1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitz LCI umändern

Komfortsitz LCI umändern

BMW 5er F10

hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 530 d xdrive.

Soweit alles bestens, doch fühle ich mich im Bereich der Sitzfläche (Komfortsitz Leder Nappa), ein wenig "eingezwängt".

Die seitlichen Wangen, besonders die
der linken Seite, drücken gegen mein Bein. Ich bin in diesem Bereich
von normaler Statur. Den geraden Bereich der Sitzfläche (nicht der Rückenbereich)
empfinde ich als etwas zu schmal.

Vielleicht ist es auch der Grund, das ich trotz vielfacher Einstellmöglichkeiten
einfach keine wirklich bequeme Sitzposition finde.

Spätestens am nächsten morgen fange ich wieder an, den Sitz anders einzustellen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, welcher weiter gefahren wird, einem Mercedes w211, empfand ich die Sitze als großzügiger geschnitten und äußerst bequem mit vergleichbaren Seitenhalt (Stoff ist
natürlich nicht so rutschig wie Leder). Die passende Position ist ruck-zuck eingestellt.
Es passen gefühlt mehrere Einstellungen und
nicht nur die "eine".

Das liegt evtl. auch daran, das eine ca. 2 cm größere Entfernung
zwischen Gaspedal und Lenkrad einstellbar ist (anscheinend habe ich lang Beine und kurze Arme.)

Letzteres ist halt so und kreide ich dem 5er auch nicht an.

Bei der Probefahrt mit dem 530 war mir dieser Punkt mit der evtl. engeren Sitzfläche
zwar aufgefallen, doch dachte ich, das ich mich schon daran gewöhnen würde, was leider
nicht eintrat.

Beim neuen g30 konnte ich die Komfortsitze nicht ausprobieren, da die Vorführer/Neufahrzeuge
warum auch immer alle mit für mich sehr engen Sportsitze ausgestattet waren.

Diesen wollte ich auch eigentlich nicht haben, da mir der F10 innen einfach optisch
und haptisch besser gefällt.

Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, die seitlichen Wangen etwas abzupolstern
oder die Sitzfläche aufzupolstern. Je höher diese wird, desto mehr Breite steht zur Verfügung,
da diese v-förmig auseinandergehen.

Eine Option wäre ein Sitzkissen, was jedoch optisch nicht so dolle und irgendwie gefrickelt aussieht.

Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Bin Hobby Bodybuilder ohne Fett 184/93 kg ..Bitte blöde Anmutungen nicht zu schnell hier schiessen

20170409-145655
46 weitere Antworten
46 Antworten

Also dann habt ihr ja echt lange Beine. Komplett gerade krieg ich das Bein natürlich nicht, aber wenn ich mit dem Fuss an die hintere Wand gehe, strecke ich es schon gut aus. Ab und zu tut das mal ganz gut, und dann ruht der Fuss wieder auf der Ablage. Einen störenden Druck übt die Wange dabei nicht aus.

@reckli
@robertos1313
Habt Ihr belüftete Sitze? Die bockharten Lüfter in den Seitenwangen der Sitzfläche hatten mir Schmerzen bereitet. Wurden dann irgendwann ersatzlos ausgebaut und alles war gut. Bin kein Bodybuilder, aber Marathonläufer: Muskeln schmerzen eben, Fett nicht....

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 11. August 2017 um 11:36:39 Uhr:

@reckli
@robertos1313
Habt Ihr belüftete Sitze? Die bockharten Lüfter in den Seitenwangen der Sitzfläche hatten mir Schmerzen bereitet. Wurden dann irgendwann ersatzlos ausgebaut und alles war gut. Bin kein Bodybuilder, aber Marathonläufer: Muskeln schmerzen eben, Fett nicht....

Ne,
- beim A6/ G4 waren normale Leder /Alkantara Sportsitze, bei denen war es schlimm = Auto verkauft.
- beim F11 normale Stoffsitze die sind erträglich aber nicht richtig bequem
Übrigens, früher hatte ich nie Probleme mit den Sitzen von BMW E39 bzw. E46; auch nicht bei Audi A6.B4 oder in den alten A8 gehabt : Da waren die Sitzflächen weniger Konturiert ohne die harten Seitlichenwangen = sehr comfortabel..

