Komfortzugang - JA oder NEIN ? Was würdet Ihr jetzt bestellen (Keyless Go Sicherheit)

BMW X3 G01

Hallo,

was würdet Ihr jetzt bestellen? Komfort Zugang (Keyless Go) - JA oder NEIN ?

Wie sieht es aktuell um die Sicherheit der Keyless Go Systeme von BMW aus? Oder sollte man lieber drauf verzichten und nur den "normalen" Funkschlüssel nehmen.

Der Preisunterschied im Innovationspaket, wenn man das HeadUp-Display und den Driving Assistant nimmt sind ja gerade mal 130,-.

Aber man liest ja sehr viel über die Unsicherheit der Keyless Go Systeme. Auch aktuell im ADAC-Bereicht, der gerade überall in den Medien breitgetreten wird. Aber auch das Signal des alten Funkschlüssel-System konnte abgefangen werden, und das sogar über 40m Entfernung und mehr.

Zwar konnte ich auch lesen, dass BMW sein System inzwischen etwas geändert hat, d.h. der Schlüssel hat seit 03/2018 einen Bewegungsmelder, so dass sich der Schlüssel nach ca. 5 Minuten ausschaltet, wenn er nicht mehr bewegt wird. Das nützt vielleicht zu Hause was, aber nicht, wenn man z.B. Einkaufen geht, und jemand einen mit dem Verstärker verfolgt.

Siehe auch GRIP Motomagazin: Wie Sicher ist Keyless Go? (Folge 465)

Alles nur Panikmache? Was nehmen, wenn Ihr jetzt einen neuen BMW bestellen würdet? Einen normalen funk losen Schlüssel gibt es ja bei BMW nicht mehr und laut des Händlers ist das Keyless System von BMW nicht (so) gefährdet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn jemand den Wagen haben will, kriegt er ihn. Egal ob mit oder ohne Keylessgo...

Mfg
Hermann

167 weitere Antworten
167 Antworten

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 25. November 2024 um 07:26:19 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. November 2024 um 07:16:07 Uhr:

Genau im Kopf hab ich es nicht mehr. Aber es muss Hardware im Auto installiert werden, und natürlich der Display Key angeschafft werden. Neu, nicht von eBay etc.
Der Schlüssel kostet um die 600€. Dazu kommt dann das Steuergerät + Einbau.

Ich hatte den Serie. Bringt nicht wirklich einen Nutzen.

Wozu ein Steuergerät, wenn das Auto bereits Komfortzugang hat?

Weil es nicht das Gleiche ist?
Der Display Key hat eine andere Kommunikation mit dem Auto.

Vielen Dank Leute. Dann kann ich ja getrost darauf verzichten.

Genau! Das Ding ist einfach unnütz. Mir wäre da jeder normale Schlüssel lieber und den Rest liefert dir die BMW-App.

Deine Antwort