1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitz LCI umändern

Komfortsitz LCI umändern

BMW 5er F10

hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 530 d xdrive.

Soweit alles bestens, doch fühle ich mich im Bereich der Sitzfläche (Komfortsitz Leder Nappa), ein wenig "eingezwängt".

Die seitlichen Wangen, besonders die
der linken Seite, drücken gegen mein Bein. Ich bin in diesem Bereich
von normaler Statur. Den geraden Bereich der Sitzfläche (nicht der Rückenbereich)
empfinde ich als etwas zu schmal.

Vielleicht ist es auch der Grund, das ich trotz vielfacher Einstellmöglichkeiten
einfach keine wirklich bequeme Sitzposition finde.

Spätestens am nächsten morgen fange ich wieder an, den Sitz anders einzustellen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, welcher weiter gefahren wird, einem Mercedes w211, empfand ich die Sitze als großzügiger geschnitten und äußerst bequem mit vergleichbaren Seitenhalt (Stoff ist
natürlich nicht so rutschig wie Leder). Die passende Position ist ruck-zuck eingestellt.
Es passen gefühlt mehrere Einstellungen und
nicht nur die "eine".

Das liegt evtl. auch daran, das eine ca. 2 cm größere Entfernung
zwischen Gaspedal und Lenkrad einstellbar ist (anscheinend habe ich lang Beine und kurze Arme.)

Letzteres ist halt so und kreide ich dem 5er auch nicht an.

Bei der Probefahrt mit dem 530 war mir dieser Punkt mit der evtl. engeren Sitzfläche
zwar aufgefallen, doch dachte ich, das ich mich schon daran gewöhnen würde, was leider
nicht eintrat.

Beim neuen g30 konnte ich die Komfortsitze nicht ausprobieren, da die Vorführer/Neufahrzeuge
warum auch immer alle mit für mich sehr engen Sportsitze ausgestattet waren.

Diesen wollte ich auch eigentlich nicht haben, da mir der F10 innen einfach optisch
und haptisch besser gefällt.

Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, die seitlichen Wangen etwas abzupolstern
oder die Sitzfläche aufzupolstern. Je höher diese wird, desto mehr Breite steht zur Verfügung,
da diese v-förmig auseinandergehen.

Eine Option wäre ein Sitzkissen, was jedoch optisch nicht so dolle und irgendwie gefrickelt aussieht.

Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Bin Hobby Bodybuilder ohne Fett 184/93 kg ..Bitte blöde Anmutungen nicht zu schnell hier schiessen

20170409-145655
46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:08:10 Uhr:

Keilkissen bei so einem Wagen... ich wies nicht... aber wenn es hilft

Ist eigentlich eine Schande, insbesondere weil das Problem ja nicht neu und vor allem auch bei BMW seit Jahren aktenkundig ist.

ja eben...aber vielleicht sind es einfach zu wenige die das Problem haben (wir)
vermutlich fällt das der breite Masse gar nicht auf.... sind wir zu sensibel ?

Grüße

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:14:52 Uhr:

ja eben...aber vielleicht sind es einfach zu wenige die das Problem haben (wir)
vermutlich fällt das der breite Masse gar nicht auf.... sind wir zu sensibel ?

Grüße

Gerade der "breiten" Masse sollte das doch auffallen!!! 😁😁😁😁😁

...........ich hatte im W211 die Multikontursitzte mit Stoffbezug drin. Fand hier die Oberschenkelauflage trotz meiner Normmaße 178cm 77kg zu klein.

Den F11 fahre ich nun seit 6 Monaten ca. 18tkm mit elekt. Sportsitzen und Leder. Beim Benz konnte man noch die Rückenseitenwange einstellen (fast Schalensitzfeeling) aber der Sitzkomfort im 5'er ist für mein Popometer einwandfrei.

Bin vor 5 Tagen zurückgeflogen von 10 tägigen Urlaub in Marokko wo ich eine Rundreise mit Mietwagen machte .. dort hatte ich ein Hyunday i10 ..dann ein Fiat Panda..Insgesamt fuhr ich in beiden mini- Autos 2437 km!
Mit 0 Problemem am Rücken oder Komfort..
Und obwohl manche Fahrten bis zu 600 km am Stück waren.. mit einem strengen Tempo limit von 120 kmh auf die Autobahnen..hatte zero Probleme !

Als ich hier in D in meinem F11 LCI einstieg..tat mir echt weh dass die Sitze der winzigen Gurken i10 / Panda bequemer für mich waren ;(

mir fiel sofort der Unterschied im Sitz ..

