ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komfortelefonie: Wackelkontakt oder Funktion?

Komfortelefonie: Wackelkontakt oder Funktion?

Themenstarteram 5. November 2007 um 13:50

Hi,

 

habe Command und Komforttelefonie mit orginal MB-Handyschale und Nokia 6021.

 

Wenn's funktioniert funktioniert es sehr gut, aber BIS es funktioniert:

 

Ist das Command an und Handy wir etwas verzögert und eingeschaltet in die Ladeschale gesteckt, dann findet Command das Handy garnicht mehr und will nach einigen Minuten auf Bluethooth umschalten.

 

Rütteln, etc. bringt nichts, alle Komponenten (Handy, Ladeschale, Auto) sind neu.

 

Manchmal geht das Handy sofort in den "Auto"-Modus, machmal garnicht.

 

Meine Nokia Firmware ist die 4.9

 

Habt ihr eine Idee?

 

Gruss,

Marvelmike

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. November 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

Hi,

 

habe Command und Komforttelefonie mit orginal MB-Handyschale und Nokia 6021.

 

Wenn's funktioniert funktioniert es sehr gut, aber BIS es funktioniert:

 

Ist das Command an und Handy wir etwas verzögert und eingeschaltet in die Ladeschale gesteckt, dann findet Command das Handy garnicht mehr und will nach einigen Minuten auf Bluethooth umschalten.

 

Rütteln, etc. bringt nichts, alle Komponenten (Handy, Ladeschale, Auto) sind neu.

 

Manchmal geht das Handy sofort in den "Auto"-Modus, machmal garnicht.

 

Meine Nokia Firmware ist die 4.9

 

Habt ihr eine Idee?

 

Gruss,

Marvelmike

Das klingt nach einem Fall für den MB Workshop.

Wenn das COMAND "das Handy gar nicht mehr findet und ... auf Bluetooth umschalten" will, dann erkennt es nicht das eine Händischale gesteckt ist (siehe Handbuch). Daher gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Autoseitige Stecker für die Schale ist defekt

2. die Händischale ist defekt.

3. Die Schale ist nicht richtig eingerastet (normalerweise hört man ein Rastgeräusch und die Schale lässt sich nur durch drücken der Entriegelung entnehmen)

Wie verhält sich Dein Händi wenn Du es in die Schale steckst und diese NICHT im Auto ist??

Bei mir geht das Telefon in den "Auto"-Modus...

Daher ist wahrscheinich Deine Schale defekt.

am 10. November 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Gaijn

[...]

Daher gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Autoseitige Stecker für die Schale ist defekt

2. die Händischale ist defekt.

3. Die Schale ist nicht richtig eingerastet (normalerweise hört man ein Rastgeräusch und [...]

 

FALSCH!!

Es kann noch ein Kabelbruch vorliegen, das entsprechende Steuergerät kann eine Macke haben, Wackelkontakt in irgendwie in der Kabelverbindung zwischen UHI und Steuergerät - beim nächsten Mal vielleicht besser nicht ganz so weit ausm Fenster lehnen;)

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

 

FALSCH!!

Es kann noch ein Kabelbruch vorliegen, das entsprechende Steuergerät kann eine Macke haben, Wackelkontakt in irgendwie in der Kabelverbindung zwischen UHI und Steuergerät - beim nächsten Mal vielleicht besser nicht ganz so weit ausm Fenster lehnen;)

Leider bist Du im falschen Forum Es gibt kein UHI im 204. Ist integiert im Radio. Und der Stecker hat noch genau 3 kabel PLUS, MINUS, und ein Kabel das zum Radio geht. Wenn nun Kabelbruch besteht dann kann das Radio den Stecker nicht mehr finden. Das verbuche ich mal unter "Autoseitiger Stecker ist defekt". Aber ich glaube dann verhält sich das COMAND anders, weil es keine Meldung vom stecker bekomt...

Komforttelefonie ist doch UHI...

Und was glauben angeht - was IT/ET angeht bin ich vom Fach und kann auf Wissen zurückgreifen;) 

am 10. November 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Komforttelefonie ist doch UHI...

Eigentlich nicht wirklich.

Die UHI wurde kabelgebunden gesteuert, wohingegen die Komforttelefonie per Bluetooth und damit kabellos mit dem Steuergerät spricht.

Das von Gajin angesprochene Kabel zum Radio signalisiert wahscheinlich nur "Schale anwesend/abwesend"...also eine ziemlich "doofe" Verbindung zum Steuergerät.

