ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Komfortblinker im Z4?

Komfortblinker im Z4?

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 13:01

Bei VW schon fast Standard: einmal Blinker antippen, 3 x blinkt der Blinker.

Gerade auf der Autobahn ist das überaus praktisch.

Kann man diese Funktion irgendwei im Z4 nachrüsten? ... durch Softwareprogrammierung beim Händler oder durch Zusatztools?

Gruß, Jokin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry das ich das sage. Aber in meinen Augen ist das Kitsch. Sind wir denn noch zu bequem zum Blinker setzen. Also wirklich!

Die sollen nicht so nen "Scheiß" entwickeln, sondern lieber was am Spritverbrauch tun!

am 23. Mai 2004 um 13:51

@ Jokin

 

Geh mal dorthin:

http://www.carpassionata.com/german/shop/index.php

Hier gibt es Module für alle Funktionen, danach solltest Du wunschlos glücklich sein!

Wenn Du den Einbau nicht selbst machen willst, macht das auch Dein BMW-Händler!

am 23. Mai 2004 um 14:10

Zitat:

Kann man diese Funktion irgendwei im Z4 nachrüsten? ... durch Softwareprogrammierung beim Händler oder durch Zusatztools?

Wozu brauchst du Blinker? Hast du kein Xenon oder was?

Gruß

am 23. Mai 2004 um 15:29

das könnte auch ins Auge gehen, wenn Du Dich mal "vertippt" hast. Der andere Verkehr nimmt es für bare Münze und muss sich auf Deine Blinkzeichen verlassen können. Wenn es deswegen einen Unfall gibt......bist Du mit dran!

Gruß Jochen

am 23. Mai 2004 um 15:46

@Jochen.e30

 

Nicht alles so schwarz sehen, es gibt eine Menge Leute, die gar nicht blinken, das ist viel schlimmer!

Am "Nicht Blinken" ist aber kein Modul schuld!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von BMW Z4 M

Sorry das ich das sage. Aber in meinen Augen ist das Kitsch. Sind wir denn noch zu bequem zum Blinker setzen. Also wirklich!

Die sollen nicht so nen "Scheiß" entwickeln, sondern lieber was am Spritverbrauch tun!

super! ... hilft mir aber nicht weiter :-(

Zitat:

Original geschrieben von Igor Mortis

Geh mal dorthin:

http://www.carpassionata.com/german/shop/index.php

Hier gibt es Module für alle Funktionen, danach solltest Du wunschlos glücklich sein!

Wenn Du den Einbau nicht selbst machen willst, macht das auch Dein BMW-Händler!

super! Danke, das hatte ich gesucht :-)

@Bleifuß: nicht super, dafür lustig *gg* ;-)

Gruß, Jokin

am 23. Mai 2004 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW Z4 M

Sorry das ich das sage. Aber in meinen Augen ist das Kitsch.

Sind wir denn noch zu bequem zum Blinker setzen.

Na ich hoffe doch stark, dass Blinkmuffel nur zu bequem sind. Denn die andere Erklärung, dass 50% der Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen dumm wie Brot sind, erschreckt mich ein wenig...

Die Komfortfunktion ist bei Spurwechseln auf der Bahn genial, weil sich der Blinker durch den geringen Lenkausschlag nicht selbsttätig zurückstellt.

Ist beim Benz serienmäßig und (trotzdem :rolleyes: ) empfehlenswert.

Für BMWs wäre als Alternative vielleicht eine Komfortfunktion denkbar, die den linken Blinker 3 mal AUSschaltet... *pfeif*

am 23. Mai 2004 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ist beim Benz serienmäßig und (trotzdem :rolleyes: ) empfehlenswert.

Das ist auch nachzuvollziehen, wenn die zahlungskräftige Kundschaft immer mehr auf fremde Intelligenz bauen muss - der Markt für die Orthopädenbomber schlechthin. Man muss dann nur noch lebensgefährliche Bremsanlagen verbauen, dann fragt kein Schwein mehr nach einem Blinkmechanismus ... oder aber empfindet es toll, wenn der Blinker mal wieder schneller war als das Hirn der Durchschnittsklientel. :D

Ich finde sowas nicht erhebend und würde aus derselben Argumentation heraus auch nie einen Automatik fahren - manuell Schalten und immer noch selber denken sollten auch bei modernen Wagen nicht ganz vernachlässigt werden.

@z4girl

genau! wozu automatisches Verdeck, elektrische Fensterheber, Servolenkung etc. man spart den Weg ins Fitness-Studio

Gruß Segler

am 23. Mai 2004 um 20:25

Hmmmm, mir ging es eigentlich um Schnickschnack während der Fahrt - die bisherige Blinkerregelung empfinde ich als ausreichend; ist aber meine persönliche Meinung. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mein Verdeck während der Fahrt zu bedienen? Wahrscheinlich Trend Null wie Du, wenn Du auf dem Parkplatz ununterbrochen den Blinker bedienst *grins*.

All diese Gimmicks sollen Erleichterung sein, sie fördern meiner Meinung nichts anderes als das Selbstverständnis des Fahrers, das Auto müsse nun entscheiden, was es tut ... ein Trend, dem ich nicht huldige.

Wie Jerry schon schrieb - Blinkmuffel nehmen zu, aber die Frage ist hier, warum. Auch vor 20 Jahren haben diese Dinger dasselbe gemacht wie heute. Wenn man "Erleichterungen" einbaut, stellt sich mir die Frage, was genau erleichtert werden soll und ob es da nicht gefährlich wird.

am 24. Mai 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Das ist auch nachzuvollziehen, wenn die zahlungskräftige Kundschaft immer mehr auf fremde Intelligenz bauen muss - der Markt für die Orthopädenbomber schlechthin.

Offensichtlich nicht nur. Der BMW E60 hat den Tip-Blinker jetzt ja auch...

Zitat:

Man muss dann nur noch lebensgefährliche Bremsanlagen verbauen ...

OFFTOPIC - Kurze Richtigstellung:

Es existieren keine lebensgefährlichen SBC-Bremsen.

Wie sich mittlerweile herausstellt, wurden von der Bild-Presse für ihre SBC-"Tests" die Autos manipuliert und dabei sogar der Bremskraftverstärker außer Betrieb gesetzt. Dabei soll sich doch tatsächlich der Bremsweg verlängern...

Weiterhin wurde auch kein Skandal aufgedeckt, da ein DC-Rückruf aus Sicherheitsgründen längst lief, Bild aber davon auflagenmäßig profitieren wollte und auf den Zug aufsprang.

Grund des DC-internen Rückrufs sind übrigens keine "Ausfälle", sondern Sicherheitswarnungen, die Ausfällen vorbeugen sollen.

Die SBC-Bremse hat ein zusätzliches komplettes konventionelles Bremssystem, das wie in jedem Auto funktioniert, solange kein Arschloch der Bildzeitung dran rummanipuliert. Deswegen ist die SBC-Bremse ja so teuer.

Bitte nicht alles glauben und ungeprüft als Fakt verbreiten, was in der Bild-Zeitung steht. Das würdet Ihr doch auch nicht, wenns um BMW geht? Danke sehr.

END OFFTOPIC

am 24. Mai 2004 um 18:25

Hi, Jerry,

das lag und liegt nicht in meiner Absicht - mir kommen jedoch Zweifel, warum die sonst recht Daimler freundliche Autobild einen derartigen Fake inszenieren sollte, von dem jeder weiß, dass er Ruf schädigend und vor Gericht enden kann?

Nee, ich fürchte eher, hier wird etwas herunter gespielt, damit DC nicht vollends albern dasteht - es geht um offensichtlich sehr viel, von der Image trächtigen Taxi-Klientel mal ganz abgesehen.

Bei allem Verständnis, dass Objektivität haben sollte - hier sehe ich das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und bin gespannt, was wirklich dahinter steckt. Dass AB sich auf einen Rechtsstreit mit DC einlässt, halte ich persönlich für den Witz des Jahres.

Es grüßt Euch die Verena

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:27

Blinkmuffel brauchen keinen Komfortblinker, da die doch eh nicht blinken ... es geht nur um die persönliche Faulheit, den Blinker nicht gedrückt zu halten, während man die Fahrspur auf der Autobahn wechselt.

Denn ich finde es schon angenehmer, wenn ich nur tippen brauche und dann bei 240 das Lenkrad wieder fest in der Hand halte, um den Wagen über die gebirgszugähnlichen Spurrinnen zu treiben ... (in jedem anderen Auto sind's ja nur Spurrinnen *g*)

Allerdings ist mir die Blinkfunktion keine 99 Euro wert.

[offtopic] ... da lieber das Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen für 99 Euro ... [offtopic]

Gruß, Jokin

am 24. Mai 2004 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

mir kommen jedoch Zweifel, warum die sonst recht Daimler freundliche Autobild einen derartigen Fake inszenieren sollte, von dem jeder weiß, dass er Ruf schädigend und vor Gericht enden kann?

Weils ne Bildzeitung ist, die für Auflage die eigene Verwandtschaft verhökert - je mehr Zoff, desto mehr Umsatz. Der Todesraser im schwarzen Benz lässt grüßen.

Wer glaubt denn ehrlich daran, dass ausgerechnet die Koryphäen der Auto-Bild in einem eintägigen Test Fakten aufdecken, die den Konzernen Daimlerchrysler und Bosch bei einer mehrjährigen milliardenschweren Entwicklung mit einer Hunderschaft QS-Leuten in dem Schlüsselthema Sicherheit komplett entgangen sind???

Kein Hersteller lässt sich auf einen Rechtsstreit mit einer Zeitung ein, wenn es um den Verkauf eines Produktes geht, das wissen die Säcke doch genau...

Aber zurück zum Thema:

Die ganzen sogenannten Komfort-Features dienen nicht nur dem Komfort, sondern gleichzeitig der Sicherheit.

Mir waren Tip-Blinker, Regensensor und Lichtsensor beim Kauf auch egal (weil alles Serie). Aber wenn sie perfekt funktionieren, sind sie genial:

Der Tip-Blinker beim Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit, wie von @Jokin beschrieben.

Der Regensensor, der den Wasserschwall eines überholten LKWs sofort im Schnellgang beseitigt.

Der Lichtsensor bei Tunnelstrecken und Waldstücken.

Alles was man nicht mehr bedienen muß weil es automatisch präzise funktioniert, schafft Kapazität für die Aufmerksamkeit auf die Straße.

Denn die übelsten Fehler stecken nicht im Auto, sondern kommen einem entgegen.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Komfortblinker im Z4?