ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsausfall des Komfortschlüssels

Funktionsausfall des Komfortschlüssels

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 13:01

Hallo Q3´ler,

habe jetzt schon zum 3. Mal festgestellt, dass nach ca. 2 Tagen, in denen das Auto nicht geöfnnet wurde, die Türen nicht per Sensor in den Griffen zu öffnen sind.

Erst nachdem über den Funkschlüssel geöffnet wurde klappt wieder alles normal.

Hatte von Euch auch schon Jemand diese Situation?

Kann es sein das die Elektronik in der Zeit auf "Standby" geht und den Sensor zwecks Energiesparens abschaltet?

Habe auch Kontakt mit der Audi-Kundenbetreuung aufgenommen, mal sehen was die Schreiben/Sagen.

Gruß Günni

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das für eine Fahrerei, wenn ich ständig daran denken muss, dass ich jetzt kurz vor dem Halten das Lenkrad bewegen sol oder evtl. in "S" schalten solll?

Warum soll ich in "S" fahren, wenn ich in "D" fahren will. Ich will nicht mit Tempo 95 km/h im 5ten Gang dahincruisen.

Antwort von Scotty wg. VCDS: "leider nein dafür habe ich nur ein modul"

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

Bedienungsanleitung lesen. Ist ein Energiesparmodus. ;)

Hallo Q3-Freunde,

mein Fahrzeug stand Urlaubsbedingt vom 30.April bis 16.Mai

in der Garage.

Trotz dieser langen Standzeit öffnete das Fahrzeug

nach greifen in den Türgriff.

Bisher keinerlei Probleme mit der Komfortschliesung.

Ich hoffe es bleibt so.

Manfred

 

 

Kann natürlich auch vom Ladezustand der Fahrzeugbatterie abhängen, wann der Energiesparmodus aktiv wird in div. Abstufungen.

Meiner stand nun auch urlaubsbedingt 10 Tage ungenutzt.

Heute morgen keine Funktion des Türöffners nach Umfassen des Türgriffs. Kurzerhand über den Funkschlüssel geöffnet, anschließend alles wieder normal. Da war somit ebenfalls der Energiesparmodus aktiv.

am 18. Juni 2014 um 5:48

Das hatte ich nach 3 Wochen stillstand meines Q3 noch nicht. Er ist einer der ersten.

am 19. Juni 2014 um 6:04

Guten Morgen,

 

mein Q3 ist jetzt 9 Tage am Stück gestanden und der Komfortschlüssel funktioniert einwandfrei.

Das Bordmanagement berücksichtigt aber auch die aktuelle Batterieladung. Da ich viel Kurzstrecken

fahre und doch viel Elektronik samt Helferlein an Bord habe lade ich die Batterie mal alle paar Wochen

nach. Das geht mit einem guten kleinen Elektroniklader einwandfrei und es muss dazu auch keine

Batterie abgeklemmt werden.

Was meinen Komfortschlüssel auch "Lahm legt" ist mein I Phone! Habe ich den Schlüssel in der gleichen

Hosentasche wie mein Phone stört das Telefon anscheinend die Funksignale.

am 21. Juni 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

Guten Morgen,

 

mein Q3 ist jetzt 9 Tage am Stück gestanden und der Komfortschlüssel funktioniert einwandfrei.

Das Bordmanagement berücksichtigt aber auch die aktuelle Batterieladung. Da ich viel Kurzstrecken

fahre und doch viel Elektronik samt Helferlein an Bord habe lade ich die Batterie mal alle paar Wochen

nach. Das geht mit einem guten kleinen Elektroniklader einwandfrei und es muss dazu auch keine

Batterie abgeklemmt werden.

Was meinen Komfortschlüssel auch "Lahm legt" ist mein I Phone! Habe ich den Schlüssel in der gleichen

Hosentasche wie mein Phone stört das Telefon anscheinend die Funksignale.

Das wundert mich aber mit dein iPhone.

Ich besitze auch eins und hatte den Komfortschlüssel an allen meinen letzten Audis und auch am Q3 und Q5 aber diese Störungen hatte ich noch nie.

Habe immer beides in einer Hosentasche.

Ich habe auch ein iPhone 5S und den Komfortschlüssel.

Funktioniert dennoch einwandfrei.

Hatte ich schon mal geschrieben..... Galaxy S3 und Komfort Schlüssel in der gleichen Tasche und der Wagen lässt sich manchmal nicht öffnen bzw. nicht starten, da kein Schlüssel erkannt. Kurz den Schlüssel aus der Tasche in die Hand genommen, alles wieder gut.

am 21. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Hatte ich schon mal geschrieben..... Galaxy S3 und Komfort Schlüssel in der gleichen Tasche und der Wagen lässt sich manchmal nicht öffnen bzw. nicht starten, da kein Schlüssel erkannt. Kurz den Schlüssel aus der Tasche in die Hand genommen, alles wieder gut.

Gut beim S3 weis ich es nicht, da ich ja keins habe ;) aber @Exspeed schreibt ja beim Iphone und beim 4/4S und 5/5S hatte ich es noch nicht einmal.

Wollten auch nur sagen, dass es kein reines Apple Phänomen ist :)

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Hatte ich schon mal geschrieben..... Galaxy S3 und Komfort Schlüssel in der gleichen Tasche und der Wagen lässt sich manchmal nicht öffnen bzw. nicht starten, da kein Schlüssel erkannt. Kurz den Schlüssel aus der Tasche in die Hand genommen, alles wieder gut.

Gut beim S3 weis ich es nicht, da ich ja keins habe ;) aber @Exspeed schreibt ja beim Iphone und beim 4/4S und 5/5S hatte ich es noch nicht einmal.

am 22. Juni 2014 um 14:24

Hi,

ich hatte das Problem mit dem I Phone 4 . Mit dem jetzigen I Phone 5 hatte ich es bisher noch nicht :-)

am 22. Juni 2014 um 15:06

Da ist es ja zu vermuten, das es an der Verschlüsselung liegt.

Sicherlich welcher Code verwendet wurde.

Hallol Exspeed, habe mir auch schon überlegt ein C-Tek Ladegerät anzuschaffen, wegen meinen Kurzstrecken.

Der Hinweis in der Bedienungsanleitung hat mich dann aber davor abgeschreckt, die Batterie zu laden, aus Angst, das Batterielademanagement durcheinander zu bringen.

Kannst Du oder jemand anders mir dazu mehr schreiben? Das C-Tek Gerät hat z.B. auch die Schneeflocke, die wohl auch für die AGM-Batterien gedacht ist. Habe Q3 1.4 TFSI cod mit dieser sche... Start/Stopautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsausfall des Komfortschlüssels