ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komfort Telefonie

Komfort Telefonie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:43

Hi Leute,

hab heute meine neue C Klasse abgeholt.

Hab mich schon voll gefreut...hab extra die Komfort Telefonie mit rein genommen um mein iPhone damit zu betreiben.

Aber jetzt die Ernüchterung...um das nutzen zu können brauch ich die Aufnahmeschale dafür.

Jetzt meine eigentliche frage.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten aus dem Adressbuch per Bluetooth ins Radio zu bringen???

Die Ladefunktion und das ich die Aussenantenne nutze brauch ich nicht...mir war/ist nur wichtig das ich auf mein Telefonbuch übers Radio zugreifen kann und wenn ein Anruf rein kommt ich nicht nur die Nr. sehe,sondern auch den Namen.

Seh es irgendwo nicht ein für 249 euro die Aufnahme zu kaufen ( es ist nur ein Leasing Fahrzeug )...zumal es ja grad der Clou ist das Telefon einfach in der Jacke stecken zu lassen und trotzdem über die Autolautsprecher reden zu können.

Wäre über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

Asmodis

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Ich kenne zwar das iPhone nicht, aber ich denke du kannst es mit Outlook synchronieren und dann die Outlook-Kontaktdateien (*.vcf) auf eine SD-Karte kopieren. Das Auto kann die Kontake dann von der SD-Karte importieren

Wozu braucht mann eigentlich Komfort Telefonie wenn mann es so machen kann und über Bluetooth telefoniert?

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

Wozu braucht mann eigentlich Komfort Telefonie wenn mann es so machen kann und über Bluetooth telefoniert?

Das hatte ich mich auch gefragt, als nicht vieltelefonierer habe ich deshalb zum Comand/APS nichts in bezug auf Telefon genommen.

Bluetooth kann das ja in der Grundversion. Und bis jetzt vermisse ich nichts.

Es kann sein, das das bei vieltelefonierern Vorteile bringt, die sich mir noch nicht erschlossen haben.

Gruß, Rudi

am 16. Oktober 2010 um 10:14

Hallo,

wenn du noch ein altes Nokia hast geht es. Speichere alle Deine Kontakte im Iphone auf der sim Karte ab.

Setze die SiM Karte ins nokia und lass es vom BT im Auto erkennen. Dann kannst Du alle Kontakte zum Auto übertragen.

Karte wieder ins Iphone und los gehts.

Musst nur noch die Kntakte die neu dazukommen manuell eingeben.

Hatte das gleiche Problem und jetzt ist alles i.O.

Gruß und schönes WE

Auch die Kurzwahl über die 1-9 Tatstatur kann man einrichten.

http://www.motor-talk.de/.../...-an-der-command-tastatur-t2086229.html

am 17. Oktober 2010 um 7:03

Hi,

diese Frage hat mein Freundlicher wie folgt beantwortet.

1) Mit der BT Schnittstelle nutzt das jeweilige Mobiltelefon die FSE (Audiodaten werden übertragen) aber nicht die Aussenantenne des Fahrzeugs. Es wird die Antenne des Mobiltelefons genutzt.

2) Mit der Komforttelefonie hingegen wird additiv das Handy im Cradle geladen und die Aussenantenne kommt zum Einsatz. Antenne des Mobiltelefons wird nicht genutzt.

Fazit: Der grosse Unterschied liegt in der Handhabung der GSM "Strahlen/Signale". Bei BT bleiben diese im Auto - bei Komforttelefonie werden sie per Aussenantenne rausgeführt.

Hoffe, daß war verständlich.

Gruss

Manoj

 

----------------

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Ich kenne zwar das iPhone nicht, aber ich denke du kannst es mit Outlook synchronieren und dann die Outlook-Kontaktdateien (*.vcf) auf eine SD-Karte kopieren. Das Auto kann die Kontake dann von der SD-Karte importieren

Wozu braucht mann eigentlich Komfort Telefonie wenn mann es so machen kann und über Bluetooth telefoniert?

