ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Newbee..Keine Ahnung..Wie kann ich mein Smartphone mit Spotify einbinden?

BMW Newbee..Keine Ahnung..Wie kann ich mein Smartphone mit Spotify einbinden?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. März 2021 um 17:03

Hallo,

ich habe seit heute meinen ersten BMW. Ein 4er GC EZ 2015.

Nun habe ich von dem ganzen Connected Drive etc Null Ahnung. Was ich geschafft habe ist mein Android Smartphone per BT zu verbinden. Wenn ich jetzt z.B: Spotify auf dem Smartphone starte, dann kann ich es im Auto hören. Und ein Lied weiter und zurück geht auch. Das war es. Im übrigen ist es IMHO etwas leiser als das Radio. Smartphone ich voll aufgedreht kommt aber wie gesagt leiser an. OK. Wenn ich das Smartphone per USB mit dem Auto verbinden, dann kann ich wohl was mit der Connected Drive App machen. Hier bin ich bis zur Fahrzeugeingabe gekommen. Aber ich soll einen Sicherheitscode eingeben, der ans Auto geschickt wurde. Aber da sehe ich nichts. Jetzt weiß ich nicht, ob ich dazu einen CD Paket brauche. Die kosten ja alle Geld. HAbe ich dem Grunde kein Interesse dran. Wenn ich natürlich das alles nur mit einem CD Paket machen kann, dann lass ich das sein. Ich hoffe aber, dass es doch irgend eine Möglicheit gibt, dass man z.B. Sportify irgedwie auf das Autodisplay bekommt. Ggf. habe Ihr das etwas Infos für mich. Links oder sonstiges.

Danke...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. März 2021 um 17:26

Steht alles in den offiziellen FAQ von BMW:

Apple Handy: https://faq.bmw.de/.../...fy-mit-einem-iOS-Ger%C3%A4t-in-Ihrem-BMW?...

Android Handy: https://faq.bmw.de/.../...it-einem-Android-Ger%C3%A4t-in-Ihrem-BMW?...

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Hi vocaris,

 

zur Bluetooth-Lautstärke: hast du geprüft, ob wirklich das verbundene bmw Gerät in Android auf 100% gestellt. Das wird erst durch den Lautstärkeregler beeinflusst, sobald Musik abgespielt wird - ist zumindest bei meinem Samsung so. Aber ja, am Ende kriege ich das Radio tatsächlich etwas schneller lauter als das Smartphone via Bluetooth.

 

Willst du die volle Spotify Anbindung über Bluetooth hinaus (Album Cover, Zugriff auf Playlists etc), musst Du wohl oder übel mit Android auf eine ältere Spotify Version von Juni 2020 zurückwechseln. Hintergrund ist, dass Spotify die BMW Integration ohne weitere Begründung entfernt hat und auch bis auf weiteres nicht wieder einbauen will. Mit iPhone geht es allerdings weiterhin. Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...eature-zurueckvoten-t6927630.html?... (das dort erwähnte zurückvoten war übrigens nicht erfolgreich, weil spotify trotz über 1.000 votes entschied, das nicht umzusetzen. Finde ich schwach, aber kann man nix machen)

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:13

Zitat:

@Approxx schrieb am 21. März 2021 um 17:26:21 Uhr:

Steht alles in den offiziellen FAQ von BMW:

Apple Handy: https://faq.bmw.de/.../...fy-mit-einem-iOS-Ger%C3%A4t-in-Ihrem-BMW?...

Android Handy: https://faq.bmw.de/.../...it-einem-Android-Ger%C3%A4t-in-Ihrem-BMW?...

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Dank dir. Aber hier brauche ich die Connected App und ich komme am Punkt "Der Sicherheitscode wurde an dein Auto geschickt" nicht weiter. Somit ist aktuell die App auf meinem Smartphone nicht einsetzbar.

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:30

ok. Ich bin etwas weiter. Es war nach einige Zeit eine Briefumschlag im Display. Der Code war dann zu sehen. Jetzt habe ich die Connection App am Laufen und auch die my BMW App.

Das Aus- und Zuschließen, Naviziel senden, Wo ist mein BMW etc. geht. Auch eine Verknüpfung mit der Alexa App hat geklappt.

Was jetzt noch offen ist, ist die Spotify Funktion, wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Aktuell passiert gar nichts, wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Es wird unter Verbindung zwar angezeigt. Aber sonst nix.

Das Smartphone ist aber parallel per BT verbunden. Irgendwas habe ich da noch nicht rund...

Ich schätze den 2015er 4er GC kann man per Sprachassistent nicht auf Alex umstellen?

Zitat:

@vocaris schrieb am 21. März 2021 um 20:30:46 Uhr:

Was jetzt noch offen ist, ist die Spotify Funktion, wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Aktuell passiert gar nichts, wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Es wird unter Verbindung zwar angezeigt. Aber sonst nix.

Das Smartphone ist aber parallel per BT verbunden. Irgendwas habe ich da noch nicht rund...

Ich frage zur Sicherheit mal nach: Meinen Post oben dazu hast Du gesehen?

Themenstarteram 21. März 2021 um 22:04

Zitat:

@DavidMay schrieb am 21. März 2021 um 20:43:36 Uhr:

Zitat:

@vocaris schrieb am 21. März 2021 um 20:30:46 Uhr:

Was jetzt noch offen ist, ist die Spotify Funktion, wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Aktuell passiert gar nichts, wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Es wird unter Verbindung zwar angezeigt. Aber sonst nix.

