ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Komfort des Standardfahrwerks? (ohne DDC) / Lieferzeit?

Komfort des Standardfahrwerks? (ohne DDC) / Lieferzeit?

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:48

Hallo zusammen,

wem die Betreffzeile und diese Anfrage aus dem X1 Forum bekannt vorkommt hat Recht: ich hatte die gleiche Frage dort auch schon gestellt - mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass der X1 als Firmenwagen nicht in Frage kommt.

Den X3 hingegen kann ich mit der X20d Basis konfigurieren. Meine Frage zielt auf den Komfort des Standardfahrwerks ab, da ich nicht vorhabe das Kreuzchen beim dynamischen Dämpfer zu machen, sondern andere Prioritäten setze, um das Budget auszureizen.

Der Fokus liegt auf Komfort, d.h. ich wäre froh, falls jemand beschreiben könnte, ob das Fahrzeug mit dem Standardfahrwerk hinreichend komfortabel fährt. Idealerweise hat jemand beides im direkten Vergleich gefahren: Standard und DCC in Stellung Komfort. Dummerweise bekommen ja die Redakteure von Fachzeitschriften und die Videoblog Tester immer die "volle Hütte" hingestellt - und die ist dann eben mit DCC ausgestattet.

Wir würden auch bei den Standard 17-Zöller "Ballonreifen" bleiben, d.h. hart-und-flach ist keine Option. (ich weiß: optisch eher nicht so prickelnd)

Als Bezugspunkt: wir fahren zur Zeit den Vorfacelift F30 3er mit Standardfahrwerk und 205/60 16Zoll und das empfinden wir als völlig in Ordnung.

Eine Probefahrt ist für nächste Woche angesetzt - aber ihr kennt das ja: die Ungeduld..:D

Und als Zusatzfrage: die Firma weist eine sehr lange Lieferzeit für den X3 aus. Auch wenn er in den USA zusammengeschraubt wird und den großen Teich überqueren muss - die angegebene Daumenpeilung von 32 (sic!) Wochen kann ich nicht glauben.

Besten Dank für eure Beiträge,

Gruß, Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Ich würde vielleicht auf vieles verzichten , aber nicht auf das DDC-Fahrwerk.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 4. Februar 2016 um 20:13:02 Uhr:

Am Montag steht eine Probefahrt mit einem - auf ausdrücklichen Wunsch - Standardfahrwerk an. Ich werde meine Eindrücke schildern.

Bin gespannt auf Deinen Bericht. Aber offen gestanden ist eine Probefahrt NUR zum Zwecke des Austestens des Standardfahrwerks eigentlich nicht sehr sinnvoll, denn dieses ist natürlich keineswegs so hart, dass davon abgeraten werden müsste. Wir DDC-Fans rühmen ja nur den höheren Komfort des DDC, den Du allerdings bei dieser Testanlage ja gar nicht "erfahren" und so nicht vergleichen kannst ... ;)

Aber wie Du zugibst, ist halt auch in Deinem Fall ein enges Budget das ausschlaggebende Argument ...

Tipp bezüglich Standheizung:

Lass' Dir die Fernsteuerungsmöglichkeiten haargenau erklären und prüfe, ob sie Deinen "morgendlichen" Anforderungen genügen (Vorprogrammierung, Dauer, etc.).

Gruss peppino1

 

Sorry, hatte das "DDC" vom Threadsteller einfach übernommen und erst jetzt festgestellt, dass dies ja die falsche Bezeichnung ist. Korrekt ist aber: "EDC" (Elektronische Dämpfer Control). Hoffe, dies habe sich zwischenzeitlich nicht geändert! :D

Gruss peppino1

Jeder Jeck is anders, sagt der Kölner. Habe einen X3 20d ohne DDC auf 18 Zoll Runflat. Bin vor der Bestellung einen 30d mit DDC und einen 20d mit Standardfahrwerk Probe gefahren und habe mich danach für das Standardfahrwerk und gegen DDC entschieden. Ist mir den Aufpreis nicht wert. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich von einer E-Klasse mit Avantgarde-Ausstattung (15mm tiefer und etwas härter) komme. Wenn ich mir eine Limousine oder einen Kombi gekauft hätte, wäre das DDC wohl bestellt worden, aber nicht beim X3. Ich finde, BMW liegt mit dem aktuellen Standardfahrwerk genau richtig. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Rate aber vor einer Bestellung unbedingt zu einer Probefahrt auf verschiedenen Straßen. Hat man vor Felgen mit 19 oder 20 Zoll zu fahren, wäre DDC wohl nötig!

Gruss aus Kölle

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:17

Zitat:

@peppino1 schrieb am 5. Februar 2016 um 13:20:22 Uhr:

Sorry, hatte das "DDC" vom Threadsteller einfach übernommen und erst jetzt festgestellt, dass dies ja die falsche Bezeichnung ist. Korrekt ist aber: "EDC" (Elektronische Dämpfer Control). Hoffe, dies habe sich zwischenzeitlich nicht geändert! :D

Gruss peppino1

Hi, wie haben beide recht :p Das scheint einer dieser kleinen, netten Unterschiede zwischen "Swenglish" und "Denglish" zu sein.

In allen mir vorliegenden Unterlagen und auch auf dem deutschen Konfigurator unter www.bmw.de heißt es "Dynamische Dämpfer Control" (DDC). Auf dem schweizerischen Konfigurator unter www.bmw.ch nennt sich das gleiche Dingens tatsächlich "EDC" wie du oben beschrieben hattest.

Ich sag nur "parkieren" <---> "parken" :D

P.S. Danke für den Tipp mit der Fernsteuerung der Standheizung

Gruß, Cesiebzig

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 5. Februar 2016 um 18:17:42 Uhr:

Zitat:

@peppino1 schrieb am 5. Februar 2016 um 13:20:22 Uhr:

Sorry, hatte das "DDC" vom Threadsteller einfach übernommen und erst jetzt festgestellt, dass dies ja die falsche Bezeichnung ist. Korrekt ist aber: "EDC" (Elektronische Dämpfer Control). Hoffe, dies habe sich zwischenzeitlich nicht geändert! :D

Gruss peppino1

Hi, wie haben beide recht :p Das scheint einer dieser kleinen, netten Unterschiede zwischen "Swenglish" und "Denglish" zu sein.

In allen mir vorliegenden Unterlagen und auch auf dem deutschen Konfigurator unter www.bmw.de heißt es "Dynamische Dämpfer Control" (DDC). Auf dem schweizerischen Konfigurator unter www.bmw.ch nennt sich das gleiche Dingens tatsächlich "EDC" wie du oben beschrieben hattest.

Ich sag nur "parkieren" <---> "parken" :D

P.S. Danke für den Tipp mit der Fernsteuerung der Standheizung

Gruß, Cesiebzig

Supi, hab' wieder mal was gelernt!

Übrigens: Kompliment, kennst Dich offensichtlich gut aus im "Schweizer-Hochdeutsch"! :o

Gruss peppino1

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:08

Zitat:

@peppino1 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:44:46 Uhr:

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 4. Februar 2016 um 20:13:02 Uhr:

Am Montag steht eine Probefahrt mit einem - auf ausdrücklichen Wunsch - Standardfahrwerk an. Ich werde meine Eindrücke schildern.

Bin gespannt auf Deinen Bericht. Aber offen gestanden ist eine Probefahrt NUR zum Zwecke des Austestens des Standardfahrwerks eigentlich nicht sehr sinnvoll...

Hallo, die Probefahrt ist absolviert. Wie oben zu Recht angemerkt allerdings wirklich nur mit dem Wagen ohne DDC, d.h. ohne Vergleichsmöglichkeit. Ich fuhr auf den 225/60 R17 Winterreifen durch die Gegend, die ich erstmal an der Tanke auf den Minimalwert 2,3/2,5 aufpumpen musste, weil der Druck beim Vorführer bei 4 mal 2,1 lag :rolleyes:

Damit fuhr sich der X3 20d "sehnig-straff", also für mein Empfinden erstaunlich dynamisch. Man spürt wirklich jede Fahrbahnunebenheit - und das ist erstmal prinzipiell nicht negativ gemeint, sondern vermittelt zusammen mit der agilen Lenkung ein gutes Fahrgefühl. Erinnerte mich an unseren E91 320d, den wir 2006-2009 fuhren.

Da die gesamte Geräuschkulisse beim Fahren recht angenehm ist (die neue B47 Motorengeneration knattert wirklich weniger im direkten Vergleich zum von uns derzeit gefahrenen 320d mit der N47 Maschine ) poltern heftigere Querfugen dann doch überraschend deutlich und laut durch.

Da der Wagen auch immer wieder für Langstrecken genutzt werden würde, komme ich zu dem Schluss, dass das Standardfahrwerk für kürzere Strecken gut und sogar anregend empfunden werden kann - bei längeren Autobahnetappen könnte das aber in eine Nerverei umschlagen. DDC wäre daher wohl doch angeraten...

Ein weiterer - zugegebenermaßen etwas unfairer - Punkt ist, dass der 20d ab 180 km/h den Gesetzen der Physik Tribut zollt und gegen den Windwiderstand deutlich ankämpft, wo ich mit dem 320d noch deutlich im "Wohlfühlbereich" des Motors bin. Geradeauslauf und Windgeräusche waren aber völlig in Ordnung.

Bin deshalb im Moment am Zweifeln, ob sich diese Motor/Fahrwerkskombi als Langstreckenschrubber eignet. Ingesamt aber ein klasse Auto!

Mit diesen frischen Eindrücken: schöne Grüße

Cesiebzig.

Interessant wäre wohl zu wissen, ob du 17" Runflat oder normale Reifen hattest. Dies soll ja nochmal einen deutlichen Komfortgewinn bringen.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 9. Februar 2016 um 20:08:13 Uhr:

Da der Wagen auch immer wieder für Langstrecken genutzt werden würde, komme ich zu dem Schluss, dass das Standardfahrwerk für kürzere Strecken gut und sogar anregend empfunden werden kann - bei längeren Autobahnetappen könnte das aber in eine Nerverei umschlagen. DDC wäre daher wohl doch angeraten...

Hallo C70,

wenn Dir tatsächlich selbst die 17-Zöller-Winterreifen schon ein wenig zu straff vorkommen, solltest Du wirklich das DDC erwägen, da es nochmals mehr Komfort mit sich bringt. Bedenke, dass schon Sommerreifen steifer sind als das, was Du jetzt probefahren konntest.

Meine persönliche Kritik an den 17" wäre auch nicht so sehr der Komfort, sondern das Lenkgefühl, das für mich eher enttäuschend war, zu amerikanisch-leicht. Allerdings entnehme ich Deiner Kennung, dass Du auch mal Volvo gefahren bist (oder fährst), von daher stört es Dich wahrscheinlich nicht so, da die eh ein indirekteres Lenkgefühl haben. Mir fehlte aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten das rechte Feeling, weshalb größere Räder für mich gesetzt waren - aber dann wegen des Komforts auch nur mit DDC.

Vielleicht noch ein Hinweis: Natürlich hilft der Fahrerlebnismodus "Sport" in Sachen Lenkgefühl auch bei den kleinen Reifengrößen, dann schaltet die Automatik aber zwangsweise auf Sport, was nicht unbedingt nötig wäre - und sich nur beim DDC abkoppeln lässt.

Viel Spaß beim Konfigurieren,

C.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:22

Zitat:

@Coachingers schrieb am 10. Februar 2016 um 15:09:10 Uhr:

[...]

Meine persönliche Kritik an den 17" wäre auch nicht so sehr der Komfort, sondern das Lenkgefühl, das für mich eher enttäuschend war, zu amerikanisch-leicht. Allerdings entnehme ich Deiner Kennung, dass Du auch mal Volvo gefahren bist (oder fährst), von daher stört es Dich wahrscheinlich nicht so, da die eh ein indirekteres Lenkgefühl haben. Mir fehlte aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten das rechte Feeling, weshalb größere Räder für mich gesetzt waren - aber dann wegen des Komforts auch nur mit DDC.

[...]

Hallo Coachingers,

in der Tat: der C70 ist der Sommercruiser und die Lenkung ist wirklich amerikanisch leicht, jedoch dabei erstaunlich präzise. (Etwas, was ich immer wieder genieße ist der 5-Zylinder Sound, auch wenn er "nur" von einem Volvo Diesel kommt. Ich beschreibe es als stakkatoartiges Knurren.)

Also empfand ich die Lenkung bei meiner Probefahrt des X3 nicht unangenehm. Während meiner ca. 70 km habe ich den BMW nur für wenige Minuten auf 180 km/h getriezt - etwas anderes haben die Wetterverhältnisse ( Wind ) nicht zugelassen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: der von mir empfundene Federungskomfort ist weit weg von "katastrophal", steckt halt aber ohne das magische Knöpfchen DDC in der straffen Ecke fest.

Grüße, Cesiebzig

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:28

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:28:23 Uhr:

Interessant wäre wohl zu wissen, ob du 17" Runflat oder normale Reifen hattest. Dies soll ja nochmal einen deutlichen Komfortgewinn bringen.

Hi, darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich war der Ansicht, es gibt nur Sommerreifen als RFT und bin daher von "normalen" Winterreifen ausgegangen.

Gruß, Cesiebzig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Komfort des Standardfahrwerks? (ohne DDC) / Lieferzeit?