Komfortschließung lässt Schiebedach offen

Mercedes E-Klasse S211

Schönes sonniges Wochenende an euch!

Eines der derzeitigen kleinen Ungereimtheiten:

Die Komfortschließung funktioniert exklusive dem Schiebedach. Also, Fenster ja, Dach nein. Steht im KI dann: Dach geöffnet (oder so ähnlich)

Ansonsten funktioniert das Öffnen, heben und Schließen tadellos. Nur über IR nicht.
Batterie im Schlüssel ist übrigens neu...
Danke für Mitteilung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. März 2017 um 16:02:27 Uhr:

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 15:07:36 Uhr:

Muss ich gogglen oder verrätst du mir was zum Anlernen?

Für diese Frage würde sich das Lesen der Bedienungsanleitung anbieten.

Wenn mich das weitergebracht hätte, würde ich nicht fragen...
Welche Sicherung ist das übrigens? Im Netz fand ich zwar einen Belegungsplan, aber keine Nummer zum Schiebedach. Oder ist Dachbedieneinheit = Schiebedach? Ich dachte (haha9, damit wäre die ganze Lumperei hinten und vorne gemeint...

Und mal generell:
Es gibt ja absolute Autofans, die alles wissen. Und eben welche, die aus den verschiedenen Gründen sich auf anderes spezialisierten. Vielleicht können die Enthusiasten einfach mal aus ihrem Erfahrungsschatz und ohne Häme, Sarkasmus, Belehrung sagen: "Hey, steck mal die und die Sicherung um und dann mach das und das und dann sollte es gehen." Ich versuche schon meist mir selbst zu helfen um andere nicht zu belästigen. Aber ich dachte, in einem Forum hilft man sich einfach gerne. Patient kommt ja auch nicht zur OP und der Doc schnarrt gleich los und fragt, ob Patient schon das und das probiert habe.

ich meine damit nicht meinen Vorredner sondern mal allgemein diejenigen, welche Kommentare in solcher oder ähnlicher Art posten.

ich habe das Auto Hals über Kopf gebraucht kaufen müssen. Und natürlich habe ich beim Kauf nicht nach dem Sicherungsplan gesehen, nicht nach Ersatzsicherungen und und und...

Sonnigen Sonntag!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Neuester Stand:

Gestern, bei praller Sonne, funktionierte die Sache plötzlich ganz prima. Gestern abends dann nicht mehr.
In der Werkstatt stellte man übrigens fest, dass die Batterie im Motorraum nicht gut sei. Ich vermute jetzt mal, dass das ein Kund für eine ganze Reihe von Problemen sorgt (Standheizung/Lüftung usw.).

Ich wünsch mir meinen 124er wieder...

Danke für eure Kommentare.
ich habe noch eine Reihe anderer Probleme, suche aber erst im Forum... um dann qualifizierte Fragen zu stellen oder Antworten zu finden.

Nein, die Stützbatterie wird nur bei Bedarf (Hauptbatterie-Problem) oder bei Gelegenheit zum Laden zugeschaltet. Die ist für kaum was eine Ursache, außer für Batterie-Störungsmeldung im KI, wenn sie nicht mehr ok ist.

Änderungen bei warmem Wetter spricht wieder für (beginnende) Kontaktprobleme der vergossen Lötstellen der IR-Einheit im Türgriff.

Harry

Was man nicht alles kann...
Gestern in der prallen Sonne funktionierte das Schließen des Daches plötzlich. Das tat es bisher noch nie. Abends bei Dunkelheit ging es über IR wieder nicht mehr.

Werkstatt meinte auch, dass die Batt. im Motorraum fertig sei. Kann so was mit so was zusammen hängen? Standheizung/Kühlung geht auch gleich wieder aus... Aber da habe ich schon viel gelesen hier. Hat mir aber nichts gebracht SD hat 30 Fehler gefunden. Viele wegen Unterspannung.

Was war mein W124 schön...

Huch, wieso schrieb ich das 2x.... es geht schon los. *lach* Schönen Dank und schönen Abend!

Ähnliche Themen

Zitat:

@harryW211 schrieb am 28. März 2017 um 14:28:36 Uhr:

Nein, die Stützbatterie wird nur bei Bedarf (Hauptbatterie-Problem) oder bei Gelegenheit zum Laden zugeschaltet. Die ist für kaum was eine Ursache, außer für Batterie-Störungsmeldung im KI, wenn sie nicht mehr ok ist.

Änderungen bei warmem Wetter spricht wieder für (beginnende) Kontaktprobleme der vergossen Lötstellen der IR-Einheit im Türgriff.

Harry

Hm. Danke vorerst.

Infarotsensor nachlöten wie in der Suche zu finden .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 28. März 2017 um 19:50:56 Uhr:

Warum ?

Solange das Schließen der Fenster einwandfrei funktioniert, klappt auch die Verbindung von Infrarot Sender zu Empfänger. Es gibt je keine zwei Epfänger für Fenster und Dach.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2017 um 02:57:08 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 28. März 2017 um 19:50:56 Uhr:

Warum ?

Solange das Schließen der Fenster einwandfrei funktioniert, klappt auch die Verbindung von Infrarot Sender zu Empfänger. Es gibt je keine zwei Epfänger für Fenster und Dach.

Weil es laut des TE nur ab und zu geht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2017 um 03:59:06 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2017 um 02:57:08 Uhr:

Warum ?

Weil es laut des TE nur ab und zu geht.

Sorry, aber das habe ich aus dem Thread nicht heraus lesen können.

Er schreibt 2 Mal, dass die Fenster funktionieren. Dass das nur ab und zu geht steht da nicht.

Solange die Fenster funktionieren ist auch der IR Sensor ok.

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 13:35:25 Uhr:

Die Komfortschließung funktioniert exklusive dem Schiebedach. Also, Fenster ja, Dach nein.

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 26. März 2017 um 18:50:02 Uhr:

Aber, die Fenster schließen, nur das Dach nicht.

Naja er schrieb ja dass es mal tagsüber geht, dann war es mal wieder Nachts, oder andersherum. Aufgrund dessen schrieb ich ja auch dass er eben mal Nachts versuchen soll wenn kein Sonnenlicht auf den IR-Teil scheint weil das bei vielen die Ursache #1 ist, gefolgt wohl von defekter IR Diode.

Es ist aber doch nur auf das Schiebedach was manchmal nicht geht. Die Fenster gehen doch immer und deshalb kann der IR Empfänger nicht defekt sein.

Dann soll er mal einen Kurztest machen (lassen) und hier einstellen. Vielleicht sieht man ja was anstatt weiter zu raten und zu philosophieren. Vielleicht kommt ja sowas wie CAN Kommunikation DBE mit XYZ implausible oder gestört oder oder oder dabei raus.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2017 um 05:30:23 Uhr:

Es ist aber doch nur auf das Schiebedach was manchmal nicht geht. Die Fenster gehen doch immer und deshalb kann der IR Empfänger nicht defekt sein.

So einfach kann man aber solche Schlüsse nicht ziehen!

Der Schluß könnte stimmen, muß aber nicht unbedingt. Z.B. Könnte das Signal aufgrund von kalter Lötstelle vielleicht nur zu kurz anstehen, und dann fehlt was zur Vollständigkeit. Nur mal so als theoretische Idee.

Wenn Du aber präzise Informationen über die Datagramme und den gesamten elektronischen Ablauf der Prozedur hast, dann könnte Deine Behauptung schon stimmen.

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 30. März 2017 um 00:12:24 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2017 um 05:30:23 Uhr:

So einfach kann man aber solche Schlüsse nicht ziehen!

Der Schluß könnte stimmen, muß aber nicht unbedingt. Z.B. Könnte das Signal aufgrund von kalter Lötstelle vielleicht nur zu kurz anstehen, und dann fehlt was zur Vollständigkeit. Nur mal so als theoretische Idee.

Wenn Du aber präzise Informationen über die Datagramme und den gesamten elektronischen Ablauf der Prozedur hast, dann könnte Deine Behauptung schon stimmen.

Harry

Doch, so einfach ist es. Der IR Sensor hängt am Türsteuergerät. Dieses empfängt die Botschaft Komfortschließen und macht dann den Rest. Es wird über CAN Bus der Befehl Schließen an das EZS geschickt und dieses verteilt dann diesen Befehl weiter an die Türsteuergeräte und die DBE.

Wenn die Fenster zuverlässig zu gehen kannst Du also eine kalte Lötstelle und sonstige Fehlfunktion am IR Sensor ausschließen.

Wenn das Dach nicht zu geht fallen mir mehrere Fehler ein.
- Schiebedach nicht normiert (angelernt)
- Blockierungerkennung Schiebedach aktiviert
- Schiebedach nicht im EZS codiert
- CAN Bus Unterbrechung zur DBE

Da hier ja keiner seine Bedienungsanleitung liest, wissen viele auch nicht, dass es die Komfortfunktion auch per Umlufttaste der Klimaanlage gibt. Dabei wird die Position der Fenster und des Dachs gespeichert und beim Öffnen wieder angefahren. Es wäre interessant zu wissen ob das funktioniert.

Aber da sich der TE nicht mehr meldet hat sich das wohl erledigt.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 28. März 2017 um 14:28:36 Uhr:

Harry

Aber die Fenster gehen immer...

Deine Antwort