Komfortblinker-Einbausatz (original VW)
Gab da neulich schonmal ein Thema, da hatte ich dann gesagt ich sage mal Bescheid wenn das lieferbar ist.
Von VW gibt es jetzt für Golf 3 und andere Modelle (eigentlich egal - Golf 4 und Passat ab 98 haben einen eigenen Einbausatz, alle anderen VWs haben die Anschlüsse eh) einen Einbausatz für Komfortblinker. Teilenummer 000 998 229, Preis etwas über 30 Euro.
Habe ich heute eingebaut. Benötigt werden 15 (Zündplus), 31 (Masse), 49 a, 49L, 49R (Blinker) - die Einbauanleitung schlägt vor die Leitungsanschlüsse der Zentralelektrik zu nehmen, war mir aber zu kompliziert da ich 15 eh noch für die ZV-FFB leicht erreichbar liegen hatte.
49a, 49L und 49R liegen auch leicht erreichbar im 7-poligen Stecker rechts am Lenkstockhebel, Masse am Querträger.
Funktioniert soweit ganz gut - das einzige was auffällt ist dass der Blinker durch die erste Betätigung des Blinkerhebels einmal kurz blinken kann bevor das Relais dann 3x blinkt.
mh
157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre
Zur Ergänzung: Bei mir liegt auch ne Einbaubeschreibung mit Bildern dabei 😉
Werde die Komfort-Blinkanlage demnächst auch bei mir einbauen.
Servus Andrej, schön dass man dich mal wieder liest! 😮
Was hast du denn für einen Satz? Den originalen von VW?
Gibts die Anleitung auch als .pdf-Datei oder so? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Guten Abend ! 😉 Habe gerade diesen Thread überflogen... bissel die Seiten davor gelesen...
Da werde ich wohl ne verbesserte Version des Relais bekommen haben 😁
Ich habe mir den originalen RUESTSATZ von VW geholt.
Teilenummer: 000 998 229
mit dem
RELAIS 000 953 227 A
Komfortblinker
20.1400.00
>PA66-GF30< 12V
http://i11.tinypic.com/2d7d4ed.jpg
Diese Anleitung hilft aber sehr wenig 😁
Ich kann das ja morgen mal einscannen !
*drüberstolper*
Hm, hört sich ja ganz nett an. Hat mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man in die eine Richtung blinkt, aber nach ein oder zweimal blinken in die andere Richtung blinkt?
(z.B. auf der Autobahn, man will sich von links auf die mittlere Spur einordnen, gleichzeitig macht das einer von der rechten Spur, also zieht man schnell wieder auf die linke Spur, dass es nicht kracht. Spielen die Blinker dann verrückt?)
ByE RC
da es ein relais is, werden sie nicht verrücktspielen sondern erst nach "abblinken" die andere blinkrichtung nehmen oder garnicht blinken.
Ähnliche Themen
Zitat:
so, hier ist die Einbaubeschreibung:
klick hier
PS: Habe meine URKUNDE leider bis jetzt immer noch nicht bekommen ! 🙁
Beim Blinken in die andere Richtung wird das vorige Blinken sofort abgebrochen und dann 3 mal in die andere Richtung geblinkt.
(Ich möcht gar nicht mehr auf das Komfortmodul verzichten)
Hat denn keiner ein Demonstrationsvideo, sodass er uns zeigen könnte, wie das ganze funktioniert ? 😁
Zitat:
Guten Abend ! 😉 Habe gerade diesen Thread überflogen... bissel die Seiten davor gelesen...
Da werde ich wohl ne verbesserte Version des Relais bekommen haben 😁Ich habe mir den originalen RUESTSATZ von VW geholt.
Teilenummer: 000 998 229
mit dem
RELAIS 000 953 227 A
Komfortblinker
20.1400.00
>PA66-GF30< 12Vhttp://i11.tinypic.com/2d7d4ed.jpg
Diese Anleitung hilft aber sehr wenig 😁
Ich kann das ja morgen mal einscannen !
ist das sowohl das relais als AUCH der leitungssatz? ich meine man kann zwar mit flachsteckverbindern an das relais gehen, aber so ne art "sockel" inklusive leitungen daran wären schon etwas "edler".
Die von dir angegebene Teilenummer bezieht sich dann also sowohl auf das relais als auch den leitungssatz, sprich ALLES was man für den einbau braucht?
Zitat:
PS: Habe meine URKUNDE leider bis jetzt immer noch nicht bekommen ! 🙁
Im Ernst, Andrej?
Soll ich mal für dich dort anrufen? 😠 😁
Zitat:
Im Ernst, Andrej?
Soll ich mal für dich dort anrufen? 😠 😁
ja, leider 🙁
Ich kann das nicht glauben... 😠 schon soooo viel Zeit verflogen... unglaublich
weisst Du, was bei denen los ist, warum die nicht in die Gänge kommen ?
Zitat:
ja, leider 🙁
Ich kann das nicht glauben... 😠 schon soooo viel Zeit verflogen... unglaublich
weisst Du, was bei denen los ist, warum die nicht in die Gänge kommen ?
Keine Ahnung, hab nur grade mal auf meine Rechnung gekuckt, ist am 03. April genau 1 Jahr her! 😠
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
ist das sowohl das relais als AUCH der leitungssatz? ich meine man kann zwar mit flachsteckverbindern an das relais gehen, aber so ne art "sockel" inklusive leitungen daran wären schon etwas "edler".
Die von dir angegebene Teilenummer bezieht sich dann also sowohl auf das relais als auch den leitungssatz, sprich ALLES was man für den einbau braucht?
ja, bei diesem RUESTSATZ von VW mit der Teilenummer: 000 998 229 ist alles dabei, Relais, Sockel fürs Relais mit Kabelbaum, Kabelverbinder, Einbaubeschreibung und einen Kabelbinder. 😉
Das Ganze muss man wohl dann parallel zum vorhandenen Blinkermodul anschließen...
ja der einbau is ja innerhalb von 20 minuten erledigt da wohl alle kabel die man braucht am lenkrad bzw. unter dessen verkleidung zu finden sind.
werd das mal bestellen, wollte das schon ewig eingebaut haben...
Zitat:
Keine Ahnung, hab nur grade mal auf meine Rechnung gekuckt, ist am 03. April genau 1 Jahr her! 😠
eine Frechheit, dass die nicht mal bescheid sagen... 😠
was ist mit dir, haste auch so ein Komfortmodul eingebaut ?
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
ja der einbau is ja innerhalb von 20 minuten erledigt da wohl alle kabel die man braucht am lenkrad bzw. unter dessen verkleidung zu finden sind.
werd das mal bestellen, wollte das schon ewig eingebaut haben...
also 20 min werden schon schwer ;-)
Ich hab heute komfortblinker eingebaut, ich habe 2 stunden gebraucht, hatte aber auch nicht geich das spezialwerkzeug.
Es funktioniert auch alles super, jedoch wenn ich den Warnblinker einschalte, dann wieder aus, dann blinkt es noch 3xlinks, das steuergerät des komfortblinkers sendet also noch einen impuls aus. hab ich da irgendwas falsch eingesteckt (eigentl nich möglich, da genau nach anleitung eingebaut) oder is das steuergerät leicht defekt?
Danke im Vorraus