1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung - Snap-In Adapter

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung - Snap-In Adapter

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Forum,

ich habe meinen 4er GC vor 4 Wochen bestellt und kann ihn in 2 Wochen abholen. Freue mich wie ein kleines Kind!

Unter anderem habe ich auch die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung zum Navi Professional inkl. Connected Drive Paket ausgesucht. Ich habe ein I-Phone 5S und würde dieses natürlich dann auch gerne in der Snap-In Funktion nutzen.

Nun meine Frage. Ich habe ja die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung. Nun muss ich separat noch den Adapter dazu ordern oder? Wenn ich keinen Snap-In Adapter order, bringt mir die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dann überhaupt etwas?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die gibt es bereits. Telefonie mit Wireless Charging nennt sich das. Hat einen Universaladapter und für kabelloses Laden eines iPhone gibt es entsorechende Schutzhüllen die das können.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hi,

Meines Wissens stellt der Adapter nur eine Verbindung mit der Außenantenne her und erleichtert die Verbindung zum Fahrzeug etwas anstatts ein USB Kabel zu nutzen, wenn du Smatphone Apps, die freigegeben sind, nutzen möchtest. Die Telefon Funktion zur Freisprechanlage wird auch mit dem Adapter per Bluetooth aufgenommen. Der Adapter stellt hier keine andere Verbindung her. Deshalb brauchst Du auch die Smartphone Sonderausstattung, denn ohne würde eine Verbindung auch mit Adapter überhaupt nicht gehen. Bei den Adaptern musst Du aufpassen, da es mehrere gibt, je nachdem welche sonstigen Extras Du hast. Basic ist nur für die Antennenanbindung da, Media für Musik und glaube Video per Adapter sowie andere Apps, Connect kann glaub noch etwas mehr, ich weiß aber nicht mehr genau was.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Der Adapter hat den Vorteil, das die Autoantenne verwendet wird und du eine besseren Empfang hast.
Weiterhin wird das iPhone während der Fahrt geladen.
Siri geht auch nach einem LANGEN Druck auf das Sprachlogo in einer grottenschlechten Qualität
Das waren die positiven Eigenheiten....

Wie schon geschrieben, das iPhone wird nicht mit ausgeschalteter Zündung geladen. Die App BMW Connected (ist die Schnittstelle zwischen iPhone Apps und BMW) muss gestartet sein und das iPhone nicht gesperrt. Dann hast du Zugriff auf die Apps wie TuneIn, Audible, Napster und Co. Allerdings saugt die App BMW Connected den Akku vom iPhone über Nacht leer. Bei mir zumindest.

Wenn du also die signifikante Verbesserung des Empfanges haben möchtest und bereit bist, die unverschämten 170.- € auf den Tisch zu legen, dann ist der Snap-In Connect mit der Bestellnummer 84 21 2 289 718 der Richtige.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Grüße aus Berlin, Andreas

Zitat:

@MagicBerlin schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:09:43 Uhr:


........dann ist der Snap-In Connect mit der Bestellnummer 84 21 2 289 718 der Richtige.

Hallo Andreas

Hast du auch noch die Nummer für den Adapter für Iphone 4/4S (für F33) parat? Google war bisher nicht sehr hilfreich. Danke schon mal

Hallo,

ich hätte einen Passenden Adapter für ein Iphone 5, bei bedarf Pn.

Mal dazu noch ne Frage eines Unwissenden:
Ich hab das Navi Professional und auch die Komforttelefonie wie der TE, allerdings kein Connected Drive.
Demnaechst wollte ich mich fuer ein neues Handy (vermutlich iPhone 6) entscheiden und dann auch den Snap-In Adapter kaufen.
Gibt es da irgendwelche Constraints, wenn man kein Connected Drive hat?

Mich würde interessieren, wenn ich ein Snap-in Adapter für Samsung / Android zulege möchte, ist dieser dann mit allen Samsung Geräten kompatibel? Weil ich z.b. momentan ein Note 3 besitze und eventuel auf ein größeres oder kleineres Gerät umsteige und ich dann nicht nochmal einen anderen Adapter kaufen möchte.

Kann ich leider nicht mit dienen. 🙁
schau doch mal bei L**bmann vorbei. Würde ich mehr vertrauen als Tante Google...

Grüße, Andreas

Zitat:

@_Juergen_ schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:32:23 Uhr:



Zitat:

@MagicBerlin schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:09:43 Uhr:


........dann ist der Snap-In Connect mit der Bestellnummer 84 21 2 289 718 der Richtige.
Hallo Andreas
Hast du auch noch die Nummer für den Adapter für Iphone 4/4S (für F33) parat? Google war bisher nicht sehr hilfreich. Danke schon mal

Zitat:

@4_fan schrieb am 31. Oktober 2014 um 12:56:31 Uhr:


Mich würde interessieren, wenn ich ein Snap-in Adapter für Samsung / Android zulege möchte, ist dieser dann mit allen Samsung Geräten kompatibel? Weil ich z.b. momentan ein Note 3 besitze und eventuel auf ein größeres oder kleineres Gerät umsteige und ich dann nicht nochmal einen anderen Adapter kaufen möchte.

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen, da der Snap-In Adapter ja das Smartphone fest einspannt und somit kann es nur kompatibel sein, wenn die Größe genau gleich ist und der Anschluß ebenso gleich ist.

Kleiner könnte theoretisch noch gehen, aber dann wird das Smartphone nicht festgehalten und kann somit beim Fahren herausrutschen.

So, hab mir jetzt ein iPhone 6 zugelegt. Bis jetzt konnte mir allerdings noch kein Haendler einen Liefertermin fuer den passenden Snap-In Adapter nennen. Weiss hier jemand zufaellig was?

Zitat:

@Liberty24 schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:57:53 Uhr:


So, hab mir jetzt ein iPhone 6 zugelegt. Bis jetzt konnte mir allerdings noch kein Haendler einen Liefertermin fuer den passenden Snap-In Adapter nennen. Weiss hier jemand zufaellig was?

Hi, lt BMW Februar bis März 2015 ??

Hi,
mal ganz praktisch: Unterschied Snap-in zu normalen USB-Anschluss: Verbindung mit der Außenantenne und der USB-Kabel muß nicht händisch angestöpselt werden...
Sonst keinerlei Vorteile (geladen wird das Smartphone auch über "normalen" USB; es stehen über normalen USB alle Funktionenen zur Verfügung. .)
cheers

Früher wurde mal argumentiert, dass die Nutzung von Handies im Auto nicht gerade gesundheitsfördernd sei und allein daher der Snap In Adapter, der die interne Antenne abschaltet, sinnvoll sei. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen. Da war vielleicht nichts dran. Somit bliebe dann nur der Empfangsvorteil.

Der wäre mir das ewige Gefummel beim Ein- und Aussteigen jedoch nicht wert. Das macht man vermutlich eh nur ein paar Mal.

schließe mich hier mal kurz an, obwohl der Thread schon älter ist. Wenn ich die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung nicht order, bringt mir der Snap-In Adapter auch nichts?

Ich würde gerne mein Handy sicher verstauen und es nebenbei laden. Um über die Freisprecheinrichtung Telefonieren zu können muss (hierzu braucht man die Komforttelefonie nicht) muss ich Bluetooth am Gerät einschalten, das saugt den Akku schnell leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen