ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortöffnung und -schließung beim GP0?

Komfortöffnung und -schließung beim GP0?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:31

Bin leider nicht fündig geworden mit meiner Frage:

Kann man die Komfort-Bedienung für die Scheibenheber (plus das Schiebedach?) über den Funk-Autoschlüssel (und etwa auch noch über die Zentralverriegerungs-Innentaste sowie beim 2007er Octavia II meiner Frau?) per VAGCOM aktivieren?

Mein Auto, ein Jänner 2007er GP0, "kann" diese Features nicht.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei Deinem Modelljahr sollte die Komfortöffnung und -Schließung noch ab Werk programmiert sein. Bei meinem damaligen V8 war es vorhanden. Seltsam.

Geht die Öffnung oder Schließung der Fenster mit dem Schlüssel im Fahrertürschloß? Wenn nicht, dann ist da was defekt.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bei Deinem Modelljahr sollte die Komfortöffnung und -Schließung noch ab Werk programmiert sein. Bei meinem damaligen V8 war es vorhanden. Seltsam.

Geht die Öffnung oder Schließung der Fenster mit dem Schlüssel im Fahrertürschloß? Wenn nicht, dann ist da was defekt.

Momo

das schliessen per schlüssel im schloss geht problemlos.

lt. :o) soll auch es auch gehen, die "eins" einzutragen, jedoch wird diese ansage nicht gespeichert und immer wieder mit "null" überschrieben.

Dann war der :) ganz woanders.

Ich frage ich wirklich wie er denn die Fernbedienung codieren konnte :):D

ich dachte auch: grosses autohaus - laut forum eine kleinigkeit - sogar steuergerät und details genannt - machbar ohne aufwand und kenntnisse

resultat: erkenntnis, dass es freundliche gibt, die selbst "kinderkram" nicht händeln können. schade.

mein motto: erwarte nichts und du wirst nicht enttäuscht hat sich bewahrheitet

Hast ne PN:):) :cool:

am 1. August 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von HH-MT

nun hab ich die fb zur standheizung ja auch. irre ich mich, oder sollte es nicht so sein, dass man eine optische bestätigung über die blinkereinheit bekommt, wenn man die standheizung per fb ein- oder ausschaltet? kann man dies auch nachträglich einstellen oder codieren?

Nur, wenn du die richtige Kombi aus Funkfernbedienung und Empfänger verbaut hast (Webasto T80 oder neuer).

Bei meinem GPO geht das Komfortschließen seit defektem Mikroschalter auf der Beifahrerseite nicht mehr.

Obwohl STG 46 Kanal 25 Wert 1 gesetzt ist. Hat jemand auch das Problem gehabt?

Fehlerspeicher ist leer und wird nur dann beschrieben falls man versucht die Tür über defekten Mikroschalter zu schließen

sonnige Grüße aus Istanbul

von 2003 -2005 wurden Komfortseuergeräte verbaut die die Komfortöffnung als Standart hatten. Leider hatten einige dieser Steuergeräte ein Programmfehler der dazu führte das geglegendlich nach dem verschließen des Fahrzeuges alle Fenster automatisch runterfuhren und das Schiebedach geöffnet wurde. Der zweite Softwarefehler in diesen Steuergeräten war das die Änderung in der Anpassung zum abschalten der Komfortschließung nicht wieder Rückgängig zu machen war. Das Baujahr von deinem Dicken und das nicht speichern der 1 passt zu dem fehlerhaften Steuergerät. Wenn du die Komfortschließung trotzdem haben willst ersetze das Komfortsteuergerät gegen eines mit neuerem Baudatum und aktuellem Softwarestand. Dann ist es wieder möglich Die Komfortschließung zu aktivieren und deaktivieren so oft du willst.

Zitat:

Original geschrieben von HH-MT

moin zusammen,

war vor einigen tagen beim :O) und wollte mir die komfort-schliessung programmieren lassen. die spontane antwort des meisters: geht nicht! meinen freundlichen hinweis auf unser forum fand er nicht witzig und hat ihn überhaupt nicht interessiert. naja...

