1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitz LCI umändern

Komfortsitz LCI umändern

BMW 5er F10

hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 530 d xdrive.

Soweit alles bestens, doch fühle ich mich im Bereich der Sitzfläche (Komfortsitz Leder Nappa), ein wenig "eingezwängt".

Die seitlichen Wangen, besonders die
der linken Seite, drücken gegen mein Bein. Ich bin in diesem Bereich
von normaler Statur. Den geraden Bereich der Sitzfläche (nicht der Rückenbereich)
empfinde ich als etwas zu schmal.

Vielleicht ist es auch der Grund, das ich trotz vielfacher Einstellmöglichkeiten
einfach keine wirklich bequeme Sitzposition finde.

Spätestens am nächsten morgen fange ich wieder an, den Sitz anders einzustellen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, welcher weiter gefahren wird, einem Mercedes w211, empfand ich die Sitze als großzügiger geschnitten und äußerst bequem mit vergleichbaren Seitenhalt (Stoff ist
natürlich nicht so rutschig wie Leder). Die passende Position ist ruck-zuck eingestellt.
Es passen gefühlt mehrere Einstellungen und
nicht nur die "eine".

Das liegt evtl. auch daran, das eine ca. 2 cm größere Entfernung
zwischen Gaspedal und Lenkrad einstellbar ist (anscheinend habe ich lang Beine und kurze Arme.)

Letzteres ist halt so und kreide ich dem 5er auch nicht an.

Bei der Probefahrt mit dem 530 war mir dieser Punkt mit der evtl. engeren Sitzfläche
zwar aufgefallen, doch dachte ich, das ich mich schon daran gewöhnen würde, was leider
nicht eintrat.

Beim neuen g30 konnte ich die Komfortsitze nicht ausprobieren, da die Vorführer/Neufahrzeuge
warum auch immer alle mit für mich sehr engen Sportsitze ausgestattet waren.

Diesen wollte ich auch eigentlich nicht haben, da mir der F10 innen einfach optisch
und haptisch besser gefällt.

Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, die seitlichen Wangen etwas abzupolstern
oder die Sitzfläche aufzupolstern. Je höher diese wird, desto mehr Breite steht zur Verfügung,
da diese v-förmig auseinandergehen.

Eine Option wäre ein Sitzkissen, was jedoch optisch nicht so dolle und irgendwie gefrickelt aussieht.

Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Bin Hobby Bodybuilder ohne Fett 184/93 kg ..Bitte blöde Anmutungen nicht zu schnell hier schiessen

20170409-145655
46 weitere Antworten
46 Antworten

Also ich hab ein F10 VfL mit komfortsitzen, Lüftung & aktiv.

Ich find es einfach super. Zuvor hatte ich einen A5 mit Sportsitzen & im F10 fühle mich mich einfach so, als wenn ich ein Teil des Autos wäre.

Gerade dieses zugebaute, was ihr kritisiert das man nicht genügend Platz hat für die Füße etc. Find ich gut. Der Platz ist ausreichend & wie bereits vorher gesagt, es ist alles so, als wenn ich ein Teil des Autos wäre & fühle mich total sicher & ich das Gefühl habe, ich beherrsche das Auto voll und ganz.

Bei den anderen Autos ist es eher so, ich Mensch, Du Auto. Unbequem, ungemütlich. Im F10, einfach Wohnzimmer feeling.

Da ist es eher so ein Wir und nicht du & ich 😁

Hallo zusammen!

Meine Erfahrung bezüglich der Komfortsitze ist folgende: Beim E60/61 waren die Sitze super bequem, ebenso beim F10/11 bis zum Facelift und beim 7er E65/66 und F01/02 bis zum Facelift. Ab dem Facelift wurden die Sitze in der Art und Weise geändert, dass die Seitenwangen enger anliegen und die Sitzbreite schmäler wurde. Somit ist der Sitz für viele und auch für mich nicht nur ein bisschen, sondern wesentlich unbequemer geworden.

Ich habe mir neulich den neuen 5er angesehen und die Komfortsitze probegesessen und fand diese auch nicht wirklich gut. Hingegen dazu finde ich die Sportsitze im 3er sehr gelungen. Was aber erschreckend war, war die Beinfreiheit auf der Rückbank. Bei optimaler Sitzeinstellung im 3er und 5er hatte der 3er mehr Beinfreiheit hinten als der 5er.

Gruß teacher

Deine Antwort