ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortfunktion schaltet aus

Komfortfunktion schaltet aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2011 um 17:03

Bei meinem Kombi habe ich manchmal im Winter (nicht oder sehr selten im Sommer) keine Komfortfunktion. Das heißt keine Lüftung, Sitzheitzung, Scheibenheizung. War schon mehrere Male auch bei der NL zum Fehlerauslesen - ohne Erfolg. Sie können angeblich nur auslesen, wenn der Fehler auftritt, dieser wird jedoch nicht gespeichert. Nun sagte mir ein ehemaliger Meister von DB daß es nur das Batteriesteuergerät sein kann.?

Kann mir einer Helfen oder hat Erfahrung.

Danke

excabe

Beste Antwort im Thema

Hi,

vermutlich haben Sie Dir bei dem Preis ein neues Steuergerät anstelle einer neuen Batterie eingebaut. Wenn die Komfortfunktionen ausgeschaltet werden liegt das in erster Linie an zu schwacher Batterie. Ich habe damit die letzten drei Jahre gelebt. Meine Batterie ist jetzt im 7. Jahr. Nachdem die kleine dieses Jahr den Geist aufgegeben hat und der Winter vor der Tür steht, habe ich jetzt auch die Hauptbatterie auswechseln lassen. 90Ah Fließbatterie incl. Einbau beim Freundlichen 300 Euronen.

Sollte ich recht haben wirst Du weiterhin den Hinweis auf das Abschalten der Komfortfunktionen erhalten. Bei mir ging der allerdings immer innerhalb kürzester Zeit weg.

Seh mal nach ob Du wirklich eine neue Batterie drin hast denn selbst der zusätzliche Einbau der kleinen vorderen Batterie (falls Dein Wagen überhaupt über eine solche Stützbatterie verfügt) rechtfertigt keinesfalls diese von Dir angegeben Kosten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

nicht lange rummachen-neuen Hauptakku rein und der Käs ist gegessen;)

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:09

Neuer Akku ist drin, habe bei DB 670.- Euronen dafür bezahlt.

....dann stimmt tatsächlich was nicht mit dem Steuergerät...

am 7. November 2011 um 17:14

670€ für eine Batterie???????????????

Das kann doch nicht sein.

Hi,

vermutlich haben Sie Dir bei dem Preis ein neues Steuergerät anstelle einer neuen Batterie eingebaut. Wenn die Komfortfunktionen ausgeschaltet werden liegt das in erster Linie an zu schwacher Batterie. Ich habe damit die letzten drei Jahre gelebt. Meine Batterie ist jetzt im 7. Jahr. Nachdem die kleine dieses Jahr den Geist aufgegeben hat und der Winter vor der Tür steht, habe ich jetzt auch die Hauptbatterie auswechseln lassen. 90Ah Fließbatterie incl. Einbau beim Freundlichen 300 Euronen.

Sollte ich recht haben wirst Du weiterhin den Hinweis auf das Abschalten der Komfortfunktionen erhalten. Bei mir ging der allerdings immer innerhalb kürzester Zeit weg.

Seh mal nach ob Du wirklich eine neue Batterie drin hast denn selbst der zusätzliche Einbau der kleinen vorderen Batterie (falls Dein Wagen überhaupt über eine solche Stützbatterie verfügt) rechtfertigt keinesfalls diese von Dir angegeben Kosten.

Eine Deaktivierung der Komfortfunktionen läßt zwar auf eine zu geringe Ladung

der Systembatterie schließen, nicht aber zwangsläufig auf eine defekte SB.

 

Zunächst einmal sollte die Generatorspannung geprüft werden:

 

Ca. 13,4 V im Leerlauf

 

Ca. 14,4 V bei höheren Drehzahlen.

 

Bei größeren Abweichungen nach unten, sollte der Regler des Generators

geprüft/ersetzt werden.

 

Gruß

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

670€ für eine Batterie???????????????

Das kann doch nicht sein.

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:52

670 ----------€ geht doch, wenn Du in der MB -NL Berlin Marzahn bist. Alleine schon 150.-€ für Auslesen (Zeitung??) und Fehlersuche.

Trotzdem Danke

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:57

Mohamma, danke. Genau so ist es. Nach ca. 5min. ist alles wieder im grünen Bereich. Schlecht nur, wenn man sich bei 15Grad minus aufs kalte Leder setzen muß. Die Hämhorhoiden werden sich freuen. Aber Batterie ist neu. Was ist das mit der kleinen Batterie? Kenn ich nicht. Oder ist es die Systembatterie?

Danke und schönen Abend

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:00

Herzlichen Dank fr348ts, jedoch das Problem: Ich bin Edelmetallhändler und kein Schrauber. Habe vor 30Jahren mal meinen Käfer komplett überholt, aber das war vor 30Jahren.

Übrigens die Systembatterie ist voriges Jahr gewechsel worden.

Trotzdem ist der Fehler noch da.

Zitat:

Original geschrieben von excabe

Herzlichen Dank fr348ts, jedoch das Problem: Ich bin Edelmetallhändler und kein Schrauber. Habe vor 30Jahren mal meinen Käfer komplett überholt, aber das war vor 30Jahren.

Übrigens die Systembatterie ist voriges Jahr gewechsel worden.

Trotzdem ist der Fehler noch da.

Sollst Du auch nicht selber machen. Das prüft auch jeder Bosch-Dienst.

Zitat:

Original geschrieben von excabe

Mohamma, danke. Genau so ist es. Nach ca. 5min. ist alles wieder im grünen Bereich. Schlecht nur, wenn man sich bei 15Grad minus aufs kalte Leder setzen muß. Die Hämhorhoiden werden sich freuen. Aber Batterie ist neu. Was ist das mit der kleinen Batterie? Kenn ich nicht. Oder ist es die Systembatterie?

Danke und schönen Abend

Wenn Du unter Systembatterie die kleine Batterie im Motorraum (so groß wie eine Motorradbatterie) verstehst dann sind wir auf dwm gleichen Trip. Diese kleine Batterie wurde zumindest früher (zu SBC-Zeiten) mit verbaut. Die Einen sagen sie sei zur Unterstützung des SBC-Bremse, die Anderen (wahrscheinlich richtiger) meinen sie unterstütze die Hauptbatterie im Kofferraum falls deren Spannung zu tief falle. Ob diese Batterie heute noch verbaut wird kann ich Dir nicht sagen. In meinem 320er CDI BJ 2004 ist sie jedenfalls noch. Die hat bei mir als erstes die Segel gestrichen. Deshalb habe ich jetzt auch die Hauptbatterie getauscht. Wenn Du nur die Systembatterie oder Stützbatterie getauscht hast und die Hauptbatterie schon älter ist, liegt es mit Sicherheit an der Hauptbatterie. Die Standheizung dürfte dann aber gar nicht erst angehen meine ich. Sollte Deine Hauptbatterie trotz kräftiger Fahrt wenig Spannung aufweisen (kannst Du übers KI nachprüfen) müßtest Du mal den Generator (Lichtmaschine) ins Auge fassen.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag und viel Erfolg.

Uwe

Systembatterie = Hauptbatterie

 

Stützbatterie = Im Motorraum, nur bei Fahrzeugen mit SBC (Vor Mopf)

 

Die Stützbatterie wird im Fehlerfall ganz simpel parallel zur

Systembatterie geschaltet. 

 

Gruß

Varta Silver Dynamic für ca. 110 EURO .

Selbst getauscht.

Kein Problem.

Grüße

W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortfunktion schaltet aus