unteren Bereich, dort wo auch der Tempomat bspw. angezeigt wird. Das ob gezeigte Symbol ist die erste Warnung des Notbremsassistenten, wenn man bspw. zu schnell auf ein stehendes Objekt zufährt kommt dieses Symbol und ein lauter Piepston, wenn man nicht reagiert, wird als letzte Maßnahme eine Notbremsung durchgeführt.

am 25. Juli 2019 um 19:23

Habe mit meinem B8er nun 4 Tkm runter (in 6 Wo.).

Einmal hatte ich dieses Symbol, da hatte ich gerade noch eine unsichere Situation vor mir erkannt und eine Vollbremsung (von mir aus) eingeleitet. Dann kam dieses Symbol.

Ich bin der Meinung das System hat meine Ausnahmebremsung unterstützt.

Wenn das Symbol auftaucht piept es auch gleichzeitig

Zitat:

@Truzenzuzex schrieb am 25. Juli 2019 um 12:06:33 Uhr:

Evtl. temporärer Ausfall der Umfeldbeobachtung?

Dann hast Du einen kurzen Hinweis, das der Frontassist nicht funktioniert und danach dauerhaft ein kleines gelbes Dreieck im Instrument. Ich habe das im Winter öfters bei Schneefall...:(

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 25. Juli 2019 um 11:14:46 Uhr:

...

das passiert wenn man(n) keinen Sicherheitsabstand mehr hat.

Das passiert auch auf freier Strecke und mit keinem Auto oder Gegenstand drumherum. Das erste Mal habe ich mich noch erschrocken, später nichts mehr drum gegeben. War aber nicht mein Wagen sondern das Leasingfahrzeug von einem Geschäftspartner, das ich auch viel nutzte.

Beim zuständigen VW-Glaspalast hat man das Diagnosewerkzeug angeschlossen und nur mit den Schultern gezuckt. Ist eben manchmal so.

Nett wird's, wenn das eines Tages Teil des autonomen Fahrens wird bzw. die Versicherungsprämie beeinflusst.

Aber das ganze ist noch steigerungsfähig: Bei einem Range Rover Discovery (Leihwagen) verschwanden mal bei Tempo 130 auf der Autobahn plötzlich alle Anzeigen vom Dashboard und es erschien stattdessen "Achtung ! Fahrer und Schlüssel befinden sich außerhalb des Fahrzeuges !"

am 26. Juli 2019 um 15:19

Das ist die City-Notbremsfunktion. Dein Auto hat Dich gewarnt, weil Du evtl. bei einem Hinderniss zu unaufmerksam warst und zu spät/ zu schwach gebremst hast. Im nächsten Schritt hätte er dann das Bremsen übernommen. Ich hatte das 1x, weil ich die Sitation falsch eingeschätzt habe. Seit dem finde ich das Feature total sinnvoll :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komische Anzeige, weiß jemand was es heißen soll?