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Komfortblinker

BMW 3er E46

Hallo,

hat hier jemand schon ein Komfortblinker-Modul in seinen e46 eingebaut?
Ich möchte damit das Codieren sparen aber finde keine passenden Module im Internet (3 mal blinken).

Ich weiß, dass es passende Module für VW, Audi, etc. gibt.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit im e46 gemacht.

Vielen Dank
Gruß

Xanti

25 Antworten

Das was du suchst ist bei bmw als Tippblinken bekannt. Es gibt genug Angebote auf verschiedenen Plattformen.

Das tippblinken ist erst ab einem gewissen Hardwarestand vom lsz möglich (lichtschaltzentrum)

Wenn es so viele Angebote gibt, kann mir bestimmt jemand ein preiswertes, funktionierendes Modell nennen.
Der BMW ist von 2004.

Hi
Ich hatte mir damals das hier gekauft. Dort kann man noch mehr einstellen außer blinken. Falls es dir das wert ist

https://www.car-solution.de/produkt/elight-deluxe-fuer-bmw-3er-e46/

Zitat:

@Xanti24 schrieb am 6. März 2021 um 15:22:54 Uhr:


Wenn es so viele Angebote gibt, kann mir bestimmt jemand ein preiswertes, funktionierendes Modell nennen.
Der BMW ist von 2004.

Wenn du Glück hast kannst du deine vorhandene lsz auf SW 4.5 Flashen lassen, ansonsten geht es mit dem elight Modul oder auch der ibus app allerdings brauchst du dafür noch ein resler interface und ein Android radio

gibts auch Module mit weniger SchnickSchnack, dafür günstiger im Preis?

Tagfahrlicht und Xenon hab ich bereits im Fahrzeug drin, mein LSZ hat SW 3.0. Programmierbare LSZ gibt es kaum oder nicht erschwinglich.

in Amazon hab ich das gefunden, allerdings gibt es dafür keinen Anschlußplan:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

laut Bewertungen soll das super funktionieren, wenn man es mal angeschlossen bekommt....

Lsz

Das elight Modul ist schon sehr gut von den Funktionen her, bei mir flog es raus wegen Einträgen im fehlerspeicher von den höhenstandsensoren (xenon).

Aber es hat den Job immer perfekt gemacht, wenn dir das allerdings zu kostspielig erscheint brauchst du nicht nach einem programmierten lsz Ausschau halten…. Die fangen meist bei 150 an

Die Module von car Solution kann man auch auf eBay kaufen, ab und zu kann man nen Schnapper machen

@Wildhase86

Du, nur eine kurze Frage zu dem Lichtschaltzentrum.

Weißt du zufällig, ob es bei der Auswahl des LSZ einen Unterschied macht, ob man "nur" Xenon oder Xenon mit Kurvenlicht (also, mitlenkend) hat?

Hintergrund ist, dass ich das Tippblinken im Cab gerne nachrüsten möchte. Gebaut wurde er Ende 2003, EZ ist 03/2004. Ich hatte mal nachgeschaut, welchen SW-Stand das derzeit verbaute LSZ hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist es 3.5x, also knapp daneben. 😉

Jetzt hätte ich in der Bucht eines mit (laut den Fotos) SW-Stand 3.6 (Laut Aufkleber: ECE SA dyn LL m FLC HW:25 SW:3.6) aus einem Fahrzeug mit Xenon gefunden. Allerdings weiß ich nun nicht, ob das Spenderauto Xenon mit Kurvenlicht oder Xenon ohne hatte bzw. ob ich das bei mir auch verbauen und damit das Tippblinken freischalten könnte.

Vielleicht kann mir aber auch jemand Anderes eine Antwort darauf geben. Auf jeden Fall schon einmal Danke. 🙂

EDIT:
Ich habe jetzt mal etwas weiter gesucht. Wenn ich das Gefundene nun richtig verstanden habe, reicht HW:25 und SW:3.6 (erst ab dieser Version überhaupt möglich) alleine nicht aus, da der SW-Stand auf 4.5 geflasht werden müsste. Dazu werden wohl auch weitergehende Eingriffe in das LSZ nötig. Gibt es hier vielleicht jemanden, der dazu in der Lage wäre und das für mich machen könnte??