1- in Kleinwagen man sitzt höher/ aufrechter..Dagegen
im F11 man sitzt tiefer /flacher ..und VORALLEM ist die Sitzfläche nach hinten geneigt ( trotz höheste Position) ; (

(wir alle wissen dass höher sitzen immer bequemer ist
(ala. SUV )

2- in den Kleinwagen waren die Sitzfläche flacher..keine hohe seitlichen Wangen = mehr ebene Fläche zum drauf sitzen )) erlaubt auch Sitzposition ändern (mit dem Popo) in längere Fahrten = bequemer + gesunder..Während in F11 fühle ich mich eingengt zwischen die seitlichen Wangen (

3-in den Kleinwagen hat man viel mehr Platz rum um den Fahrer..es erlaubt mehr seitliche Freiheit für die Beine ..und vieeel mehr Platz /Ablagen für
Reisekramm (1.5 Liter Wasserflache..Sonnenbrille Obst..etc ) während im F11 bin wirklich eingemauert man ist betoniert kann sich kaum bewegen ;(

Kurz gesagt : Sitzen in Kleinwagen war wirklich bequemer für mich als im 4 Fachen teureren F11 ;((((

ln den alten A6- A8 - E39 - E46 waren die Sitze viel bequemer..Fache Sitzfläche..höher sitzen ; ( Seufz.

Bitte kein Vorschlag F11 verkaufen und Kleinwagen kaufen..Ich rede nur von Sitze und Platz um den Fahrer rum. alles andere ist F11 viel besser

die Frage:
warum muss so sein? warum müssen moderne Sitze:

1) hohe Sitzwangen und kleine Sitzfläche haben?
2) limitiert in der Höhe Position sein ?
3) nach hinten geneigte Sitzfläche haben?
4) total eingemauerte Fahrer auf dem gesamten rechten Seite ( rechts: vom Gaspedal bis zum elbogen /Mittelkonsole ) ???

Das muss nicht so, und dein Empfinden spiegelt sicher nicht das Empfinden der meisten wider ich sitze zum Beispiel sehr bequem in den vor lci komfortsitzen... auch dieses tief im Fahrzeug eingebettete gefällt mir sehr gut....

Meine Beine sind weitausgestreckt das Lenkrad ist in optimaler Reichweite der recht arm auf dem mitteltunnel ...

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:45:02 Uhr:

Bin vor 5 Tagen zurückgeflogen von 10 tägigen Urlaub in Marokko wo ich eine Rundreise mit Mietwagen machte .. dort hatte ich ein Hyunday i10 ..dann ein Fiat Panda..Insgesamt fuhr ich in beiden mini- Autos 2437 km!
Und obwohl manche Fahrten bis zu 600 km am Stück waren.. mit einem strengen Tempo limit von 120 kmh auf die Autobahnen..hatte zero Probleme !

Als ich hier in D in meinem F11 LCI einstieg..tat mir echt weh dass die Sitze der winzigen Gurken i10 / Panda bequemer für mich waren ;(

mir fiel sofort der Unterschied im Sitz ..

1- in Kleinwagen man sitzt höher/ aufrechter..Dagegen
im F11 man sitzt tiefer /flacher ..und VORALLEM ist die Sitzfläche nach hinten geneigt ( trotz höheste Position) ; (

(wir alle wissen dass höher sitzen immer bequemer ist
(ala. SUV )

2- in den Kleinwagen waren die Sitzfläche flacher..keine hohe seitlichen Wangen = mehr ebene Fläche zum drauf sitzen )) erlaubt auch Sitzposition ändern (mit dem Popo) in längere Fahrten = bequemer + gesunder..Während in F11 fühle ich mich eingengt zwischen die seitlichen Wangen (

3-in den Kleinwagen hat man viel mehr Platz rum um den Fahrer..es erlaubt mehr seitliche Freiheit für die Beine ..und vieeel mehr Platz /Ablagen für
Reisekramm (1.5 Liter Wasserflache..Sonnenbrille Obst..etc ) während im F11 bin wirklich eingemauert man ist betoniert kann sich kaum bewegen ;(

Kurz gesagt : Sitzen in Kleinwagen war wirklich bequemer für mich als im 4 Fachen teureren F11 ;((((

ln den alten A6- A8 - E39 - E46 waren die Sitze viel bequemer..Fache Sitzfläche..höher sitzen ; ( Seufz.

Bitte kein Vorschlag F11 verkaufen und Kleinwagen kaufen..Ich rede nur von Sitze und Platz um den Fahrer rum. alles andere ist F11 viel besser

die Frage:
warum muss so sein? warum müssen moderne Sitze:

1) hohe Sitzwangen und kleine Sitzfläche haben?
2) limitiert in der Höhe Position sein ?
3) nach hinten geneigte Sitzfläche haben?
4) total eingemauerte Fahrer auf dem gesamten rechten Seite ( rechts: vom Gaspedal bis zum elbogen /Mittelkonsole ) ???