Zitat:

Original geschrieben von fgx60

Hi,

diese Frage hat mein Freundlicher wie folgt beantwortet.

1) Mit der BT Schnittstelle nutzt das jeweilige Mobiltelefon die FSE (Audiodaten werden übertragen) aber nicht die Aussenantenne des Fahrzeugs. Es wird die Antenne des Mobiltelefons genutzt.

2) Mit der Komforttelefonie hingegen wird additiv das Handy im Cradle geladen und die Aussenantenne kommt zum Einsatz. Antenne des Mobiltelefons wird nicht genutzt.

Fazit: Der grosse Unterschied liegt in der Handhabung der GSM "Strahlen/Signale". Bei BT bleiben diese im Auto - bei Komforttelefonie werden sie per Aussenantenne rausgeführt.

Hoffe, daß war verständlich.

Gruss

Manoj

Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich sehr enttäscht bin von der Mercedes-Lösung. Bei meinem vorherigen Superb hatte ich auch die Bluetooth-Premium-Freisprecheinrichtung. Dabei war im Fahrzeug ein komplettes Telefonmodul verbaut, welches per R-SAP einfach nur auf die SIM-Karte des Telefones zugreift. Daher einfach nur einsteigen - das Telefon verbindet sich mit dem Fahrzeug und man hat alle Kontakte des jeweiligen Telefones im Fahrzeug und wenn man telefoniert, wird die Außenantenne genutzt.

OK - vielleicht bin ich ddadurch etwas verwöhnt, aber bei der Komfort-Telefonie bei der jetzigen C-Klasse war ich von dem "Komfort" schon ganz schön enttäuscht.

Gruß, Frank

Blauzahn mit SAP gibt es ja noch extra zu bestellen.

Wenn man so etwas möchte.

Gruß, Rudi

habe auch das Problem mit IPhone und C-Klasse gehabt.

Zwei Tage nachdem ich mir einen PCMCIA-Adapter und eine Speicherkarte besorgt habe um meine Visitenkarten erst auf der Speicherkarte und dann in der C-Klasse zu speichern (siehe Beiträge weiter oben) habe ich die Software Version 4.1 auf das IPhone gespielt.

Jetzt kann ich tatsächlich alle Visitenkarten gleichzeitig überspielen.

Soweit ich mich erinnern kann funktionierte das ganze einfach über "externe Daten speichern".

Also fast so gut wie bei den meisten anderen Herstellern.

Da selbst über die Komfort-Telefonie das Telefonieren mit dem IPhone eine Zumutung bleibt habe ich mein altes Nokia mit einer Twin-Card bestückt und nun ständig im Cradle.

Das IPhone schalte ich dann in den Flugmodus.

Ist zwar keine so komfortabele Lösung wie bei BMW aber seit dem ich die Visitenkarten (leider ohne Adresse) im Command habe kann ich fast so einfach telefonieren wie früher.

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Telefonieren mittels IPhone und C-Klasse?

Laut meinen Gesprächspartnern habe ich dann eine "Computerstimme" und die Verbindung bricht häufig zusammen.

Mit dem Nokia ist dieses nicht der Fall.

 

Gruß Torsten

am 18. Oktober 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von TC-765

habe auch das Problem mit IPhone und C-Klasse gehabt.

Zwei Tage nachdem ich mir einen PCMCIA-Adapter und eine Speicherkarte besorgt habe um meine Visitenkarten erst auf der Speicherkarte und dann in der C-Klasse zu speichern (siehe Beiträge weiter oben) habe ich die Software Version 4.1 auf das IPhone gespielt.

Jetzt kann ich tatsächlich alle Visitenkarten gleichzeitig überspielen.

Soweit ich mich erinnern kann funktionierte das ganze einfach über "externe Daten speichern".

Also fast so gut wie bei den meisten anderen Herstellern.

Da selbst über die Komfort-Telefonie das Telefonieren mit dem IPhone eine Zumutung bleibt habe ich mein altes Nokia mit einer Twin-Card bestückt und nun ständig im Cradle.