Das Smartphone ist aber parallel per BT verbunden. Irgendwas habe ich da noch nicht rund...

Ich frage zur Sicherheit mal nach: Meinen Post oben dazu hast Du gesehen?

Hei. Ja. Habe dich aber so verstanden, dass das für die Verbindung via BT gilt.

Oder wolltest du mir damit sagen. Dass dies für den USB Connect gilt?

Zitat:

@vocaris schrieb am 21. März 2021 um 22:04:01 Uhr:

 

Hei. Ja. Habe dich aber so verstanden, dass das für die Verbindung via BT gilt.

Oder wolltest du mir damit sagen. Dass dies für den USB Connect gilt?

Das bezieht sich grundsätzlich auf die Spotify-Integration über Android im BMW iDrive. Also egal, ob Bluetooth oder USB. Mit einer Spotify-Version von ca. Juni 2020 sollte es aber funktionieren (irgendwo in der Spotify-Community hat auch wer eine konkrete Version empfohlen dazu), auch über Bluetooth. Mit späteren Spotify-Versionen eben grundsätzlich nicht mehr, weil Spotify die Schnittstelle von BMW einfach aus der Android-App genommen hat.

Zusätzlich Empfehlung ist auch, vor dem Einsteigen die ConnectedDrive App und dann Spotify zu starten, damit die Verbindung schneller klappt. Dann solltest Du unter Medienquellen im Auto nicht nur Bluetooth bzw. Dein Telefon sondern hast einen eigene App "Spotify", worüber Du auch Playlists, Bibliotheken und Alben-Cover hast.

Edit: Mit der Spotify-Version 8.5.62.904 von Juni 2020 geht es bei mir. Über apkmirror.com findet man die APK leider nicht mehr (Spotify hat die runternehmen lassen), aber Seiten wie uptodown.com scheinen noch zu gehen. Dann Auto-Upade im PlayStore ausschalten. Download der APKs am Google Play Store vorbei natürlich auf eigene Gefahr!

Themenstarteram 22. März 2021 um 6:49

Danke. Werde das mal testen. Wie sieht es denn mit einem St. Zusatzhardware aus? Kann man ggf per USB Dongle etc. Android Car Play umsetzen?

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:32

OK. Habe Spotify deinstalliert und die 8.5.62.904 installiert. Macht aber kein Unterschied.

Die Verbindung besteht via BT und ich sehe das Gleiche wie vorher. Titel und Album als Text und kann ein Lied weiter und zurück. Die angesprochene App sehe ich nicht unter MEDIEN

Zitat:

@vocaris schrieb am 22. März 2021 um 11:32:51 Uhr:

OK. Habe Spotify deinstalliert und die 8.5.62.904 installiert. Macht aber kein Unterschied.

Die Verbindung besteht via BT und ich sehe das Gleiche wie vorher. Titel und Album als Text und kann ein Lied weiter und zurück. Die angesprochene App sehe ich nicht unter MEDIEN

Es hilft die BMW Connected App vorher zu starten (unter Mobile Geräte im Fahrzeug ggf den Haken bei "Apps" setzen und die Verbindung abwarten), und danach Spotify. Zugegebenermaßen funktioniert es nicht immer auf Anhieb. Wenn es klappt, zeigt Spotify nach dem Start eine Meldung an, dass es nun via BMW connected ist. Es hilft auch, die Stromverbrauchsoptimierung für die BMW Connected App zu im System deaktivieren.

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:30

"Es hilft die BMW Connected App vorher zu starten (unter Mobile Geräte im Fahrzeug ggf den Haken bei "Apps" setzen und die Verbindung abwarten),"

Habe ich nicht. Also einen Haken für "Apps"

und danach Spotify. Zugegebenermaßen funktioniert es nicht immer auf Anhieb. Wenn es klappt, zeigt Spotify nach dem Start eine Meldung an, dass es nun via BMW connected ist.

"Es hilft auch, die Stromverbrauchsoptimierung für die BMW Connected App zu im System deaktivieren." Du meinst im Smartphone? Wenn ja. Habe ich gemacht.

Habe aber auch das Problem, dass die Connected App zwar geht, aber in der App wird z.B. die Tankfüllung und Reichweite nicht angezeigt. 1x war sie da.. Dann nicht mehr. Verwende auch das original USB C Kabel. Im Smartphon kommt auch immer die Meldung "USB Anschluss. Nur Laden, Datenübertragung, Fotos etc." Auch nach der Auswahl kommt es immer wieder neu.

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:49

Anbei mal ein paar Bilder. Wenn das Smartphone (SP) mal via USB verbunden ist, dann zeigt der BMW nur ein Video an, das auf dem SP gespeichert ist aber sonst nix. Nichts von Spotify.

Wieso ist das alles so kompliziert?

1616413495322
1616413495326
1616413495329
+1
Themenstarteram 11. April 2021 um 7:40

moin. Wollte nochmal pushen ob jemand in einem F36 BJ 2015 irgendwie Spotify iVm einem Andriod Smartphone an Laufen bekommen hat. Entweder pder BT oder per Kabel... Es nervt mich schon sehr, dass das nicht ordentlich bzw. gar nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Newbee..Keine Ahnung..Wie kann ich mein Smartphone mit Spotify einbinden?