Komfortschließung

Opel Corsa

Komfortschließung:

Was genau muss man tun, wenn man will das die Fenster und das Schiebedach beim betätigen der ZV geschlossen werden!?

Ich hab mir selbst schonmal ein paar gedanken gemacht!:

Die Fensterheber haben ja diese "Komplett zu" Funktion heißt wenn man EINMAL KURZ auf den Knopf für schließen drückt schließen sie komplett!

Meine ZV sendet beim Schließen EINEN Impuls an die Blinker(bzw. auch an 2 unbenutzte Kabel[Braun+Weiß]) und beim Öffnen 3mal.
Wenn ich nun diesen EINEN impuls an den Knopf der Fensterheber schicke Müssten sie doch Komplett zugehen und beim öffnen ist es nichts anderes als würde ich im geschlossenen zustand(Fenster) 3mal auf den Knopf drücken oder?

Ist es aber nicht auch so das diese "Komplett zu" Funktion nur bei Zündung funktioniert? Das heißt man müsste die Fensterheber komplett auf Dauerplus geben.

Kann mir einer sagen ob ich da richtig liege bzw. WIE ich es machen müsste bzw.:

Was ich machen muss, dass meine Fenster/Schiebedach(muss aber nich unbedingt) beim schließen des Autos Komplett hochfahren?

Liebe grüße vom grundsätzlich faulen (deswegen die Frage)
Kuemmerling90

Edit: besser noch man nimmt das signal vom jeweiligen stellmotor (Vorteile: kürzere kabel brücke muss nur in der Tür gesetzt werden also kein gefummel am türstecker und signal kommt nur beim schließen)

21 Antworten

Versuch mal nach dem Verriegeln, die Taste nachmals zu drücken und gedrückt halten.
Beim Vectra A ging das so, und auch beim Astra H ist dies so möglich.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

du redest gerade vom neu programmieren der "komplet zu" funktion richtig? ja das kenn ich!

ich rede aber vom schließen via ZV fernbedienung! 😉

trotzdem danke für die antwort!

Billigste Lösung , greifst dir den Schließimpuls ab und gehst über nen Relais an das Schiebedach.
Weiß jetz nur nicht ob das nen Endschalter hat aber müsste doch oder ?
Hatte nie nen Schiebedach

ja beim schiebedach könnts unmöglich werden da man irgendwie erst sagen muss in welcher stellung das dach gerade steht und dann das jeweilige signal auf den jeweiligen befehl senden da muss man dann irgendwelche chips basteln keine ahnung von sowas!

aber bei den fensterhebern dürfte es ja recht simple sein! die brauchen ja nur nen befehl in die richtung schließen stopen tun die ja automatisch

wie ist denn das aufgebaut mit den schaltern? funktioniert dieses "kompltt zu" also einmal kurz drücken nur bei zündung oder auch mit gezogenem schlüssel? und wie läuft das? wenn man einmal drückt wird dann nur ein impuls an ein steuergerät geschickt das den motor dann laufen lässt denn falls ja kann man ja dann einen impuls vom steuergerät der zv zwischenschalten dann ist eben einmal der "fensterheberschalter" und einmal das ZV steuergerärt impulsgeber

ich mien das kann doch nicht so schwer sein! ich mein ich würde mir auch eine art steuergerät kaufen welches diese steuerung übernimmt so teuer kann das ja nicht sein!

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=( 
weiß denn keiner was?

du müsstest mal gucken ob bei "komplett zu" auch wirklich nur ein kurzes signal gesendet wird dann sollte das vieleicht gehen mit den blinker signal.

mit dem blinkersignal geht das nicht, weil sonst wärend der fahrt jedesmal beim blinken die fenster hochgehen. musste schon an den stellmotor direkt gehen.

jup genau das wollt ich von euch wissen......meine heber sind noch in der post! ^^ hab sie mir bestellt! Originale natürlich!
da wollt ich von denen die schon welche haben fragen wie das ist bzw. die die ahnung von sowas haben oder eventuell schonmal sowas gemacht hat!/es selbst haben

gibt es nicht auch so komfort module? die an die ZV kommt und dann signale an die heber sendet etc.

Zitat:

Original geschrieben von qniss


mit dem blinkersignal geht das nicht, weil sonst wärend der fahrt jedesmal beim blinken die fenster hochgehen. musste schon an den stellmotor direkt gehen.

mit einer speerdiode? die ZV steuerung legt doch kurzeitig 12v an oder nicht

naja nee das signal für den blinker kommt ja vom ZV steuerungsgerät! demnach bekämen die fenster nur ein signal wenn die blinker per ZV angesteuert werden!

Aber per Stellmotor signal is es sowieso besser da ja beim stell motor einmal das stromsignal duch blau und einmal durch grün geschickt wird! jeweils beim öffnen oder schließen und das auch nur einmal! das wäre die bessere lösung dann griegen die heber auch NUR beim schließen ein signal!

jop, so funktionierts. relais oder sperrdiode dazwischen und gut ist. (vorrausgesetzt deine heber haben hochlaufautomatik) 

naja sow
eit ich weiß haben die opel corsa fensterheber das schon!

wie ist denn soein schalter aufgebaut? wieviele kabel gehn von sonem schalter ab wo fürn die hin und für was sind die verantwortlich?

also wie funktioniert diese hochlaufautomatik?

am efh schalter hast du 4 kabel: Zündung, Masse, hoch und runter

wenn du den efh knopf loslassen kannst und dein fenster fährt weiter bis komplett offen oder zu ist hast du diese automatik

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