Das IPhone schalte ich dann in den Flugmodus.

Ist zwar keine so komfortabele Lösung wie bei BMW aber seit dem ich die Visitenkarten (leider ohne Adresse) im Command habe kann ich fast so einfach telefonieren wie früher.

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Telefonieren mittels IPhone und C-Klasse?

Laut meinen Gesprächspartnern habe ich dann eine "Computerstimme" und die Verbindung bricht häufig zusammen.

Mit dem Nokia ist dieses nicht der Fall.

 

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

dumme Frage meinerseits: Kann ich jetzt mit dem Iphone (bzw über das iphone) meine Visitenkarten direkt auf den Speicher senden (per blauenzahn)???

Zitat:

Original geschrieben von fgx60

2) Mit der Komforttelefonie hingegen wird additiv das Handy im Cradle geladen und die Aussenantenne kommt zum Einsatz. Antenne des Mobiltelefons wird nicht genutzt.

Das mit der Aussenantenne wird von Mercedes genre behauptet ist aber leider falsch. Mein Blackberry wird mit der entpsrechenden Schale weiterhin per Bluetooth angekoppelt und unterstützt folgende Dienste:

  • Freihand
  • Headset
  • Object Push

Somit wird weiterhin die Handyantenne genutzt! Die Aussenantenne wird erst genutzt wenn map die sog. SAP-Handyschale nutzt. Hiermit wird RSAP für die Kommunikation benutzt und die Kommunikation läuft über die Aussenantenne. Dafür muss das Handy RSAP unterstützen (Nokia oder Blackberry können das, iPhone nicht)

 

Eventuell gibt es ja noch Handyadapter für die Komfortanlage die nicht auf Bluetooth sondern eine elektrische Ankopplung machen, dann kann auch die Aussenantenne genutzt werden. Mir ist aber derzeit keine Schale bekannt.

Zitat:

Kann ich jetzt mit dem Iphone (bzw über das iphone) meine Visitenkarten direkt auf den Speicher senden (per blauenzahn)???

ich habe in meinem PDA sämtliche Kontakte "markiert" (highlighted, blau unterlegt, oä.) und dann enbloc ans COMAND gesendet.

Da waren dann alle Adressen mit dabei.

am 18. Oktober 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Zitat:

Kann ich jetzt mit dem Iphone (bzw über das iphone) meine Visitenkarten direkt auf den Speicher senden (per blauenzahn)???

ich habe in meinem PDA sämtliche Kontakte "markiert" (highlighted, blau unterlegt, oä.) und dann enbloc ans COMAND gesendet.

Da waren dann alle Adressen mit dabei.

War aber kein Iphone.....

So sehr ich das DING auch mag.....

Langsam finde ich es schon bischen frech was APPLE da macht.....:rolleyes:

Hallo Torsten,

dumme Frage meinerseits: Kann ich jetzt mit dem Iphone (bzw über das iphone) meine Visitenkarten direkt auf den Speicher senden (per blauenzahn)???

Ja, funktioniert über Bluetooth. Allerdings erst ab Software-Version 4.1.

Bei den 3er Versionen sowie den Versionen 4.01 und 4.02 funktionierte dieses noch nicht.

Hallo,

 

ich hole dieses ältere Thema nochmal hoch.

Wenn ich mich für die C-Klasse entscheide, dann würde für mich nur das Komfort Telefon + SAP Cradle in Frage kommen, weil ich über die Außenantenne telefonieren möchte aber nicht dauernd das Handy in eine Schale stecken möchte. Der Verkäufer sagte mir auch, das sei möglich.

 

Ich habe da aber so meine Zweifel in Bezug auf das Comand Online. Dieses nutzt ja die Online Daten meines Telefons. Bei dem SAP Cradle wird das Handy allerdings in einen externen SIM Modus versetzt, hat also keine Online Datenverbindung. Ist das Comand Online dann so schlau und holt sich die Daten über die Außenantenne via SAP Cradle ?

Oder funktioniert diese Kombination dann doch nicht ?

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen