ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Komfort Batterie

Komfort Batterie

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. April 2020 um 16:06

Hallo zusammen,

War heute mittag mal wieder nach 14 Tagen Corona Stillstand unterwegs. Beim einsteigen in der Garage (Fahrzeug war offen) ist mir aufgefallen das alles dunkel blieb. Keyless go Start funktionierte nicht. Mit Schlüssel ließ er sich starten. Die Meldung der leeren Komfort Batterie kam nicht; aber:

1. Die PDC fing an zu piepen und die Anzeige ging voll auf Kollision. Ging nach Fahrtbeginn nach kurzer Zeit aus.

2. Die SRS Lampe blieb an. Auch nach mehreren Stopps.

3. Nach einem Stopp mit Wählhebel auf "P" und Zündung aus. Beim öffnen und schließen der Türe kommt ein nervende Gong mit der roten Meldung "Wählhebel auf P stellen". Mehr "P" als er ist geht natürlich nicht.

Die Komfort Batterie wurde Ende Dezember erneuert (Original Varta, also die gleiche die ab Werk verbaut war)

Habe jetzt mein C-teck angeschlossen. Habe mit 3 verschiedenen obd's ausgelesen. Keine Fehler im System.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Osterfest

Iebe Grüße aus dem Saarland

Berthold

Beste Antwort im Thema

Typisch Ostern, das Ding ist wieder auferstanden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

falls dein SL über die Alarmanlage vefügt erneuer die Einheit im Kotflügel vorne links. Wenn der interne Akku hin ist zieht die Alarmanlage Strom aus dem Bornetz.

Falls die Fehler nicht weggehen würde ich mal die Komfortbatterie für einige Stunden abklemmen, damit sich alle Steuergeräte reseten...

Gruß

Hallo, wie alt sind den die Batterien ? Man hört hier immer wieder, das die Leute Probleme mit den Batterien haben. Ich würde mal die Spannung der Batterie messen, wenn sie nicht ganz Tod ist, würde sie an ein Ladegerät dran hängen, ansonsten neue kaufen. Ich hatte das selbe Problem, meiner stand übers Winter in der Garage, habe vergessen die Batterie abzuklemmen, im Frühjahr war sie Tod. Hab neue gekauft, alles wieder in bester Ordnung.

Gruß Waldemar

Das unsere R230 nicht gerade zimperlich mit den Komf.-Batterien umgehen ist ja bekannt und 14 Tage ohne Ladeerhaltung ist schon ziemlich lange, auch für eine relativ neue Batterie.

Ich würde, wenn die Batteriekabel alle gute Verbindung haben, die Komf.- Batterie (abgeklemmt) laden und neu versuchen. Ladestrom und Ruhestrommessung anschließend wenn zuvor kein Erfolg.

Gruß Robert

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:06

Hallo zusammen und frohe Ostern,

 

so, die Komfortbatterie ist nun vollgeladen und war auch rund 2,5 Std. vom System getrennt. Die Probleme mit der PDC und der Wählhebelstellung "P" ist erledigt.

Aber die SRS Leuchte bleibt weiterhin an. Bin morgen wieder unterwegs und werde weiter berichten was die SRS Leuchte anbelangt.

 

liebe Grüße und weiterhin schöne Feiertage !

Berthold

SRS Fehler wollen nach dem Beheben gerne quittiert werden.

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:30

Hallo ChezHeinz,

Danke für die Antwort ! Wie wird quittiert, Fehler auslesen und löschen ?

Ja. Das sollte jeder 15 Euro EOBD Dongel und das Smartphone schaffen.

Es ist nicht ausgeschlossen, das sich eines der Moduln sporadisch (wie in meinem Fall) zum Stromdieb entwickelt. Leider wird es erst bemerkt, wenn sich der Akku über die normale Selbstentladung hinaus entleert. Der Stromdieb ist nur zu finden, wenn während seiner Aktivität danach gesucht wird. Ich habe eine Poltrennung am Minuspol verbaut. Ich merke die Aktivität des Stromdiebes wenn das CTEK in die Knie geht.

Zitat:

@ortler schrieb am 12. April 2020 um 21:54:51 Uhr:

Es ist nicht ausgeschlossen, das sich eines der Moduln sporadisch (wie in meinem Fall) zum Stromdieb entwickelt. Leider wird es erst bemerkt, wenn sich der Akku über die normale Selbstentladung hinaus entleert. Der Stromdieb ist nur zu finden, wenn während seiner Aktivität danach gesucht wird. Ich habe eine Poltrennung am Minuspol verbaut. Ich merke die Aktivität des Stromdiebes wenn das CTEK in die Knie geht.

Die Poltrennung am Minuspol ist nicht gerade eine universelle Lösung.

Weshalb nicht an den +12V den Stromdieb ermitteln?

Tolle Signatur!

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:05

Hallo,

Möchte mich bei Euch für die schnellen Antworten bedanken. Habe heute morgen den SL gestartet, alle Fehlermeldungen sind weg !????

Liebe Grüße

Berthold

Typisch Ostern, das Ding ist wieder auferstanden.

Ich habe es bei meinem schon erlebt, dass sich nach dem Anklemmen der Komfortbatterie wie von Geisterhand das linke Abblendlicht eingeschaltet hat (Lichtschalter war aus!) und sich nicht mehr ausmachen ließ. Erneutes Ab- und Anklemmen hat nichts gebracht. Erst nach Abschließen und wieder Öffnen des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel war der Spuk vorbei.

Seitdem lade ich die Batterie nur noch in eingebautem Zustand oder ich stelle beim Anklemmen zunächst eine Verbindung zwischen dem Batteriepol und der Klemme mittels einer Soffite-Lampe (Kennzeichenleuchte) her, um Spannungsspitzen zu vermeiden. So vermeide ich beim Aufsetzung der Polklemmen dass es funkt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Spannungsspitzen nicht gut für die zahlreichen Steuergeräte sein können.

@Alexander,

nach schließen des Stromkreises über Plus, könnte der Stromstoß den Kondensatoren / Moduln schaden. Beim Minus ist der Spannungsweg durch die Korosserie gedämpft.

Zitat:

@ortler schrieb am 13. April 2020 um 20:03:25 Uhr:

@Alexander,

nach schließen des Stromkreises über Plus, könnte der Stromstoß den Kondensatoren / Moduln schaden. Beim Minus ist der Spannungsweg durch die Korosserie gedämpft.

Also quasi wie beim anschließen der Batterie.

Erst den +Pol, dann das Minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen