Komfortzugang - JA oder NEIN ? Was würdet Ihr jetzt bestellen (Keyless Go Sicherheit)
Hallo,
was würdet Ihr jetzt bestellen? Komfort Zugang (Keyless Go) - JA oder NEIN ?
Wie sieht es aktuell um die Sicherheit der Keyless Go Systeme von BMW aus? Oder sollte man lieber drauf verzichten und nur den "normalen" Funkschlüssel nehmen.
Der Preisunterschied im Innovationspaket, wenn man das HeadUp-Display und den Driving Assistant nimmt sind ja gerade mal 130,-.
Aber man liest ja sehr viel über die Unsicherheit der Keyless Go Systeme. Auch aktuell im ADAC-Bereicht, der gerade überall in den Medien breitgetreten wird. Aber auch das Signal des alten Funkschlüssel-System konnte abgefangen werden, und das sogar über 40m Entfernung und mehr.
Zwar konnte ich auch lesen, dass BMW sein System inzwischen etwas geändert hat, d.h. der Schlüssel hat seit 03/2018 einen Bewegungsmelder, so dass sich der Schlüssel nach ca. 5 Minuten ausschaltet, wenn er nicht mehr bewegt wird. Das nützt vielleicht zu Hause was, aber nicht, wenn man z.B. Einkaufen geht, und jemand einen mit dem Verstärker verfolgt.
Siehe auch GRIP Motomagazin: Wie Sicher ist Keyless Go? (Folge 465)
Alles nur Panikmache? Was nehmen, wenn Ihr jetzt einen neuen BMW bestellen würdet? Einen normalen funk losen Schlüssel gibt es ja bei BMW nicht mehr und laut des Händlers ist das Keyless System von BMW nicht (so) gefährdet.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn jemand den Wagen haben will, kriegt er ihn. Egal ob mit oder ohne Keylessgo...
Mfg
Hermann
167 Antworten
Ich habe nur ein halbes Jahr Neuwertentschädigung. Ich zahle allerdings auch in 2021 nur 448,- EUR/jährl. (VK 300,- EUR SB/TK 150,- EUR SB - HUK). Mal sehen was es mehr kostet und ob der Komfortzugang ein Problem ist.
Ihr vergesst hier die SFKs. Ohne die und weitere Angaben wie Motorisierung, Garage, Eigenheim, Fahrer, Jahreskilometerleistung, Rabattschutz, etc., pp. machen die Angaben wenig Sinn.
Beim Rabattschutz ist zu beachten, dass dieser oftmals nur für die aktuelle Versicherungsgesellschaft gilt und bei einem Wechsel ggf, entfällt.
Das aber nur kurz am Rande, da OT.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Versicherungsgesellschaften KeylessGo nicht in der Bepreisung berücksichtigen und dadurch die Hersteller indirekt zwingen sicherere Systeme zu verbauen. Anscheinend sind die Schäden in Verbindung mit KeylessGo eher sekundär. Gibt es da eigentlich verlässliche Zahlen?
Ja, war OT und zur Versicherung gibt's unzählige threads.
KeylessGo wird vermutlich bei der Bepreisung berücksichtigt: wenn es bei der ein oder anderen Versicherungsgesellschaft berücksichtigt wird, dann mit Preisaufschlag.
Alarmanlage bringt bei der ein oder anderen Versicherung auch Preisminderung.
Ich selber würde KeylessGo nicht bestellen. Bin so einer, der an der Tür nach dem Abschließen immer zur Kontrolle nochmal den Griff zieht 🙂 Dann geht die bei KeylessGo ja wieder auf...🙄
Jaaahh - die bekommst du nie verriegelt. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@kabubasa schrieb am 21. November 2020 um 20:55:48 Uhr:
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Versicherungsgesellschaften KeylessGo nicht in der Bepreisung berücksichtigen und dadurch die Hersteller indirekt zwingen sicherere Systeme zu verbauen. Anscheinend sind die Schäden in Verbindung mit KeylessGo eher sekundär. Gibt es da eigentlich verlässliche Zahlen?
Genau, wenn das wirklich ein Thema wäre, würde man vielmehr darüber hören/lesen.
Ein tolles Thema für den "investigativen" Journalismus bei RTL2 oder Mario Barth....
Zitat:
@Jupp1512 schrieb am 21. November 2020 um 19:28:57 Uhr:
Irre! Ich dachte, das macht keine Versicherung mehr! Muss ich meine Montag direkt mal kontaktieren!
Dann solltest Du Dich beeilen - bis Ende Nov kannst Du noch wechseln
Wenn ich das richtig sehe ist KeylessGo Voraussetzung für den digitalen Autoschlüssel mit dem iPhone. Das will ich in jedem Fall nutzen wenn es kommt.
Ja, der Komfortzugang ist die Voraussetzung für die Nutzung von Apple CarKey und BMW Key Card: https://www.computerbase.de/.../
CarKey kann wohl nur in den BMWs mit Produktionsdatum ab 07.2020 benutzt werden, aber nicht in X1, X2, X3 und X4. So steht es im verlinkten Artikel.
BMW Key Card ist aber etwas anderes und kann in allen BMWs benutzt werden...
Was bringen mir Apple CarKey und BMW Key Card? Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich iPhone oder Karte ans Auto halten, also umständlicher als mit Schlüssel, der in der Tasche verbleibt.
Ja. Aber so hätten wohl die Diebe keine Chance den Signal abzufangen.
Die andere Frage ist aber, wie zuverlässig das Ganze ist.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 22. November 2020 um 10:01:12 Uhr:
Was bringen mir Apple CarKey und BMW Key Card? Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich iPhone oder Karte ans Auto halten, also umständlicher als mit Schlüssel, der in der Tasche verbleibt.
Apple Car Key ist von der Funktion etwas ganz anderes und nicht vergleichbar. Gerade wenn man Sport macht fände ich es praktisch nicht immer den Schlüssel mitnehmen zu müssen, zum Beispiel beim Joggen oder Skifahren.
Zitat:
@pavlov991 schrieb am 22. November 2020 um 02:04:55 Uhr:
Ja, der Komfortzugang ist die Voraussetzung für die Nutzung von Apple CarKey und BMW Key Card: https://www.computerbase.de/.../
CarKey kann wohl nur in den BMWs mit Produktionsdatum ab 07.2020 benutzt werden, aber nicht in X1, X2, X3 und X4. So steht es im verlinkten Artikel.
BMW Key Card ist aber etwas anderes und kann in allen BMWs benutzt werden...
Hi,
wo finde ich denn eine Key Card, die auch für den G01 geht?
Viele Grüße
Martin
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 22. November 2020 um 11:09:43 Uhr:
Hi,
Viele Grüße
Martin
Im Zweifel beim BMW-Händler
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 22. November 2020 um 11:09:43 Uhr:
Zitat:
@pavlov991 schrieb am 22. November 2020 um 02:04:55 Uhr:
BMW Key Card ist aber etwas anderes und kann in allen BMWs benutzt werden...Hi,
Viele Grüße
Martin
Nirgendwo. Steht doch auch im Beitrag. Für NFC egal ob über Smartphone oder die Digital Keycard muss das Auto Steuergeräte der Generation SP18 haben. Der X3 hat aber nur SP15.