Recht habt ihr dann aber trozdem beide ;)

Entweder hat die Schale selbst einen Fehler oder die "doofe" Kabelverbindung hat 'nen Wackler.

Wenn Marvelmike bestätigen kann, dass die einfache BT-Telefonie immer einwandfrei funktioniert, kann's eigentlich nur an der Schale (und/oder der Verkabelung) liegen.

NEIN - sonst wären die UHI Schalen nicht kompatibel zu denen der Komforttelefonie, sind sie aber!

Zumal das ja bedeuten würde, dass in jeder Schale eine aktives BT Modul sitzt, das die Daten aus dem Handy ausliest und dann ans Comand überträgt. Totaler schwachsinn wäre sowas... 

 

Edit:

Wobei kompatibel das flasche Wort es. Es sind die GLEICHEN. Mal Teilenummern vergleichen;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 12:01

Liebe Mit-W204-Command-Nutzer,

 

ich muss mir meine Anfrage selbst beantworten - es ist ganz einfach - kein Hardwaredefekt sondern Feature!

 

Ich habe die automatische Tastensperre am Handy aktiviert. D.h. nach ca. 30sec Inaktivität sperren sich bei meinem Handy (Nokia 6021) die Tasten, um unbeabsichtigte Wahl zu verhindern.

 

Das Einlegen in die Handyschale deaktiviert die Tastensperre nicht und auf's Handy kann währenddessen auch über BT nicht zugegriffen werden - das gleiche hatte ich auch bei BT-Replikation mit dem Lap-Top! So bin ich drauf gekommen.

 

Bzgl. BT und Handyschale war ich verblüfft, als ich auf der Fehlersuche BT im Auto deaktivierte und mein Command behauptete, das nun auch Komforttelefonie abgeschaltet. Für mich hatte ich auf einen strahlungsarmen Innenraum gehofft. Aus MB Sicht macht es natürlich Sinn, nur eine Verbindung zum Mobiltelefon herzustellen, als zwei Interfaces einzubauen.

 

Gruss,

Marvelmike

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

Liebe Mit-W204-Command-Nutzer,

 

ich muss mir meine Anfrage selbst beantworten - es ist ganz einfach - kein Hardwaredefekt sondern Feature!

 

Ich habe die automatische Tastensperre am Handy aktiviert. D.h. nach ca. 30sec Inaktivität sperren sich bei meinem Handy (Nokia 6021) die Tasten, um unbeabsichtigte Wahl zu verhindern.

 

Das Einlegen in die Handyschale deaktiviert die Tastensperre nicht und auf's Handy kann währenddessen auch über BT nicht zugegriffen werden - das gleiche hatte ich auch bei BT-Replikation mit dem Lap-Top! So bin ich drauf gekommen.

 

Bzgl. BT und Handyschale war ich verblüfft, als ich auf der Fehlersuche BT im Auto deaktivierte und mein Command behauptete, das nun auch Komforttelefonie abgeschaltet. Für mich hatte ich auf einen strahlungsarmen Innenraum gehofft. Aus MB Sicht macht es natürlich Sinn, nur eine Verbindung zum Mobiltelefon herzustellen, als zwei Interfaces einzubauen.

 

Gruss,

Marvelmike

Danke für die Deine Fehlerbeschreibung und die Lösung. !

Tja MB setzt nun ganz auf BT. Genaugenommen verbindet sich das COAMND mit dem Handyschalenstecker im Auto (Ja auch dieser unscheibare Plastikstecker ist ein BT Device (allerdings unsichtbar, aber das COMAND kennt seine Addresse).

Handies sind echt die größten Fehlerquellen schlecht hin...

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

NEIN - sonst wären die UHI Schalen nicht kompatibel zu denen der Komforttelefonie, sind sie aber!

Zumal das ja bedeuten würde, dass in jeder Schale eine aktives BT Modul sitzt, das die Daten aus dem Handy ausliest und dann ans Comand überträgt. Totaler schwachsinn wäre sowas...

 

Edit:

Wobei kompatibel das flasche Wort es. Es sind die GLEICHEN. Mal Teilenummern vergleichen;)

Tja siehe antwort von mir oben. Die Schalen sind die selben aber der Autostecker ist ein ganzes Stück intelligenter geworden...

Er ist Schalenseitig Kompatibel aber früher war er mit dem UHI Steuergerät verbunden und funkt nun via BT an das COMAND.

und auch ich bin vom Fach ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komfortelefonie: Wackelkontakt oder Funktion?