Komfortzugang - JA oder NEIN ? Was würdet Ihr jetzt bestellen (Keyless Go Sicherheit)

BMW X3 G01

Hallo,

was würdet Ihr jetzt bestellen? Komfort Zugang (Keyless Go) - JA oder NEIN ?

Wie sieht es aktuell um die Sicherheit der Keyless Go Systeme von BMW aus? Oder sollte man lieber drauf verzichten und nur den "normalen" Funkschlüssel nehmen.

Der Preisunterschied im Innovationspaket, wenn man das HeadUp-Display und den Driving Assistant nimmt sind ja gerade mal 130,-.

Aber man liest ja sehr viel über die Unsicherheit der Keyless Go Systeme. Auch aktuell im ADAC-Bereicht, der gerade überall in den Medien breitgetreten wird. Aber auch das Signal des alten Funkschlüssel-System konnte abgefangen werden, und das sogar über 40m Entfernung und mehr.

Zwar konnte ich auch lesen, dass BMW sein System inzwischen etwas geändert hat, d.h. der Schlüssel hat seit 03/2018 einen Bewegungsmelder, so dass sich der Schlüssel nach ca. 5 Minuten ausschaltet, wenn er nicht mehr bewegt wird. Das nützt vielleicht zu Hause was, aber nicht, wenn man z.B. Einkaufen geht, und jemand einen mit dem Verstärker verfolgt.

Siehe auch GRIP Motomagazin: Wie Sicher ist Keyless Go? (Folge 465)

Alles nur Panikmache? Was nehmen, wenn Ihr jetzt einen neuen BMW bestellen würdet? Einen normalen funk losen Schlüssel gibt es ja bei BMW nicht mehr und laut des Händlers ist das Keyless System von BMW nicht (so) gefährdet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn jemand den Wagen haben will, kriegt er ihn. Egal ob mit oder ohne Keylessgo...

Mfg
Hermann

167 weitere Antworten
167 Antworten

Ich würde mich um die Offenbarung Deines süßen Geheimnisses sehr freuen.

FG! louis

Zitat:

@Pesado schrieb am 4. November 2024 um 13:05:29 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 4. November 2024 um 12:15:23 Uhr:

Pesado findet alles überflüssig, was er nicht hat, nicht wundern.

Er fährt gerne ein Fahrzeug mit der Ausstattungslinie "nackte Oma" ;-)

Ich bin auch eher so die Fraktion "volle Hütte"

Wenn Du Dein Auto privat (also ohne fetten Abschreibungen) vom selbst verdienten Geld gekauft hast, darfst Du Dir diesen Kommentar gerne erlauben. Alles andere wäre ziemlich doof.

Ich bin grundsätzlich Barzahler. ;-)

Zitat:

@RPGamer schrieb am 4. November 2024 um 09:44:30 Uhr:

Das an den hinteren Türen keine Sensoren sind, ist selbst beim iX so. Natürlich spart es etwas Geld, aber eigentlich braucht es die Sensoren auch nicht, das Auto kann ja selbst bei Annhäherung entriegeln und beim Verlassen verriegeln.

Da stimme ich nicht ganz zu. Ich parke das Auto neben meinem Haus. Meine Tochter (2 Jahre alt) läuft ständig mit einem Handy (von Papa oder Mama) oder mit einem Schlüssel oder so was durch das Haus.

Wenn Du quasi diese Funktion einschalten würdest, hätten wir ja quasi ständig die Sorge, dass das Auto entsperrt wird. Du kannst ja nicht sicherstellen, dass ein Kind niemals an Deinem Schlüssel oder Handy kommt.

Die Funktion ist in der Theorie geil, aber wenn das Auto 1,5 m neben der Küche steht, ist das durchaus ein Problem.

Ich finde die Annäherungsfunktion nervig und daher ist sie ausgeschaltet.

Ähnliche Themen

Sehe ich auch so. Abschließen beim Entfernen ist aktiv damit man das nicht vergisst. Die Öffnung beim Annähern ist aus…

Zitat:

@Reason330d schrieb am 5. November 2024 um 06:31:31 Uhr:

Sehe ich auch so. Abschließen beim Entfernen ist aktiv damit man das nicht vergisst. Die Öffnung beim Annähern ist aus…

Ich habe bei mir auch die Akustische Bestätigung aktiviert, damit ich deutlich höre ob der Wagen verschlossen wurde. Bei der Geschichte mit der Annäherung kann es schnell passieren, das dir Autodiebe das Signal blockieren und abfangen, während du dich weg bewegst. Da hilft dann auch die Abschaltautomatik im Schlüssel nichts.

Moin Leute,
am 2.12. dürfen wir unseren neuen, gebrauchten X3 abholen.
Vorab hätte ich ne Frage bezüglich des Display Keys. Unser X3 hat den Komfortzugang, jedoch keinen Display Key. Ist eine „Nachrüstung“ möglich? Falls ja, mit was für Kosten ist da zu rechnen?

Genau im Kopf hab ich es nicht mehr. Aber es muss Hardware im Auto installiert werden, und natürlich der Display Key angeschafft werden. Neu, nicht von eBay etc.
Der Schlüssel kostet um die 600€. Dazu kommt dann das Steuergerät + Einbau.

Ich hatte den Serie. Bringt nicht wirklich einen Nutzen.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. November 2024 um 07:16:07 Uhr:

Genau im Kopf hab ich es nicht mehr. Aber es muss Hardware im Auto installiert werden, und natürlich der Display Key angeschafft werden. Neu, nicht von eBay etc.
Der Schlüssel kostet um die 600€. Dazu kommt dann das Steuergerät + Einbau.

Ich hatte den Serie. Bringt nicht wirklich einen Nutzen.

Wozu ein Steuergerät, wenn das Auto bereits Komfortzugang hat?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 25. November 2024 um 01:51:09 Uhr:

Moin Leute,
am 2.12. dürfen wir unseren neuen, gebrauchten X3 abholen.
Vorab hätte ich ne Frage bezüglich des Display Keys. Unser X3 hat den Komfortzugang, jedoch keinen Display Key. Ist eine „Nachrüstung“ möglich? Falls ja, mit was für Kosten ist da zu rechnen?

Das Geld würde ich mir sparen. Der Displaykey ist klobig und hat keinen Vorteil gegenüber einem normalen Schlüssel und Remote Zugriff über die My BMW App.

Hab den Display-Key, nutze aber den Normalen. Der Display-Key ist größer und schwerer.
Der Normale hat auch den Notfall-Schlüssel in sich.

Mit Komfortzugang bleibt der Schlüssel eh in der Hosentasche und dass ist das Problem, dann wird der Display-Key nicht geladen und wenn der leer ist, kommt man nicht ins Auto.

Kann mich hier nur anschließen, habe mir damals im G31 auch den DisplayKey bestellt. Außer das man unkompliziert die Klima aktivieren kann, kaum ein Mehrwert. Groß, klobig, teuer wenn er mal herunter fällt und muss ständig geladen werden. Würde den nicht mehr wieder bestellen. Wurde ja auch seitens BMW eingestellt.

Für das Einschalten der Standheizung hätte ich den DK gerne bestellt, war aber leider nicht mehr möglich.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 25. November 2024 um 08:13:01 Uhr:

Für das Einschalten der Standheizung hätte ich den DK gerne bestellt, war aber leider nicht mehr möglich.

Das geht aber auch mit der MyBMW-App, wie weiter oben bereits angemerkt.

Ja ist bekannt, ich hätte nur gerne eine schön autarke altmodische Fernbedienung gehabt... 😉

Deine Antwort