jedenfalls brauchte ich für meine standheizung ne neue fb. diese muss ja eingelesen werden. der meister erklärte sich bereit, es mit der komfort-schliessung dann zu probieren. hab ihm gleich nett und freundlich das steuergerät und den code noch genannt. nach 10 minuten kam er dann wieder. ergebnis:

fb für standheizung geht, codierung für komfort-schliessung wird nicht gespeichert und immer wieder mit null überschrieben. nun gut dachte ich, dann eben nicht. auf zum tresen mit der netten dame. die legte mir die rechnung hin. 59 und ein paar zerdrückte EURONEN (nicht lira oder zloty)

geld auf den tisch und tschüüüüüüß

nun meine frage: soll es bei meinem dicken nicht gehen? (bj. 11/04, 3liter v6)

kann mir jemand aus dem raum hh dieses kleine feature programmieren? je nach wetter gibts auch was kühles oder warmes oder ne kleine aufwandsentschädigung.

nun hab ich die fb zur standheizung ja auch. irre ich mich, oder sollte es nicht so sein, dass man eine optische bestätigung über die blinkereinheit bekommt, wenn man die standheizung per fb ein- oder ausschaltet? kann man dies auch nachträglich einstellen oder codieren?

zum schluss ein grosses DANKE an alle, die mir in den letzten monaten, seit ich phaetonfahrer bin, mit vielen tipps und info´s mich zu nem "schlaueren menschen" gemacht haben. ich hab viele stunden seite für seite erlesen und bin immer wieder erfreut, lustige und hilfreiche kommentare zu lesen.

euch allen weiterhin knitterfreie und entspannte fahrt.

tom

Wow, super erklärt.

Das mit dem Problem, dass alle Fenster geöffnet wurden, nachdem das Fahrzeugmabgestellt wurde, war mir bekannt. Dass es aber eine spezielle Serie von Steuergeräten betrifft kannte ich nicht.

Übrigends gab es das Problem auch bei A4, 5er BMW und anderen Fahrzeugen. Nur die haben da Problem erkannt, behoben und bieten die Komfortschließung wieder an. Beim Phaeton wurde das leider nicht gemacht.

Ich sage jetzt nichts mehr dazu, weil ich da schon vor vielen Jahren in eine, anderen Thread meinem Ärger Luft verschafft habe. ??

Momo, kopfschüttelnd

Themenstarteram 3. August 2012 um 22:38

DAAAAAANKE für Euer Interesse, Eure Tips und Hilfsangebote,

Ich kenne kein besseres Forum!

Hallo an Alle!

Vcds versierten!

Vlt kann mir jemand helfen?

Und zwar such folgendes:

Komfortschließung, Türverriegelung ab 15 km/h

und ne Möglichkeit die fussraumbeleuchtung während der fahrt leuchten zu lassen per vcds?

Mein Freundlicher will mir nicht so richtig helfen!

Musste Ihn sogar daruaf hinweisen das es ein update fürs Getriebe gibt! eben die 1901 auf 1902!

ach ja fahr nen V10 Individual 10/2004!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Markoholika

...

Komfortschließung, Türverriegelung ab 15 km/h

und ne Möglichkeit die fussraumbeleuchtung während der fahrt leuchten zu lassen per vcds?

...

STG (= Steuergerät) 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Türöffnung)

0 - Gesamttüröffnung

1 - Einzeltüröffnung

2 - Seitenöffnung

-> Kanal 02 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 03 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

Bei der Fussraumbeleuchtung kann ich Dir nicht weiterhelfen, wüsste nicht, wie das funktionieren soll!?

Viel Erfolg!

Fussraumbeleuchtung erst mit GP3.

Konnte nie verstehen, dass der technische fast identische Touareg I die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt hatte, der Phaeton aber nicht. Meine Reklamation wirde dann nach 6 Jahren erhört. :D

Momo

Freie Sicherung im Kasten unterm Lenkrad suchen, unauffällig irgendwo einen Schalter einbauen und ein paar Strippen zu den vorhandenen Leuchten ziehen, dann wird auch das machbar sein!

Aber über VCDS geht das nicht, soweit ich weiß!?

am 1. Dezember 2012 um 5:36

Ok Dankeschön hab ich gleich mal umprogrammiert!

Probefahrt folgt

Muss ne kleine Änderung bj ist 10/05

Aber tut nix zur Sache Denk ich!

Waren gestern sehr lang drüber den zusatzheizer zum laufen zu kriegen!

Fehler war glühstift masseschluss,

Getauscht immernoch masseschluss,

Dazu noch verbrennungsluftgebläse masseschluss

Wenn ich aber die Komponenten einzeln ansteuer geht alles?

Ärgerlich, naja hab dabei gleich de xenon Birnen getauscht!

 

Gibt es auch eine Möglichkeit Fenster zu öffnen über die Fernbedienung?

Auch über vcds?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortöffnung und -schließung beim GP0?