Komfortzugang

BMW 3er E90

Bin am Überlegen das Innovationspaket zu nehmen, da ich eh Xenonlicht und Fernlichtassi ordern werde.
Nur der Komfortzugang, der ist mir etwas ominös.
Morgens habe ich eigentlich immer das gleiche Szenario.
Ich mache die Garagentuer auf, öffne die Heckklappe, lege meine Aktentasche rein, schliesse den Kofferaum, steige ins Auto und fahre los.

Wie wäre das mit Komfortzugang ? Ich habe den Schluessel in der Aktentasche (wo auch mein Handy drin ist). Brauche den Schluessel nicht rauszunehmen, sondern öffne den Kofferraum so. Dann lege ich die Tasche in den Kofferraum und mache den Kofferaum zu.
Dann gehe ich nach vorne und öffne ohne den Schluessel, der ja im Kofferaum liegt, die Tuer und starte das Auto.
Funktioniert das genau so ?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

Ich mache die Garagentuer auf, öffne die Heckklappe, lege meine Aktentasche rein, schliesse den Kofferaum, steige ins Auto und fahre los.

D.h. bis jetzt hast du das Auto mit dem Schlüssel aufgesperrt, diesen mit nach vorne genommen, das Auto damit gestartet ...oder sehe ich das falsch ...ohne Komfortzugang muss es ja so sein.

Beim Komfortzugang wäre es das selbe nur dass du den Schlüssel nicht mehr in die Hand nehmen mußt und ins Zündschloss steckst, sondern diesen einfach in der Hosentasche bei dir trägst. Kofferraum auf - Aktentasche rein - Kofferraum zu - einsteigen - Knopf drücken und losfahren ...alles ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen.

Wieso sollte der Schlüssel plötzlich im Kofferraum bleiben, ging ja vorher auch nicht. Es ist außerdem durchaus sinnvoll, dass man diesen nicht einfach in den Kofferraum legen kann, wenn das Auto noch versperrt ist - stell dir vor du legst den Schlüssel rein und schließt den Kofferraum, das Auto ist noch verschlossen und es ist dir möglich dann trozdem die Tür zu öffenen und loszufahren ...wenn du dann deine Aktentasche mal vergißt kann jeder mit deinem Auto abhauen ...und wenn der Wagen versperrt bleibt, ist auch der Schlüssel im Kofferraum eingesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

koennte man den Schluessel auch in den Slot schieben (auch wenn es nicht nötig ist) ? Passt er da rein ?

Könnte man ...soll man aber nur im Notfall, da der Schlüssel beim Komfortzugang keinen Akku sondern eine Batterie hat (warum auch immer) und im Slot wird der Schlüssel geladen - würde also einen Deffekt der Batterie oder schlimmer nach sich ziehen. Nachzulesen im Betriebs- und Wartungshandbuch.

Ich habe den Komfortzugang und war Anfangs auch skeptisch, aber jetzt bin ich voll begeistert und werde diesen beim nächsten Wagen in jeden Fall wieder ordern.

Gruß
Peter

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomix999

Der Komfort-Schlüssel ist echt eine prima Sache. Allerdings ist mir neulich was echt peinliches passiert, was mit einem normalen Schlüssel nicht passiert:
Fuhr mit meiner Frau zur Arbeit (Schlüssel in der Hosentasche), dort angekommen habe ich mich bei laufendem Motor verabschiedet und bin (mit Schlüssel in der Tasche) an meinen Arbeitsplatz. Meine Frau ließ sich von der Meldung mit dem Schlüssel im Display nicht beeindrucken und fuhr zum Einkaufen. Dort wurde der Motor abgestellt. Dann ging leider nichts mehr, da die Entfernung zwischen Arbeit und Shopping ca. 30 km auseinander lag. Shit happens.🙂🙄

Gute Geschichte aber besser ist wenn Du und Frauchen jeweils ein eigene Schlüssel habt, da gibt es andere Funktionalitaet - zum Beispiel es merkt die Klimaeinstellungen, Radio usw und stellt sie wieder um; ausserdem bei elektrische Sitze stellt es diese um, sofort wenn das Auto geöffnet wird. Mal fahre ich, mal meine Frau - sie hoert 1Live, ich WDR2; sie 1m65, ich 1m95 - wer immer die tuer aufmacht, bekommt "sein" Auto praesentiert.... moral dieser Geschichte: goenn mal deine Frau auch ein schluessel 😁

Hallo,

das hoert sich auch nicht schlecht an.
Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt, habe ich allerdings den zweiten Schluessel nicht bekommen, der soll immer in der Company sein.
Ist diese Memory-Funktion immer aktiv oder muss man dafuer ein Extra gekauft haben?
Und: Was wuerde es kosten, einen zusaetzlichen Schluessel zu bestellen? Weiss das jemand ausm Kopf?

Viele Gruesse
Pit

ich glaube mit Codierung waren es um die 150 EUR...

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Da gibts ein einfaches Mittel gegen: Gebt der Frau auch nen Schlüssel. Wozu habt ihr denn zwei?

Zwei was ? Frauen oder Schlüssel ?😁

Sorry , war eichlich OT , musste aber sein !