Komfort Ausstieg ???
Hallo Leute...
habe bei mir den Komfort Ausstieg Fahrerseite aktiviert und folgendes Problem entdeckt.
Der Sitz fährt nach hinten auch wenn jemand hinten sitzt .( für den hinten war das nicht so angenehm)
Hatte eigentlich gedacht da das Fahrzeug eine Sitzbelegungserkennung hat das dies nicht passiert.
Ist das bei euch auch so oder habe ich einen Fehler im System???
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 46Rossi46
Gestrichen wurde diese definitiv nicht denn sie steht auch in der aktuellen Preisliste und im konfigurator.
Hallo 46Rossi46,
Hm, Du meinst die Option AW7 "Seitenairbags, hinten außen, inkl. Gurtwarner hinten".
Daraus kann man aber nicht ableiten, wie der Gurtwarner realisiert ist. Da gibt es nun die in diesem Thread zwei skizzierten Möglichkeiten:
1. Sitzbelegungserkennung inkl. Gurtschlosssensor
2. nur Gurtschlosssensor
Hier im Insignia Forum gibt es einige, die zwar die Option AW7 haben, aber nur mit Gurtschlosssensor. So auch ich.
Ich habe grad nochmal Archivforschung betrieben. Die Betriebsanleitung für die frühen Insignias, Stand 10/2008 lautet auf Seite 78 tatsächlich anders, als die aktuelle BA:
...
Sicherheitsgurt anlegen
Symbol1 für den Fahrersitz leuchtet auf oder
blinkt rot.
Symbol2 für den Beifahrersitz leuchtet auf
oder blinkt rot, wenn der Sitz belegt
ist.
Symbol3 für die Rücksitze blinkt oder leuch?
tet auf.
Leuchten
Nach Einschalten der Zündung, bis
der Sicherheitsgurt angelegt wird.
Blinken
Nach Fahrtantritt, bis der Sicherheits?
gurt angelegt wird.
...
Die alte BA ist noch so formuliert, dass man durchaus annehmen kann, dass Sitzbelegungssensoren verbaut sind.
Das nährt dann aber doch den Verdacht, dass Opel das modifiziert hat. Denn in der aktuellen BA wird für hinten explizit nur noch von "Sicherheitsgurtstatus" gesprochen, siehe meinen Beitrag in diesem Thread auf Seite 1.
Du hast doch einen aktuellen Insignia aus 10/2010. Hast Du zufällig bei Deinem Insignia die Option AW7 drin? Wenn ja, prüf doch bitte mal, wie es sich bei Dir verhält.
Dann frage ich nämlich mal bei Opel an, was denn Sache ist.
Viele Grüße,
KombiRunner.