1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Komfortschlüssel

Komfortschlüssel

Audi Q3 8U

Hallo,

hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die auch den Komfortschlüssel haben.

Ich finde, dass der Schließmechanismus des Komfortschlüssels zu träge reagiert.
D.h. ich parke das Auto, mache den Motor aus und steige aus, dann schließe ich die Tür und berühre den Sensor am Griff um abzuschließen.
Das Problem ist jetzt aber, das ich entweder sehr lange (einige Sekunden) mit dem Finger auf dem Sensor bleiben muss oder aber den Sensor loslassen, kurz warten und dann ein zweites mal berühren muss, damit der Q3 abschließt.
Das ist jedes mal so, wenn ich das Auto abstelle.
Öffne ich die Tür danach erneut und schließe sie wieder, dann reagiert der Sensor immer sofort auf die Berührung.

Nun zu meiner Frage ;-)
Ist das bei eich auch so, oder reagiert der Sensor da immer sofort?

Danke
Andreas

Beste Antwort im Thema

Was bringt einem dann noch die Komfortschließung wenn ich bei jedem Öffnen und Schliessen diesen Button aktivieren muss?
Dann kann ich auch gleich mit dem normalen Funkschlüssel Öffnen und Schliessen und ich spare mir das teure Keyless Go.

284 weitere Antworten
284 Antworten

Zitat:

@Erwin7 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:19:37 Uhr:

Seit einem halben Jahr fahre ich einen Q3 mit Komfortschlüssel. Noch einmal würde ich den nicht mehr kaufen (den Komfortschlüssel).
1. Schon mehrmals musste ich zurücklaufen zur Wohnung, will der Schlüssel in einer anderen Hose war.
2. Das Auto benutzen meine Frau und ich gemeinsam. Wenn sie auf einer Seite steht und ich will das Auto öffnen, geht nicht. Sie war einen Moment früher am Auto, so das ihr Schlüssel sich eingeloggt hat.
3. Wenn sich ihr Schlüssel eingeloggt hat und ich fahre, sind ihre Einstellungen aktiv und umgekehrt.
und 4. finde ich es von Audi schäbig, dass bei dem Preis noch nicht einmal die Sensorfunktion zum Öffnen der Heckklappe mit drin ist.
Die hier im Forum beschriebene Diebstahlproblematik ist auch nicht zu vernachlässigen.
Gruß aus BRB

Also zur deinen Äußerungen des Komfortschlüssel fällt mir nur ein:

Zu1:
Wenn du den Schlüssel nicht dabei hast, dann kann der Komfortschlüssel auch nichts dazu.
Zu2:
Wenn deine Frau das Fahrzeug öffnet, dann ist auch deine Tür auf und da ist es egal wer als erstes da ist.
Zu3:
Wenn ich schon beide Schlüssel dabei habe und unterschiedliche Einstellungen nutze, dann muss nun mal der als erstes zum Fahrzeug, der auch fahren will.
Zu4:
Das ist kein Audi Problem sondern haben alle.

In meinen Augen gibt es nichts besseres aber gut, du scheinst damit nicht klar zu kommen, für mich sind das aber nur Ausreden.

@Erwin7

Zu 1.
Was man(n) nicht im Kopf hat, hat man in den..... (nichts für ungut) 😉

Zu 2.
In diesen Fällen richte ich immer die Anweisung an meine Frau: Schatz, lass deinen Schlüssel heute bitte zu Hause, ich fahre. 😁

Zu 3.
Lässt durchaus noch Raum für Verbesserungen, z.B. speicherbare und wieder aufrufbare Fahrerprofile in den Systemeinstellungen (auch unabhängig davon, welcher Schlüssel gerade verwendet wird)

Zu 4.
Die Steuerung der Heckklappe über Fußsensor/ Fußgeste gehört auch m.M.n. einfach dazu, von mir aus auch gegen kleinen Aufpreis.

Und ja, die Problematik mit dem keyless go gibt es derzeit mehr oder weniger bei allen Herstellern.

Trotz allem gilt für mich, nie mehr ohne Komfortschlüssel.

Ihr wollt keinen Komfortschlüssel, aber fußgehsten Automatik usw. soll alles gehen.
Lasst euch doch die Funkzentralverriegelung ausprogramieren und schließt wie früher mit dem Schlüßel auf, geht doch.

Ich würde mir auch keinen mehr ohne Komfortschlüssel kaufen trotz der Diskussion um die Sicherheit usw.
Wenn mann sich einmal daran gewöhnt hat. Auch das öffnen mit Fusskick lässt sich mit etwas geschick verhältnismäßig günstig Nachrüsten. Ist zwar nicht jedermanns sache aber ich wollte es nur mal erwähnen.

