Komfortschließung
Komfortschließung:
Was genau muss man tun, wenn man will das die Fenster und das Schiebedach beim betätigen der ZV geschlossen werden!?
Ich hab mir selbst schonmal ein paar gedanken gemacht!:
Die Fensterheber haben ja diese "Komplett zu" Funktion heißt wenn man EINMAL KURZ auf den Knopf für schließen drückt schließen sie komplett!
Meine ZV sendet beim Schließen EINEN Impuls an die Blinker(bzw. auch an 2 unbenutzte Kabel[Braun+Weiß]) und beim Öffnen 3mal.
Wenn ich nun diesen EINEN impuls an den Knopf der Fensterheber schicke Müssten sie doch Komplett zugehen und beim öffnen ist es nichts anderes als würde ich im geschlossenen zustand(Fenster) 3mal auf den Knopf drücken oder?
Ist es aber nicht auch so das diese "Komplett zu" Funktion nur bei Zündung funktioniert? Das heißt man müsste die Fensterheber komplett auf Dauerplus geben.
Kann mir einer sagen ob ich da richtig liege bzw. WIE ich es machen müsste bzw.:
Was ich machen muss, dass meine Fenster/Schiebedach(muss aber nich unbedingt) beim schließen des Autos Komplett hochfahren?
Liebe grüße vom grundsätzlich faulen (deswegen die Frage)
Kuemmerling90
Edit: besser noch man nimmt das signal vom jeweiligen stellmotor (Vorteile: kürzere kabel brücke muss nur in der Tür gesetzt werden also kein gefummel am türstecker und signal kommt nur beim schließen)
21 Antworten
Jaja das weiß ich!
Aber wenn du gerade sagst Zündung! Das kabel müsst ich ja wenn dann auf Dauerplus umlöten oder?
Ich habe an den jeweiligen Knöpfen:
Schwarz, Braun, Rot/Blau und Weiß/Grün.
Die führen alle zum Motor und zum Türstecker!
Braun und Schwarz sind ja fürn Strom.
Weiß/Grün ist für schließen und Blau/Rot für öffnen
Da ich den Schalter aufgemacht habe habe ich gesehn wie er aufgebaut ist.
Schwarz und Braun haben eine dauerhafte Verbindung (wodurch auch die LED zum leuchten gebracht wird)
Im Schalter verläuft eine Schiene auf der einen seite Braun auf der anderen Seite Schwarz.
Wenn nun ein Schalter gedrückt wird berührt beispielsweise beim schließen das Weiß/Grüne Kabel diese Schiene über eine kupferplatte.
Das heißt der Motor bekommt dann ein Impuls von Grün/Weiß
Ob ich diese Hochlaufautomatik habe ist jetzt noch die frage da ich die Heber nochnicht eingebaut habe aber soweit ich weiß ist das doch Standard bei den Hebern! Also ich denke nicht das es da unterschiedliche gab!
Also so wie ich das sehe kann ich jetzt an das Schließimpulskabel vom Stellmotor(ZV) ein Stromdieb anschließen davon ein kabel zu einem Stromdieb welcher am Weiß/Grünen Kabel vom Heberschalter ist befestigen.
Und die Fensterheber allgemein noch von Zündungsplus auf Dauerplus setzen
Wenn ich nun die Türen per Fernbedienung schließe sendet mein steuergerät ein strom impuls durch das Stellmotorkabel. Der Impuls wird über den Stromdieb zum Fensterheberkabel geschickt, dass Kabel schickt das signal in den Motor und der Motor erfasst das als signal zum kompletten schließen. Der Motor holt sich strom vom Dauerplus und stopt den schließvorgang automatisch wenn das fenster oben angekommen ist
Richtig?
Da ich ja aber nicht will das beim betätigen des Fensterheberschalters mein stellmotor angesteuert wird muss ich noch etwas verbauen das den strom vom Weiß/Grünen kabel in mein Stellmotorkabel aufhält richtig?
Ist das eine Sperrdiode? Oder was brauche ich da?
Achso und ich muss aus den Schaltern die LEDs rauslöten da sie ja wenn die Fensterheber auf Dauerplus stehn, dauerhaft brennen würden.
Ich kann es bestätigen, Kümmerling ist Nachrüst-Geil ;-)
Und er wird so lange nicht ruhen, bis die Komfort-Schaltung steht, also die jenigen die sich auskennen:
Helft dem Mann
schade das es hier keinen "verrückt" smily gibt einen der sonen durchgeknallten darstellt!
der würde passen! 😁 aber er hat recht! xD ich steh nunmal auf die komfortscheiße aus neuen autos!
was bringt mir soen möchtegern spoiler oder nen dicker auspuff wenns doch nur en corsa mit 60ps is ^^ dann doch lieber sein geld in die bequemlichkeit stecken! oder nicht? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kuemmerling90
schade das es hier keinen "verrückt" smily gibt einen der sonen durchgeknallten darstellt!der würde passen! 😁 aber er hat recht! xD ich steh nunmal auf die komfortscheiße aus neuen autos!
was bringt mir soen möchtegern spoiler oder nen dicker auspuff wenns doch nur en corsa mit 60ps is ^^ dann doch lieber sein geld in die bequemlichkeit stecken! oder nicht? 😁
sehe ich nach zv, efh und innenbeleuchtung nachrüsten nicht anders........