ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltet zu früh, unterturiges fahren ? dadurch Geräusche ? mit Video

Automatikgetriebe schaltet zu früh, unterturiges fahren ? dadurch Geräusche ? mit Video

Hallo Jungs

wir fahren eher dahingleitend, in der Stadt München eigentlich nur im Verkehr mit, mehr geht eh nicht. Mir kommt es so vor das unser Getriebe früher in den nächsten Gang schaltet als wo er ganz neu war. Wenn wir so im Verkehr dahingleiten dann schaltet er schon bei 1900 Umin, dann wenn er im nächsten Gang ist höre ich ein leises tiefes brummen, so als ob man einen Schaltwagen einfach unterturig fährt. Ist so ein brummen bekannt ? am Anfang war es zu 100% nicht .

Was anderes, ich höre im Standgas hin und wieder ein leises Sägegeräusch, sobald ich etwas Gas gebe (+50 bis 100 U/min) ist es weg, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, mal ist es da mal nicht. Wenn ich die Heizung ausmache "OFF" dann geht die Drehzahl etwas runter und dan kommt das Geräusch gar nicht.

Kennt jemand diese 2 Probleme (Geräusche) ??

Hier ist der Link zu den Schaltvorgängen, ich empfehle DSL es sind 4 Videos LINK

Danke

LEUK

Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei den Videos konnte ich nicht wirklich etwas raushören, aber das Brummen gibt auch bei der neuen C-Klasse. Da hat Mercedes wohl aktuell ein Problem: 16.000 km mit C 220 CDI.

Gruß

nein auf den Videos kann man es nicht hören, ich will mit den Videos zeigen wie früh er schaltet

Leuk

Hallo Leuk,

leider kann ich Dir beim Geräuschproblem nicht helfen. Für mich ist die Drehzahl aber nicht untertourig.

Ich denke, das Automatikgetriebe hat sich aufgrund Fahrweise und Verkehr auf sehr frühes Schalten eingestellt.

Rein was die Drehzahl betrifft würde ich mir keine Sorgen machen.

Was das Geräusch betrifft: Dranbleiben, sowohl in MT als auch bei MB. Oft wird allzuschnell gesagt: "Das ist Stand der Technik und ganz normal!"

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo Leuk,

leider kann ich Dir beim Geräuschproblem nicht helfen. Für mich ist die Drehzahl aber nicht untertourig.

Ich denke, das Automatikgetriebe hat sich aufgrund Fahrweise und Verkehr auf sehr frühes Schalten eingestellt.

Rein was die Drehzahl betrifft würde ich mir keine Sorgen machen.

Was das Geräusch betrifft: Dranbleiben, sowohl in MT als auch bei MB. Oft wird allzuschnell gesagt: "Das ist Stand der Technik und ganz normal!"

Grüsse

Daniel

Danke für eure schnellen Antworten

@boofoode

 

THX für den Link, ja ich kann auch wie die C-Klasse Fahrer bestätigen das es auf S weniger ist.

Ne Frage zu dem Vorglühen die der C-KLasse Fahrer anspricht, gilt die Verzögerung auch für die E Klasse ? habe letztens bei - 7C° länger vorglühen müssen, hätte das Umdrehen des Schlüssel gereicht und er hätte selbst gewartet ???

THX

LEUK

Also das Video hab ich nicht angeschaut, aber das mit dem frühen Schalten kenne ich auch.

Ich hatte den 150 PS 220 CDI und habe jetzt den Mopf mit 170 PS.

Die Automatik schält beim neuen wesentlich früher und der Wagen fährt mit geringerer Drehzahl. Auch finden dadurch öfters Schaltvorgänge statt (schnell rauf, dann wieder zurückschalten).

Manchmal, wenn er dann nach oben geschaltet hat, dann wird der Gang lange gehalten. Der 150 PS Motor hätte längst zurückgeschaltet. Dabei kann es zu einem Brummen kommen. Bei mir ganz selten und aus meiner Sicht der "Preis" für einen geringeren Verbrauch. Dieses Verhalten habe ich, wenn ich bewußt sparsam fahre. Die Automatik passt sich da an.

Negativ ist beim 170 PS Motor die hohe Leerlaufdrehzahl (so 950 U/min). Besonders im Stau, beim langsamen Rollen, muss man ständig bremsen, da der Wagen sonst viel zu schnell wird.

Mein größters Wunsch ist jedoch in Erfüllung gegangen. Die Mopf Version fährt bei C im 1. Gang an. Eigentlich brauche ich nie S, da im C Programm der Motor sein Drehmoment optimal nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

 

Negativ ist beim 170 PS Motor die hohe Leerlaufdrehzahl (so 950 U/min). Besonders im Stau, beim langsamen Rollen, muss man ständig bremsen, da der Wagen sonst viel zu schnell wird.

Was ist, wenn man im Stau statt nur zu bremsen, den Autmatwählhebel rechtzeitig auf "N" schiebt und den Wagen quasi ausrollen läßt bzw. rechtzeitig wieder auf "D" stellt?

Schädlich für den Automat?

Hallo, ich Danke für die Antworten und würde mich auch über weitere Infos freuen.

Also kann ich das brummen als normal sehen ?

was sagt ihr zu dem abundzu auftretendem Sägegeräusch ? hat das auch jemand von euch 220T CDI MOPF Fahrern ?

Danke

MFG LEUK, der seinen 211er trotz aller Schwächen liebt :D

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

 

Also kann ich das brummen als normal sehen ?

was sagt ihr zu dem abundzu auftretendem Sägegeräusch ? hat das auch jemand von euch 220T CDI MOPF Fahrern ?

Hallo Leuk,

bei meinem Mopf, s. u.,

brummt nichts und ist auch kein Sägegeräusch vorhanden.

Edit

Fahre auch auf "C" mit frühen Schaltpunkten.

Vielleicht schaltest Du mal das Radio aus und drehst den Clip nochmal, damit man die bemängelten Geräusche hört.

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

Vielleicht schaltest Du mal das Radio aus und drehst den Clip nochmal, damit man die bemängelten Geräusche hört.

wie gesagt mit dem Video wollte ich nur die Schaltvorgänge demonstrieren, das Brummen oder das Sägegeräusch höre ich da auch nicht, das nimmt meine Schrottcam nicht auf, die ist nicht so genau wie eine echte Video-Cam.

MFG LEUK

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

Vielleicht schaltest Du mal das Radio aus und drehst den Clip nochmal, damit man die bemängelten Geräusche hört.

Würde ich auch unterstützten. Mit dem Radio im Hintergrund kann man gar nichts hören bei den Drehzahlen.

Zum Brummen: Der 200 KOMPRESSOR im W204, den ich gefahren bin, hatte das auch, ja die Karosserie hat dann sogar ein wenig das Schütteln angefangen! Allerdings lagen diese Symptpme bei etwa 1000 U/min vor, und sind m.E. nur darauf zurückzuführen, dass die Automatik auch hier den Gang zu lange hielt. Über den gesamten restlichen Drehzahlbereich gab es nichts zu bemängeln.

Ich vermute, dass MB in letzter Zeit aufgrund der Spritsparthematik bei einigen Modellen Schnellmaßnahmen umgesetzt hat, die den Verbrauch drücken sollen. Ob das so gut ist ...

Das Brummen ist sicher nicht normal und kann auch nicht vom niedertourigen Fahren kommen. Dafür ist die Drehzahl zu hoch für nen Diesel.

Ich fahre zwar keinen 220er, aber ich zwinge die Automatik bei gemütlicher Fahrt auch immer zu schnellem Hochschalten, so dass ich so um die 1000 U/min in der Stadt habe. Bei mir brummt da gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

 

Negativ ist beim 170 PS Motor die hohe Leerlaufdrehzahl (so 950 U/min). Besonders im Stau, beim langsamen Rollen, muss man ständig bremsen, da der Wagen sonst viel zu schnell wird.

Was ist, wenn man im Stau statt nur zu bremsen, den Autmatwählhebel rechtzeitig auf "N" schiebt und den Wagen quasi ausrollen läßt bzw. rechtzeitig wieder auf "D" stellt?

Schädlich für den Automat?

ja schadet. Du kannst den Wagen max noch ausrollen lassen. Aber man kann (soll) nicht während des Fahrens auf D schalten. Auch sollte man nicht während des Rollens auf N schalten.

Den Gang raus nehmen (auf N) geht ja noch geräulos. Wenn man im rollen aber auf D schält, gibt es einen kleinen "Schlag".

 

Also wenn ich gemütlich fahre, schaltet meiner immer ( ausser bei kaltem Motor ) unter 2000 U/min hoch im C - Modus. Mir gefällt das sehr gut. Überhaupt gefällt mir die super lange Übersetzung. Bei ca. 190 km/h im 7. Gang gerade mal 3000 U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltet zu früh, unterturiges fahren ? dadurch Geräusche ? mit Video