Und ich dachte, ich bin der einzige der dieses Problem hat. Im e39 und e90 hatte ich Seriensitze und im z4 meiner Frau, Sportsitze die aber breiter im Schenkelbereich sind. Hab jetzt einen f10 mit Sportsitzen und eine erste längere Fahrt (ca.600km) steht noch an, aber nach 3-4 Wochen Fummeln habe ich für mich eine akzeptable Sitzposition gefunden. Zumindest die täglichen 50 km am Stück kann ich jetzt aushalten. Geholfen hat mir es mit der Neigung der Sitzfläche zu spielen und so den Druck auf die Oberschenkel zu minimieren. Bin gespannt wie ich nächste Woche nach Berlin fahre...

Ähnliche Themen

Ich war zwar noch nicht beim Sattler, doch habe ich für kleines Geld ein Keilkissen erworben,
welches für mich wahre Wunder wirkt (Sitwell Keilkissen). Erstmals habe ich nicht permanent
an der Sitzeinstellung rumgedrückt.

Durch das Kissen wird die Sitzfläche weniger steil und ich "klemme" nicht mit dem Hintern
im Sitz.

Weil mir die angenehmere Sitzposition im W211 keine Ruhe ließ, habe ich mal den Zollstock
bemüht: Der max. Abstand zwischen Gaspedal/Fußauflage und Lenkrad ist im Benz ca. 5 cm
größer=Pedale weiter hinten im Fußraum. Deshalb kann ich dort mit fast ausgestreckten
Beinen sitzen und das Lenkrad ist nicht zu weit weg.

Ich habe dann noch mal eine kleine Fahrt im Benz unternommen.
Ich kam mir im 200 cdi auf einmal wie auf einem Trecker vor....
Trotzdem fährt er noch schön, halt ganz anders.

Bis letztes Jahr hat meine Frau übrigens noch einen A6 3.0l Multitronic mit AAS gefahren.
Bevor der Audi kam, gab es Diskussionen, wann ich den Wagen auch mal Fahren "darf".

Leider lag mir der Audi überhaupt nicht, so das sich die Diskussion erledigt hatte.

Zwar war er objektiv in vielen Punkten besser als der Mercedes, aber einige Details
nervten mich umso mehr.. An die guten Dinge gewöhnt man sich schnell, an die schlechten fast gar nicht.

Img-6177

Danke für den Beitrag, werde auch dieses Kissen probieren

Die Sitzfläche mehr in die waagerechte stellen hilft auch nicht? Weil das sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie dieses Sitzkissen oder?

Beim Verkauf des Fahrzeuges kannst Du dann wenigstens schreiben: "Sitzheizung absolut neuwertig".

OK, als vorübergehende Lösung kann man es so machen. Ist auch gut zum probieren geeignet, jetzt kannst Du zum Sattler fahren und der weiß dann auch genau, was Du möchtest bzw. brauchst. Ob solch eine Aufpolsterung des Sitzes mit uneingeschränkter Funktionalität der Sitzheizung jedoch möglich ist??? Ich bin gespannt. Und die Kosten wären auch interessant zu erfahren......

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 12. August 2017 um 23:19:21 Uhr:

Die Sitzfläche mehr in die waagerechte stellen hilft auch nicht? Weil das sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie dieses Sitzkissen oder?

Nee es reicht leider nicht (
in alten E39/E46/ A6/A8 konnte man es ganz eben horizontal machen
in Fxx bleibt die Sitzfläche leider immer nach hinten geneigt ;(

Zitat:

@mp2222 schrieb am 13. August 2017 um 10:19:16 Uhr:

Beim Verkauf des Fahrzeuges kannst Du dann wenigstens schreiben: "Sitzheizung absolut neuwertig".

OK, als vorübergehende Lösung kann man es so machen. Ist auch gut zum probieren geeignet, jetzt kannst Du zum Sattler fahren und der weiß dann auch genau, was Du möchtest bzw. brauchst. Ob solch eine Aufpolsterung des Sitzes mit uneingeschränkter Funktionalität der Sitzheizung jedoch möglich ist??? Ich bin gespannt. Und die Kosten wären auch interessant zu erfahren......

Mein Sattler wollte dafür 250 € Netto
Normaler StoffSitz mit Sitzheizung

Wer hat alles das Kissen schon probiert?

Zitat:

@reckli schrieb am 7. August 2017 um 15:08:10 Uhr:

hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 530 d xdrive.

Soweit alles bestens, doch fühle ich mich im Bereich der Sitzfläche (Komfortsitz Leder Nappa), ein wenig "eingezwängt".

Die seitlichen Wangen, besonders die
der linken Seite, drücken gegen mein Bein. Ich bin in diesem Bereich
von normaler Statur. Den geraden Bereich der Sitzfläche (nicht der Rückenbereich)
empfinde ich als etwas zu schmal.