Ähnliche Themen

Mercedes reagiert jetzt u man kann 2mal auf den Schlüssel drücken u das System ist ausgeschalten wenn man es möchte oder an einer unsicheren Stelle Park oder über Nacht

Ich würde auch auf den Komfortschlüssel nicht mehr verzichten, da dieser zur "normalen Funkfernbedienung" doch noch komfortabler ist: Man muss noch nicht mal mehr den Schlüssel aus der Hosen- / Jackentasche raus kramen und hat die Hände frei. Auch das Abschließen per Touch auf den Türsensor ist total super.

Einzig beim Einkaufen kann man dann, wenn man mit Einkaufswagen & Co zurück zum Auto kommt per Fernbedienung den Kofferraum elektrisch öffnen lassen...

Also zusammenfassend würde ich sagen, wie bei jedem Extra, wenn man es nicht hat, vermisst man es nicht - wenn man es ein Mal nutzen konnte und schätzen gelernt hat, will man es einfach nie wieder missen! :-) Und das aller Beste ist einfach: Jedes Mal, wenn ich mich in den Q setze, sei es nur, um ihn aus der Garage zu fahren, macht es einfach wahnsinnig Spaß und ich bereue den Kauf definitiv nicht!

Ich wünsche uns einen schönen Vatertag und ein sonniges langes Wochenende! :-)

Ich konnte nicht anders und habe mir auch die Cryptalloy Schlüsselhülle bestellt. 😁

Die kam heute per Post (Lieferzeit knapp 2 Wochen) und sofort mal getestet. Die Abschirmwirkung ist wirklich phänomenal. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen. Im Fahrzeug in der Schlüsselhülle auf den Vordersitzen liegend wird der Schlüssel beim Motorstart absolut nicht erkannt (Bild 2), wie @Unisurfer ja auch bereits bestätigt hat. Bei meinen früheren Versuchen reichte da im Fahrzeug sogar mehrlagige Alufolie als Abschirmung nicht aus, außerhalb schon.

Bild-1
Bild-2

Das gleiche habe ich für den Zweitschlüssel auch gemacht. Das Cryptalloy-Sclüsseletui ist wertig gemacht und bietet die erwartete Sicherheit.
Im Vergleich zu meinem umgerüsteten Erstschlüssel mit Schalter für Batterie-Aus ist das Cryptalloy- Etui sogar etwas handhabungs-freundlicher, da der Schlüssel nur aus dem Etui herausgenommen werden muss, während ich beim Erstschlüssel diesen aus dem normalen Etui nehmen und dann noch den Schiebeschalter betätigen muss.
Nochmals würde ich die Umrüstung deshalb nicht machen.

Nicht nur beim Komfortschlüssel sollte man aufpassen.
Hier mal ein Bericht.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich vom Komfort Schlüssel mittlerweile auch total begeistert.
Was das Diebstahlproblem angeht. Aus einem Golf wurde mir vor Jahren eine Jacke gestohlen und dafür die Seitenscheibe eingehauhen. Auch nicht schön. Seitdem lasse ich nichts Wertvolles mehr sichtbar im Auto liegen.
Sollte der ganze Wagen gestohlen werden, habe ich halt Pech gehabt.

Ich habe inzwischen schon den zweiten Wagen mit Komfortschlüssel. Diese Ausstattung gehört zu den Dingen auf die ich zukünftig beim Autokauf nicht mehr verzichten möchte und werde.
Auch bin ich davon überzeugt, wenn jemand genau meinen Wagen stehlen möchte wird er dies tun, ob mit oder ohne Komfortschlüssel.

Yep sehe ich auch so.

Hallo,
weiß jemand, was beim Extra "Komfortschlüssel" alles mit dem jeweiligen Schlüssel abgespeichert wird?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschlüssel' überführt.]

Bei mir wird nur die Einstellung der Fahrersitzheizung + Temperatur der climatronic mit abgespeichert. Wenn du die Vollautomatische Sitzeinstellung als Extra gewählt hast, dann wird die Sitzposition noch mit abgespeichert. Spiegeleinstellungen kann ich beim VFL nicht bestätigen.

Nachtrag: Auch die Signaltöne für die Parksensoren sind mit abgespeichert. Hatte mich das erste mal ziemlich erschrocken, als ich in Dänemark war und beim Rückwärtsfahren die Tönen komplett anders waren. Bis ich dahinter gekommen bin, dass meine Frau den Schlüssel in die Reisetasche gepackt hatte und der den vor meinen eigenen erkannt hatte. Zuerst vermutete ich den umgeklappte Rückbank oder ähnliches 🙂

Zitat:

@Needful schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:02:51 Uhr:

... Wenn du die Vollautomatische Sitzeinstellung als Extra gewählt hast, dann wird die Sitzposition noch mit abgespeichert.
..

Der aktuelle Q3 hat zwar elektr. verstellbare Sitze als Option, aber kein Sitzmemory. 😉

Deine Antwort