1) seitenhalt, Raumgefühl
2) Geometrie Abstand / Höhe wird zwischen kleinen und großen Menschen ausgemittelt
3) ist auch ein Grund crashverhalten, je flacher der Sitz desto eher taucht der dummy unterm Gurt durch.
Übrigens mit dem sportsitzen lässt sich die Neigung getrennt einstellen.
4) Bmw ist der Maßanzug, gibt genügend Konkurrenten, meist mit Frontantriebs Architektur, die weniger Bauraum da hat. Ist beim f45 und f48 bei Bmw auch so.

Vielleicht solltest du dir einen anderen Bmw kaufen mit deiner Figur und deinen Anforderungen. F45/ f48, f25 g08 f34 sind da eher bei deinen Anforderungen.
Und für deinen induviduell geformten Körper dann zum sattler gehen.
Für die einen sind die Wangen zu weit (z.b. Zierliche Frauen. ) für andere zu schmal. Ist schwer mit einem Sitz es allen recht zu machen.

Gretz

Also eingemauert oder beengt fühle ich mich im F10 nun auch nicht, aber Fakt ist, dass ich im E60 besser gesessen habe. Hat BMW die Sitze damals falsch oder unsicher gebaut? Oder vielleicht heute kostengünstiger...? Oder liegt es bei mir auch nur am "individuell geformten" Körper? Merkwürdigerweise hat man solche Klagen vom E60 eigentlich nicht so gehört, obwohl da sicher auch bereits jeder seinen individuell geformten Körper hatte. Ich habe auch nirgendwo in den BMW-Unterlagen gelesen, dass man bezüglich eines gewohnten Sitzkomforts bitte auf F45, F48 usw. ausweichen möge.
Nicht falsch verstehen, ich mag den F10 und würde ihn auch wieder kaufen, aber soweit gehen jede Kritik schon ansatzweise im Keim ersticken zu wollen möchte ich nicht.

Zitat:

@Tom38BS schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:44:52 Uhr:

Also eingemauert oder beengt fühle ich mich im F10 nun auch nicht, aber Fakt ist, dass ich im E60 besser gesessen habe. Hat BMW die Sitze damals falsch oder unsicher gebaut? Oder vielleicht heute kostengünstiger...? Oder liegt es bei mir auch nur am "individuell geformten" Körper? Merkwürdigerweise hat man solche Klagen vom E60 eigentlich nicht so gehört, obwohl da sicher auch bereits jeder seinen individuell geformten Körper hatte. Ich habe auch nirgendwo in den BMW-Unterlagen gelesen, dass man bezüglich eines gewohnten Sitzkomforts bitte auf F45, F48 usw. ausweichen möge.
Nicht falsch verstehen, ich mag den F10 und würde ihn auch wieder kaufen, aber soweit gehen jede Kritik schon ansatzweise im Keim ersticken zu wollen möchte ich nicht gehen.

F45 und F48 haben eine höhere sitzposition ( wurde ja bemängelt das der F10 zu niedrig ist) und haben Frontantrieb, damit einen kleineren Mitteltunnel und sind da nicht so verbaut (wurde auch beim F10 bemängelt) . Die haben halt auch die flacheren Sitze (eher typisch für ne Familienkutsche (F45) )
Komfortabler ist der F10 definitiv von den 3en.

Was man nicht vergessen darf, die Crashanforderungen sind immer gestiegen. Der E60 wurde rund ab 98 entwickelt der F10 ab 2005.

gretz

Ich kann nur bestätigen dass die Sitze in BMW E.46 .E39. E60 bequemer waren. war die Sitzfläche ebener und weniger nach hinten gekippt,
Mein f11 Sitz ist auch Neigung vestellbar bleibt aber immer zuviel nach hinten gekippt
war schon beim Sattler, Kostenvoranschlag 500 €..
ist nur ärgerlich dass man sowas banales "korregiern" muss in solchen gehobenen Autoklasse

Zitat:

Mein Flug geht heute Abend nach Fes. Habe ca. 1500km geplant und bin mal gespannt auf den Fahrkomfort mit den Lokalen Mietwagen....😉

hehe...vieel Spaß. .mein Flug war auch nach/ab Fes
die haben dort nen koolen neuen Flughafen gebaut, sieht schick aus ))
Mietwagen waren alle ok fur mich ausser die weichen Sitze der Peugeot/ Citroën 301)

Peugeot 301, ganz bequem die Sitze. Der Verbrauch sagenhaft auf einer Strecke vom 500 km im Schnitt 3,9l/100km

Wp-20171026-033
Wp-20171026-070

superr...dann es war Diesel ))
sehr leiser und lebhafter diesel war bei mir 4.5 L
Benziner war auch ok mit 5.9

Deine Antwort