ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komfortöffnen bzw. Komfortschließen

Komfortöffnen bzw. Komfortschließen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:14

Hallo zusammen,

auf Seite 82 der Betriebsanleitung ist die Funktion Komfortöffnen bzw. Komfortschließen beschrieben.

Dort steht:

"Die Spitze des Schlüssels auf den Türgriff der Fahrerseite richten."

"Auf die Taste öffnen so lange drücken, bis die Seitenfenster und das Panorama-Schiebedach die gewünschte Position erreicht haben."

Funktioniert bei mir nicht.

Kann das bitte jemand nachprüfen?

Danke.

 

Schönen Sonntag noch.

Kassellaener

Ähnliche Themen
26 Antworten

Okay, dann sind wir uns ja einig ;-)

dass es beim exclusiv-Paket auf jeden fall geht. Hat doch auch was mit Infrarot zu tun, oder?! Beim W245 war auf jeden fall ein Infrarot-Empfänger im Türgriff drin.

am 27. Februar 2012 um 14:07

Eigentlich schon ein Witz! Da baut man ein Collision System in die Standard Ausstattung rein

und spart dann bei solchen Kleinigkeiten wieder.

Nee Nee Nee, das geht ja schon gut los bei meinem ersten Benz!!!

Gruß

MGismo

Eigentlich auch unverständlich aus laiensicht. Schließlich ist es doch nur eine programmierungsgeschichte, oder?!

am 27. Februar 2012 um 15:14

Selbst mein vorheriges Fahrzeug, ein Passat Bj. 99, hatte das Feature. Schwer nachzuvollziehen, dass man 13 Jahre später sowas immer noch extra dazu kaufen muss.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Selbst mein vorheriges Fahrzeug, ein Passat Bj. 99, hatte das Feature. Schwer nachzuvollziehen, dass man 13 Jahre später sowas immer noch extra dazu kaufen muss.

Je nun, ich habe mal von solchen gimmicks gehört, aber ich habe es nie vermißt... was kann das Ding?

Beim Knopf drücken am Schlüssel öffnet es Fenster und Schiebedach? Wozu??

Wenn es dieselben schließen würde, das wäre verständlich, dann vergäße man kein Löchlein, was dem Langfinger dienen könnte, aber ÖFFNEN?

Man kläre mich auf...:):confused:

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

Komfortöffnen macht Sinn, wenn z.B das Fahrzeug längere Zeit in der prallen Sonne steht, dann kann man diese Funktion nutzen, um das Auto schnell zu lüften, bevor man sich reinsetzt, na ja ob man es braucht.... eine andere sinnvolle Funktion seh ich da auch nicht.

Gruss Enes

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Selbst mein vorheriges Fahrzeug, ein Passat Bj. 99, hatte das Feature. Schwer nachzuvollziehen, dass man 13 Jahre später sowas immer noch extra dazu kaufen muss.

Je nun, ich habe mal von solchen gimmicks gehört, aber ich habe es nie vermißt... was kann das Ding?

Beim Knopf drücken am Schlüssel öffnet es Fenster und Schiebedach? Wozu??

Wenn es dieselben schließen würde, das wäre verständlich, dann vergäße man kein Löchlein, was dem Langfinger dienen könnte, aber ÖFFNEN?

Man kläre mich auf...:):confused:

Gruß

BerndDas bezieht sich natürlich auch auf das Schließen . Es geht beides. Gruß Toolpusher

am 27. Februar 2012 um 18:04

Was ist denn das für ein Mercedes? :D Bisher hatten alle unserer Daimler diese Funktion, heute muss man dafür auch noch Geld drauflegen um diese Standartfunktion einer E-klasse BJ 2000 zu bekommen.

am 28. Juni 2013 um 20:06

Hab die Funktion eigentlich auch serienmässig erwartet. Ärgerlich!?

Eigentlich ein guter Grund keinen Mercedes mehr zu kaufen

Zitat:

Original geschrieben von SchneiderG

Hab die Funktion eigentlich auch serienmässig erwartet. Ärgerlich!?

Eigentlich ein guter Grund keinen Mercedes mehr zu kaufen

Der Mercedes erkennt man doch daran dass eben dieses und jenes eine aufpreispflichtige Option ist... ;-) Nix mit alles dabei, Hyundai... (wie schreibt man Hyund...?) :D

am 25. August 2013 um 9:13

Hallo, ich kann das Ärgernis bestätigen. Bin seit dieser Woche Besitzer der B-Klasse und hatte dieses Nutzermerkmal (bei anderen Herstellern bereits seit langem üblicher Standart) erwartet. Zumindest wäre zu erwarten, dass im Handbuch auf die Aussattungsvariante hingewiesen wird, wo dieses Merkmal funktioniert. Dies würde einige vergeblich Selbstversuche ersparen. Vieleicht besinnt sich Mercedes noch und bietet gelegentlich unauffällig ein Software-Update an, wo das Merkmal dann funktioniert. Weiterhin vermisse ich eine automatische Schließfunktion der Fenster, wenn diese offen stehen und das Fahrzeug verschlossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von digibunny

Hallo, ich kann das Ärgernis bestätigen. Bin seit dieser Woche Besitzer der B-Klasse und hatte dieses Nutzermerkmal (bei anderen Herstellern bereits seit langem üblicher Standart) erwartet. Zumindest wäre zu erwarten, dass im Handbuch auf die Aussattungsvariante hingewiesen wird, wo dieses Merkmal funktioniert. Dies würde einige vergeblich Selbstversuche ersparen. Vieleicht besinnt sich Mercedes noch und bietet gelegentlich unauffällig ein Software-Update an, wo das Merkmal dann funktioniert. Weiterhin vermisse ich eine automatische Schließfunktion der Fenster, wenn diese offen stehen und das Fahrzeug verschlossen wird.

War zum Zeitpunkt meiner Bestellung aber ausdrücklich in der Preisliste angegeben, dass es nur im Exclusivpaket inclusive ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komfortöffnen bzw. Komfortschließen