Komfort Ausstieg ???

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute...

habe bei mir den Komfort Ausstieg Fahrerseite aktiviert und folgendes Problem entdeckt.
Der Sitz fährt nach hinten auch wenn jemand hinten sitzt .( für den hinten war das nicht so angenehm)
Hatte eigentlich gedacht da das Fahrzeug eine Sitzbelegungserkennung hat das dies nicht passiert.
Ist das bei euch auch so oder habe ich einen Fehler im System???

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tl1204

Hallo Leute...

habe bei mir den Komfort Ausstieg Fahrerseite aktiviert und folgendes Problem entdeckt.
Der Sitz fährt nach hinten auch wenn jemand hinten sitzt .( für den hinten war das nicht so angenehm)
Hatte eigentlich gedacht da das Fahrzeug eine Sitzbelegungserkennung hat das dies nicht passiert.

Hallo,

ist bei mir auch so,habe den Komfortausstieg in der Config deaktiviert um die "Hinterbänkler" nicht zu amputieren. Sehe keine Möglichkeit eine andere Einstellung zu wählen. Möglicherweise wird das mal mit einem Update geändert.

MfG

OpelDet

Ich habe den Comfortausstieg auch deaktiviert, aber nicht, weil hinten jemand sitzt, sondern weil ich es absolut lästig finde, beim Einsteigen den Sitz durch die Memory wieder vorfahren zu lassen ( Taste gedrückt halten). Warum geht das nicht automatisch sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke?

Zitat:

Original geschrieben von harrybonn53

Ich habe den Comfortausstieg auch deaktiviert, aber nicht, weil hinten jemand sitzt, sondern weil ich es absolut lästig finde, beim Einsteigen den Sitz durch die Memory wieder vorfahren zu lassen ( Taste gedrückt halten). Warum geht das nicht automatisch sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke?

Schlüssel länger beim Entriegeln gedrückt halten, dann fährt der Sitz in die gespeicherte Position. Aber du hast recht, auf den Comfortausstieg kann man verzichten, man kommt auch so aus dem guten Stück.

Gruß

OpelDet

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Zitat:

Schlüssel länger beim Entriegeln gedrückt halten, dann fährt der Sitz in die gespeicherte Position. Aber du hast recht, auf den Comfortausstieg kann man verzichten, man kommt auch so aus dem guten Stück.
Gruß
OpelDet

Auch ich verzichte darauf, da ich den Sitz, bei einer Körpergröße von fast 1,90mtr. sowieso fast hinten stehen habe.

Wer nicht hinter meinen Sitz passt, wird nicht mitgenommen! 😉😉

Leonardo da Vinci
(Bernd)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Zitat:

Gruß
OpelDet

Und die Fenster gehen auf..... Es muss zweimal entriegelt werden dann fährt der Sitz vor... aber wie bereits erwähnt ist das Schwachsinn.. Opel muss halt noch viel lernen. Ist der gleiche Müll wie die angeklappten Spiegel welche man manuell abklappen muss.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ist der gleiche Müll wie die angeklappten Spiegel welche man manuell abklappen muss.

Du haettest also gern, das die Spiegel automatisch an die Wand krachen, neben der du dicht geparkt hast? 🙄 Na dann...

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Ist der gleiche Müll wie die angeklappten Spiegel welche man manuell abklappen muss.
Du haettest also gern, das die Spiegel automatisch an die Wand krachen, neben der du dicht geparkt hast? 🙄 Na dann...

Ich denke er hätte es gerne das die Spiegel beim abschließen des Fahrzeugs automatisch einklappen und beim aufschließen aufklappen, so wie es bei den anderen Herstellern auch ist.

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Ich denke er hätte es gerne das die Spiegel beim abschließen des Fahrzeugs automatisch einklappen und beim aufschließen aufklappen, so wie es bei den anderen Herstellern auch ist.

Dann parken die Halter der "anderen Fahrzeuge" offenbar nie in engen Garagen. Denn da kann es vorkommen, das man mit der Beifahrerseite dicht an die Wand muss. Bei heute leider ueblicherweise engen Parkhaeusern muss man auch mal dicht an einer Saeule vorbeifahren. Ich wuerde toben, wenn mir das Auto da nach Lust und Laune die Spiegel aufklappt. Das will ich selber bestimmen!

Zitat:

Hallo Leute...

Hallo tl1204,

meines Wissens hat der Insignia hinten keine Sitzbelegungserkennung. Die Vordersitze dagegen haben die Sitzbelegungserkennung.
Wenn der Komfortausstieg aktiviert ist fährt daher der Sitz immer nach hinten, unabhängig davon ob hinten jemand sitzt oder nicht. Ist bei meinem Insignia auch so.

Viele Grüße,
KombiRunner.

Zitat:

...
Es muss zweimal entriegelt werden dann fährt der Sitz vor...
...

Hallo PatrickK,

das Problem hatte mein Insignia auch, dass der Fahrersitz nur dann in die normale Position vorfuhr, wenn ich zwei Mal entriegelt habe.
Im Opel Technikzentrum haben sie ein Update eingespielt und Hardware getauscht, seither fährt der Sitz mit dem ersten Entriegeln auf die normale Position vor.

Viele Grüße,
KombiRunner.

Zitat:

Hallo tl1204,

meines Wissens hat der Insignia hinten keine Sitzbelegungserkennung.

Hallo, doch...meiner hat solche Sitzbelegungserkennung.

Grüße, René

Ich hab das auch deaktiviert, dass ist eher was für die Rentner 😁

Ganz schnell Duck&Wech 😉

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Zitat:

Hallo tl1204,

meines Wissens hat der Insignia hinten keine Sitzbelegungserkennung.

Hallo, doch...meiner hat solche Sitzbelegungserkennung.

Grüße, René

Wirklich? hinten Sitzbelegungserkennung?

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

Zitat:

Hallo Leute...

Hallo tl1204,

meines Wissens hat der Insignia hinten keine Sitzbelegungserkennung. Die Vordersitze dagegen haben die Sitzbelegungserkennung.
Wenn der Komfortausstieg aktiviert ist fährt daher der Sitz immer nach hinten, unabhängig davon ob hinten jemand sitzt oder nicht. Ist bei meinem Insignia auch so.

Viele Grüße,
KombiRunner.

Die Sitzplatzerkennung hat man nicht serienmäßig, sondern nur wenn man hinten Airbags mit geordert hat.

@Ex-Calibur,

darum kann man diese Funktion (automatisches Spiegel anklappen) dann auch deaktivieren.
Für mein Dafürhalten macht diese Lösung auch mehr Sinn wie die von OPEL derzeit angebotene Variante und wenn man hier im Forum so ließt ist das auch meist die Meinung der User.
Ähnlich verhält es sich dabei, das bei OPEL nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges die Lautstärke des Radios senkt, oder das man nicht eine Option wählen kann, das sich die Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit selbst verriegeln.

Deine Antwort