ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang auf Fahrerseite defekt

Komfortzugang auf Fahrerseite defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:09

Hallo zusammen,

ich haben einen E91 LCI mit Komfortzugang.

Seit einigen Tagen fünktioniert das schlüssellose Öffnen des Fahrzeuges auf der Fahrerseite nicht mehr.

Auf der Beifahrerseite und am Kofferraum geht es noch problemlos. Auch das Starten des Autos funktioniert problemlos (mit Schlüssel in der Hosentasche).

Hat da jemand nen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann oder ist da ein Besuch beim freundlichen notwendig?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe :p

Tschau Torsten

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 11. April 2017 um 5:37

Hallo zusammen,

 

Bei meinem E91 LCI (09/2010) funktioniert der Komfortzugang an der Fahrertür auch nicht mehr (sowohl schließen, als auch öffnen nicht). Nach Lesen des Threads bringt ja wohl nur ein Austausch Abhilfe.

Folgende Fragen hätte ich dazu:

 

Ich habe zusätzlich noch die Vorfeldbeleuchtung, die funktioniert auch. Reicht es den Griffbügel zu tauschen, oder muss auch das hintere Teil mit dem Schloss getauscht werden?

 

Gibt es Unterschiede zwischen den Griffen vom VFL und LCI Modell? Laut ETK sind es zwei unterschiedliche Nummern. Aber das müssen ja nicht zwangsläufig andere Teile sein. Weiß da einer was dazu?

 

Ist es möglich einen bereits lackierten Griff in einer anderen Farbe umlackieren zu lassen, oder ist das zu großer Aufwand / technisch nicht möglich? Was könnte sowas kosten?

 

Fragen über Fragen… Wäre cool, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Danke schon mal.

Es reicht, den vorderen Bügel zu wechseln. Ich habe damals einen LCI Griff gebraucht ersteigert und an mein VFL verbaut. Passt also.

Nachlackieren ist so eine Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Sensor nicht mehr richtig reagiert, ähnlich wie bei den Parksensoren.

Nachlackieren geht problemlos.

Wir haben den Griff abgesteckt und nun hat das Auto kein Komfortzugang mehr aussen. Problem gratis gelöst. Motor starten geht aber immer noch ohne Schlüssel einstecken.

Vor 6 Wochen hatte ich das gleiche Problem bei meinem E93, Bj. 2012.

Beifahrerseite und Kofferraum funktionierten, Fahrertüre nicht.

Der Serviceberater meines geringsten Misstrauens hat dann festgestellt, dass die Antenne im Griff defekt war.

Der Griff musste komplett ausgetauscht werden. Er hat dann direkt einen Kulanzantrag gestellt, BMW hat das Ersatzteil zu 100% übernommen, die Arbeit zu 50%. Scheint also ein durchaus bekanntes Problem zu sein.

Es passiert schon mal, dass ein Elektronikbauteil kaputt geht.

Der Griff ist auch sehr einfach zu tauschen. In 5 Minuten ist das erledigt.

Dafür ist er mit 200€ aber sehr teuer.

Richtig und deswegen habe ich ihn für 45€ bei eBay in meiner Farbe geschossen. ;)

Du Glückspilz, normalerweise haben die immer die falsche Farbe oder Seite :D

Naja ich hatte die Allerweltsfarbe Silber. :)

Muss hier auch nochmal nachfragen, da ich das gleiche Fehlerbild habe (allerdings im e61)...

Habe im ETK gesucht bin aber unsicher welche Teilenummer der benötigte Griff Fahrersitz (Comfort Access, Saftlose) für einen e61 LCI hat? 51216961443 (siehe Anhang)? Kann das jemand bestätigen bzw. die richtige Artikelnummer posten?

Muss man etwas beachten wegen Softclose, Vorfeldbeleuchtung oder weiterer Sonderausstattung?

Bildschirmfoto-2017-04-21-um-23-34-11
am 25. Juli 2017 um 15:19

Hallo ich habe auch das selbe Probleme , allerdings mit einem Sonderfall.....!

Meine Türgriffe sind sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrer Seite defekt.

Seit dem kriege ich den Fehler:

->Auto mit Hebebühne in Gelb <-

"Motorstart gestört

Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen.

Fernbedienung ziehen und erneut ins Zündschloss stecken.

Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von ihrem BMW Service prüfen lassen."

Lenkrad Sperre löst sich nicht mehr, Zündung lässt sich nicht einschalten und der Motor startet nicht....

1. Liegt die Störung an den kaputten Griffen?? Habt ihr da schon was von gehört??

2. Lässt sich das Schloss auf der Fahrerseite einfach so entnehmen oder muss man das Schloss mit dem Ersatzschlüssel in die richtige Richtung drehen um es entnehmen zu können? Habe zwar die Schraube los gedreht, das Schloss will aber einfach nicht raus...

Ich denke, dass da was anderes defekt ist. Eventuell das Diversity im Dachspoiler. Bitte erstmal Fehler auslesen lassen.

am 25. Juli 2017 um 18:56

Hier einmal der Fehlerspeicher.

Elektrische Wegfahrsperre steht da. Hardwarefehler bedeutet ja theoretisch, dass das ein Elektronikbauteil defekt ist.

Schonmal den zweiten Schlüssel probiert?

am 25. Juli 2017 um 20:01

Ja den hab ich auch schon probiert.

In beiden Schlüssel Batterie gewechselt und noch mal probiert ,aber keine Chance.

Habe auch nur ein Thread gefunden ,wo er ein ähnliches Problem hatte und da war es der Defekte Keyless Go Türgriff auf der Fahrerseite. Und da der Fehler zeitgleich mit dem kaputten Türgriff aufgetreten ist ,bin ich in der Annahme das der Türgriff den Fehler auslöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang auf Fahrerseite defekt