Vielleicht ist es auch der Grund, das ich trotz vielfacher Einstellmöglichkeiten
einfach keine wirklich bequeme Sitzposition finde.

Spätestens am nächsten morgen fange ich wieder an, den Sitz anders einzustellen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, welcher weiter gefahren wird, einem Mercedes w211, empfand ich die Sitze als großzügiger geschnitten und äußerst bequem mit vergleichbaren Seitenhalt (Stoff ist
natürlich nicht so rutschig wie Leder). Die passende Position ist ruck-zuck eingestellt.
Es passen gefühlt mehrere Einstellungen und
nicht nur die "eine".

Das liegt evtl. auch daran, das eine ca. 2 cm größere Entfernung
zwischen Gaspedal und Lenkrad einstellbar ist (anscheinend habe ich lang Beine und kurze Arme.)

Letzteres ist halt so und kreide ich dem 5er auch nicht an.

Bei der Probefahrt mit dem 530 war mir dieser Punkt mit der evtl. engeren Sitzfläche
zwar aufgefallen, doch dachte ich, das ich mich schon daran gewöhnen würde, was leider
nicht eintrat.

Beim neuen g30 konnte ich die Komfortsitze nicht ausprobieren, da die Vorführer/Neufahrzeuge
warum auch immer alle mit für mich sehr engen Sportsitze ausgestattet waren.

Diesen wollte ich auch eigentlich nicht haben, da mir der F10 innen einfach optisch
und haptisch besser gefällt.

Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, die seitlichen Wangen etwas abzupolstern
oder die Sitzfläche aufzupolstern. Je höher diese wird, desto mehr Breite steht zur Verfügung,
da diese v-förmig auseinandergehen.

Eine Option wäre ein Sitzkissen, was jedoch optisch nicht so dolle und irgendwie gefrickelt aussieht.

Grüße

Christoph

Ich habe mit meinem 535i xDrive F10 Bj 2014 die gleichen Probleme mit dem Komfortsitz mit Sitzbelüftung. Kann nicht länger als 10 min sitzen, ohne dass es von den Nähten in der Sitzschale einen zu starken Druck spüre - meist auf der linken Seite im Bereich des oberen Oberschenkels, unabhängig von der Neigungseinstellung und aller anderen Einstellmöglichkeiten. Ich empfinde die Wangen als zu eng und obwohl die Sitzfläche weich ist, die Nähte zu den Wangen als zu hart. Aber ... in der Verwandschaft wird auch ein 550i xDrive F10 Bj 2014 gefahren, mit Komfortsitz mit Belüftung und der Funktion "Aktivsitz". Da habe ich keinerlei Probleme beim Sitzen, bin schon länger damit gefahren. Der Unterschied zwischen den 2 Sitzen, mit und ohne Aktivsitz-funktion, ist die relative Höhe der Sitzfläche zu den Seitenwangen. (Anscheinend ist in dem Komfortsitz mit Aktivsitz-Funktion noch was eingebaut, was die Sitzfläche erhöht, ohne die Seitenwangen zu beeinflussen. Vom Äußeren kein Unterschied, aber vom Gefühl her, bewikt die Aktivsitz-Funktion (oohne eingeschaltet zu sein) eine angenehmeres Sitzen - die Sitzfläche etwas höher und minimal straffer, die Wangen dadurch vom Empfinden etwas weiter (weil man etwas höher sitzt). Die seitlichen Nähte sind dadurch nicht spürbar.
Da die 2 Komfortsitze mit und Ohne Aktivsitzfunktion identisch sind, kann es nur so sein, dass die Höhe der Sitzfläche der Unterschied ist.
Ich werde zum Sattler gehen und die Machbarkeit einer Aufpolsterung in meinem Komfortsitz besprechen mit dem Ziel die Höhe des zusätzlichen Bauteils für den Aktivsitz auszugleichen.

Stimme mit dir 100% zu ! Genau dass braucht auch mein Sitz (Normaler Fahrersitz in F11)..die Sitzfläche zu erhöhen im Vergleich zu den seitlichen Wangen

erstaunlich... gleiche Diskussionen wurden bereits im E60/61 Forum geführt, kann selbst dieses Problem auch bestätigen, sowohl im E60 wie auch im F10 mit Komfort-sitzen.
Im F10 mit Sport-sitzen verspüre ich diesen Druck nicht.
Keilkissen bei so einem Wagen... ich wies nicht... aber wenn es hilft

Deine Antwort