@rosl66

Derjenige der meinen Tacho gebaut hat hat auch das lsz geflasht. Kann dir den Kontakt gerne weiterleiten wenn du möchtest

Ach, das wäre echt cool, gerne! Danke dir vielmals. 🙂

Habe auch das elight modul von Car solution drin funzt wunderbar habe auch das Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer aktiviert.Zum Tüv dann enfach den Steckervom Modul abziehn und alles ist wieder normal.
Undwenn du fragen zur kompatiblität hast frag doch einfach mal bei Carsolution an.
Ich glaube die wissen es besser wie manche internatposts

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:08:50 Uhr:


@Wildhase86

Du, nur eine kurze Frage zu dem Lichtschaltzentrum.

Weißt du zufällig, ob es bei der Auswahl des LSZ einen Unterschied macht, ob man "nur" Xenon oder Xenon mit Kurvenlicht (also, mitlenkend) hat?

Hintergrund ist, dass ich das Tippblinken im Cab gerne nachrüsten möchte. Gebaut wurde er Ende 2003, EZ ist 03/2004. Ich hatte mal nachgeschaut, welchen SW-Stand das derzeit verbaute LSZ hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist es 3.5x, also knapp daneben. 😉

Jetzt hätte ich in der Bucht eines mit (laut den Fotos) SW-Stand 3.6 (Laut Aufkleber: ECE SA dyn LL m FLC HW:25 SW:3.6) aus einem Fahrzeug mit Xenon gefunden. Allerdings weiß ich nun nicht, ob das Spenderauto Xenon mit Kurvenlicht oder Xenon ohne hatte bzw. ob ich das bei mir auch verbauen und damit das Tippblinken freischalten könnte.

Vielleicht kann mir aber auch jemand Anderes eine Antwort darauf geben. Auf jeden Fall schon einmal Danke. 🙂

EDIT:
Ich habe jetzt mal etwas weiter gesucht. Wenn ich das Gefundene nun richtig verstanden habe, reicht HW:25 und SW:3.6 (erst ab dieser Version überhaupt möglich) alleine nicht aus, da der SW-Stand auf 4.5 geflasht werden müsste. Dazu werden wohl auch weitergehende Eingriffe in das LSZ nötig. Gibt es hier vielleicht jemanden, der dazu in der Lage wäre und das für mich machen könnte??

Du kannst eine xenon lsz auch in ein Fahrzeug mit halogen scheinwerfer einbauen, die lsz muss nur passend codiert werden.
Genau so verhält es sich mit oder ohne lichtautomatik, einfach die vordere blende tauschen und fertig.
Im www gibt es eine gute Einleitung zum lsz flashen, habe es anhand der meine vor ein paar Jahre auch so geflasht und funktioniert bis heute ohne Probleme

Grüßt euch Leute, wollte auch mal kurz erklären wie ich das gemacht habe. Hab mir ein gebrauchtes lsz gekauft (sw 3.6 und codierindex 3.7) aktuell tagfahrlicht für meine angeleyes aktiviert und tippblinken natürlich auch aktiviert.
Ich habe mir von jemand meine Fahrgestellnummer und Kilometerstand eintragen lassen. Anschließend mit einem Tester das lsz auf mein Kombi angepasst, erst nach dem ich selbst das angepasst habe, konnte ich alles codieren. Wenn jemand nicht weit weg von Raum Ingolstadt entfernt ist, kann ich alles gern machen. Lg

Ich habe heute mal bei mir nachgeschaut und in meinem Cabrio bei EZ 04/2004 tatsächlich auch schon 3.6 drinnen... und da hätte ich mir fast ein gebrauchtes gekauft. Also schaut vllt am besten selbst mal, was ihr für eines verbaut habt...

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